650S oder Cbr 600 f ?
-
Roter Wolf
Hallo allerseits,
mein Fastschwiegersohn hat sich eine 600er Bandit gekauft, ich habe eine 2000er SV 650. Die Bandit hat ja nun mehr PS, aber beim Beschleunigen hänge ich ihn um Längen ab. Z.B. wollte er mich auf einer Bundesstrasse mal überholen, wir waren so bei 100 km/h. Er kam ran, ich einmal runtergeschaltet. Er kam weiter ran, ich das zweite Mal runter und weg war er (nach hinten). Ich will damit sagen, das beim puren Beschleunigen der 2 Zylinder besser abgeht, er ist sehr viel ruppiger. Mir gefällt das, weil ich merken will was passiert. Beim 4 Zylinder geht es sehr viel unspektulärer ( vom Gefühl her ) zur Sache. Wenn man aber z.B eine 1200er Bandit hochzieht, verjagt man sich sehr schnell, wenn man nach relativ kurzer Zeit auf den Tacho schaut...
Es ist auf jeden Fall Anschauungssache. Meinem Fastschwiegersohn gefällt der 4 Zylinder halt trotzdem besser!
Gruß Andreas
mein Fastschwiegersohn hat sich eine 600er Bandit gekauft, ich habe eine 2000er SV 650. Die Bandit hat ja nun mehr PS, aber beim Beschleunigen hänge ich ihn um Längen ab. Z.B. wollte er mich auf einer Bundesstrasse mal überholen, wir waren so bei 100 km/h. Er kam ran, ich einmal runtergeschaltet. Er kam weiter ran, ich das zweite Mal runter und weg war er (nach hinten). Ich will damit sagen, das beim puren Beschleunigen der 2 Zylinder besser abgeht, er ist sehr viel ruppiger. Mir gefällt das, weil ich merken will was passiert. Beim 4 Zylinder geht es sehr viel unspektulärer ( vom Gefühl her ) zur Sache. Wenn man aber z.B eine 1200er Bandit hochzieht, verjagt man sich sehr schnell, wenn man nach relativ kurzer Zeit auf den Tacho schaut...
Es ist auf jeden Fall Anschauungssache. Meinem Fastschwiegersohn gefällt der 4 Zylinder halt trotzdem besser!
Gruß Andreas
-
Hapelo
Also hast Du herunter geschaltet während dein "Fastschwiegersohn" sauber durch gezogen hat. Toll - mit der Übung kann ein 400er Vierzylinder auch eine 1000er V2 versägen.Roter Wolf hat geschrieben:Die Bandit hat ja nun mehr PS, aber beim Beschleunigen hänge ich ihn um Längen ab. Z.B. wollte er mich auf einer Bundesstrasse mal überholen, wir waren so bei 100 km/h. Er kam ran, ich einmal runtergeschaltet. Er kam weiter ran, ich das zweite Mal runter und weg war er (nach hinten). Ich will damit sagen, das beim puren Beschleunigen der 2 Zylinder besser abgeht,...
Die SV 650 ist für den flotten Betrieb auf Bundesdeutschen Strassen ausreichend motorisiert, das Fahrwerk ist bis auf die etwas schnell abtauchende Gabel durchaus brauchbar und der Antrieb gilt als robust.
Ein feines Motorrad - ohne Frage.
Aber dass sie im unteren Drehzahlbereich "richtig anreisst", während eine CBR 600 F nicht aus dem Quark kommt halte ich für etwas weit hergeholt. Wer die SV-Brille absetzt stellt schnell fest, dass bei der 650er im unteren Drehzahlbereich unter etwa 4000 1/min wenig Vortrieb vorhanden ist. Dazu geht ihr oben schnell die Luft aus.
Wer beide Motorräder bewegt hat kann der SV nur noch ihren günstigen Preis, den geringeren Spritverbrauch und evtl. das Design zu Gute halten.
Gutso hat es schon zu Anfang genau auf den Punkt gebracht.
-
tom26
Bist du dir da sicher oder willst du nicht lieber nochmal darüber nachdenken? Oder bist du noch nie die 2 verschiedenen Motoren gefahren??Murray hat geschrieben:Aber damit ist es letztlich wie mit Benzinern und Dieseln: Man meint, der Benziner hätte irgendwie mehr Dampf unten während man dem Diesel einräumt, dass er aufgrund seines Turbos obenrum alles platbügelt.
-
Fatty
-
Puma
Diesel obenrum?
Ok wahrschienlich meintest du es richtig und hast nur falsch geschrieben;)
Ich breche gerade auch mal eine Lanze für die CBR.
Habe mir gestern eine bestellt!
Eine FS Bj 2002 Nagelneu noch nicht mal zusammengebaut,d.h. keine Flüssigkeiten in der Bat. etc.
Natürlich zusammengebaut. In meiner Wunschfarbe und mit kurz eingebauter Drossel
für 6840 Euro.
Der Preis ist heiß und was mich an der Sv ein am meisten gestört hat ist die niedrige V-Max. Selbstr die von der FS gefällt mir eigentlich nicht, aber nun ja man macht ja auch Kompromisse.
Werde aber trotzdem mich hier weiter rumtreiben wenn nichts dagegenspricht
Gruß Freddy
Ok wahrschienlich meintest du es richtig und hast nur falsch geschrieben;)
Ich breche gerade auch mal eine Lanze für die CBR.
Habe mir gestern eine bestellt!
Eine FS Bj 2002 Nagelneu noch nicht mal zusammengebaut,d.h. keine Flüssigkeiten in der Bat. etc.
Natürlich zusammengebaut. In meiner Wunschfarbe und mit kurz eingebauter Drossel
für 6840 Euro.
Der Preis ist heiß und was mich an der Sv ein am meisten gestört hat ist die niedrige V-Max. Selbstr die von der FS gefällt mir eigentlich nicht, aber nun ja man macht ja auch Kompromisse.
Werde aber trotzdem mich hier weiter rumtreiben wenn nichts dagegenspricht
Gruß Freddy
ein motorrad zum einsteigen, das sportlich sein soll, ein gutes fahrwerk haben soll, und vielleicht noch fesch sein darf...hm gibts nur eins
triumph speed four!
ich find das ding echt super klasse...aber leider vierzylinder!
lg ph.
triumph speed four!
lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
mattis
Och, ich finde man muss auch mal über den Tellerrand gucken.bednix hat geschrieben:ein motorrad zum einsteigen, das sportlich sein soll, ein gutes fahrwerk haben soll, und vielleicht noch fesch sein darf...hm gibts nur eins
triumph speed four!
Die SpeedFour war 2003 das Gegenstück zur SV.
Hätte der Preis gestimmt, würde sie nun hier stehen.
Auch röchelnde Vierzylinder können Spass machen.
Gruß
Matthias
-
SVS-Kyb
Oh Mann, Du hast ja so Recht!!!Puma hat geschrieben:was mich an der Sv ein am meisten gestört hat ist die niedrige V-Max. Selbstr die von der FS gefällt mir eigentlich nicht, aber nun ja man macht ja auch Kompromisse.
Ich ärger mich auch jedes Mal wenn ich im 6. Gang kurz nach dem Ortsausgang vom Drehzahlbegrenzer jäh in meinem Vorwärtsdrang gebremst werde.
-
Puma
kyb mal wieder im Forum
und gleich wieder die Radikale!
aber wo er Recht hat, hat er Recht!
220 Spitze sind schon echt wenig
ich würd mir`besser nen Hayafalken kaufen anstelle so ner lahmen CBR.
aber wo er Recht hat, hat er Recht!
220 Spitze sind schon echt wenig
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
-
Puma
-
brämäläm
genau fahre zwar gedrosselt aber öfters dosenbahn ist echt scheisse wen der reifen in der mitte runter ist aber am rand noch lockerjensel hat geschrieben:Mal sehn, ob Du Dir dieser Aussage auch in´nem Jahr noch sicher ist.
Sogar beim BT020 und Tempo <160 bilden sich nach 400km Autobahn schon richtige Abriebkügelchen auf der Lauffläche.
-
Katja-Fan
bei dem Argument stellen sich mir immer die Nackenhaare auf, wer von Anfang an schon davon ausgeht das er sich auf´s Maul packt sollte es lieber gleich lassen, der Umkehrschluß wäre nämlich das man ja mit einem "billigen" Moped fahren kann wie ein Irrer, kostet ja "nix" wenns mal schief geht.mebner hat geschrieben:... und im Sturzfall billigeres zu kaufen. ...
Und komme mir jetzt nicht damit das man ja nicht selbst Schuld sein muß, wenn man nicht selbst Schuld ist zahlt die gegnerische Versicherung