sv650s oder ZX-6R?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sOlivier

Beitrag von sOlivier » 07.01.2005 14:18

Guten Morgen,

erstmal danke für die vielen Antworten, ihr steht verdammt früh auf ;)
Sledge hat geschrieben: und die unterscheide in den Preisen sind nun nicht soo dramtisch Sommer/Winter dass es wert währe eventuell das falsche zu kaufen.
Wenn dem so ist, wäre es wohl wirklich sinnvoller, das Ganze zu regeln, wenn ich den Lappen habe ... zu dumm, dass ich oft ein recht ungeduldiger Mensch bin, was solche Investitionen angeht ;)
Common hat geschrieben:
Meine Meinung: die ganze Diskussion bringt nicht viel. Wenn du vor deinem Mopped stehst und kein Herzklopfen bekommst und nicht sicher bist, ob es das Richtige ist, haste eh alles falsch gemacht.

Ich würde auf irgendwelche Testberichte/-vergleiche pfeifen und mich hauptsächlich von meinen Emotionen leiten lassen. Sonst macht das Ganze keinen Spaß.

Wen interessiert schon, ob Motorrad A 0,3 Sekunden schneller beschleunigt als Motorrad B und Mopped B ab 7327 Umdrehungen 2,7 % mehr Durchzug hat als A? Glaub mir, es spielt einfach keine Rolle.
Klar, ist auch eine Variante des Motorradkaufs, doch leider muss man auch die Einwände seines Portemonnaies und der Vernunft beachten ;) und die sagen bei einer Duc 748 ganz klar: zu teuer, zu früh, eher was für die Zeit in 10 Jahren ... von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mich nach einer Alternative umzugucken und da war die erste Alternative ein Supersportler, die zweite, die jetzige, ein Naked Bike was für mich eher ein vernünftiges Bike darstellt.
Die Daten wie Beschleunigung etc sind für mich schon ein Anhaltspunkt und dürfte nach meiner Probezeit von zwei Jahren auch ein Kaufargument sein auch wenn völlig klar ist, dass dies alles Laborwerte sind. Aber für mich zählt (wie glaube ich den Threadstarter auch) nicht die vmax, sondern diese unglaubliche Beschleunigung, die bei einem Motorrad möglich ist ... Wegen mir kann mein zukünfitges Motorrad bei 140 km/h abgeriegelt sein, das würde mich nicht ein bisschen jucken, denn ich bin kein BAB-Fahrer sondern eher der Landstrassenfahrer, doch die Beschleunigung muss da sein.
mebner hat geschrieben:
sOlivier hat geschrieben:also ich stehe momentan vor derselben Frage: Was für ein Bike soll es werden. Um es vorneweg zu nehmen, den Motorrad Lappen habe ich noch nicht, ich will ihn im Frühjahr diesen Jahres machen
Also den Stufenführerschein?

Dann hast du 2 Jahre mit 34 PS.
Von daher würde ich schona us diesem Grund zur SV greifen.

Die 650er SV hat wie bekannt ist selbst gedrosselt gute Fahrleistungen und wirkt nicht zugeschnürt.
Korrekt, bin jetzt 19 Jahre alt, werde im Sommer 20, daher Stufenführerschein. Ich denke auch, dass das für eine SV650S spricht, mal abgesehen davon, dass eine gedrosselte Supersportler etwas seltsam wirkt ;)
mebner hat geschrieben:
sOlivier hat geschrieben:Doch ich muss sagen, dass mir die SV650S nicht so ganz gefällt, in optischer Hinsicht, bis auf die Reihe ab 2003 ... bei dieser Reihe verhält es sich anders, das Moped sieht erheblich moderner aus, nicht so "charakterlos" wie seine Vorgänger.
Uiuiui. Da werden jetzt einige den Finger heben ;-)
Aber du hast Recht: Alles vor K3 ist nix 8)

Mach deinen Lappen und fahr die verschiedenen Konzepte (Sportler, Allrounder, Tourer, SuperMoto, Enduro, Dschobbr, 4er, V2, Single) zur Probe und entscheide dich dann.

Gruß
Matthias
Hoffentlich habe ich durch diesen Comment jetzt nicht andere User, die SV650er -'02 fahren, davon abgehalten, hier zu posten ;) und hoffentlich bricht hier jetzt kein Religionskrieg deswegen aus ;)
Puma hat geschrieben:
Aber ich glaube das du im Endeffekt nie wirklich glücklich mit der Sv wirst
weil du immer wenn du nen Supersportler siehst traurig hinterher schaust.

Gruß Freddy
Das befürchte ich zwar auch, aber wie oben schon geschrieben, man muss auch ein bisschen (wenigstens ein bisschen ;) ) vernünftig bleiben und einen Gang zurück schalten (selbst bei dem Gedanken an eine '03er SV650S müsste man wohl noch einen Gang rausnehmen, damit man mal an eine GS500 oder so denkt, aber ich denke, soweit will ich nun doch nich gehen :D). Ich denke nicht, dass ich durch die Gegend eiern mit ner SV650S und jeder Ninja oder Duc hinterherschauen würde und mich fragen würde, wie es wohl gewesen wäre, wenn ....
Ich glaube eher, dass ich mit so einer SV650S schön hier durch den Taunus cruisen und bei jeder gedrosselten ZX6R, die an mit möglicherweise vorbeizieht auf gerader Strecke, müde lächeln würde. Sollte mir jedoch eine offene Ninja oder Duc begegnen, dann würde ich mich wohl auf mein zukünftiges Bike freuen, eine Ninja ZX6R '03er oder '04er Baujahr, die ich dann gleich offen fahren darf ;)
Es kommt auf die Sichtweise drauf an.
Ich denke schon, dass so ein Supersportler sehr schnell zum aggressiven und unvorsichtigem Fahren (auch mit 34 PS Drosselung, die man dann gerne mal rausnimmt um zu erfahren wie sich so eine 120 PS Maschine fährt) verleitet, im Gegensatz zu der SV650S wo man es ein bisschen langsamer angehen lässt ... zumindest habe ich diesen Eindruck

Nochmals danke für Eure Hilfe, auch wenn ich mir immer noch am liebsten auf der Stelle mir meine Zukünftige hier hinstellen würde ;)

Gruß sOlivier

Common

Beitrag von Common » 07.01.2005 14:33

mebner hat geschrieben:
sOlivier hat geschrieben:Doch ich muss sagen, dass mir die SV650S nicht so ganz gefällt, in optischer Hinsicht, bis auf die Reihe ab 2003 ... bei dieser Reihe verhält es sich anders, das Moped sieht erheblich moderner aus, nicht so "charakterlos" wie seine Vorgänger.
Uiuiui. Da werden jetzt einige den Finger heben ;-).
sOlivier hat geschrieben:...und hoffentlich bricht hier jetzt kein Religionskrieg deswegen aus.
Glaube ich nicht. Das gabs schon viel zu oft und haut keinen mehr vom Hocker.

back2panther

Beitrag von back2panther » 07.01.2005 15:13

Hallo mal wieder,
Glaubenskrieg? Nein! Nicht deswegen...

Das erste Mal, als ich die Knubbel-SV gesehen habe und jemand meinte, das wäre das passende Bike für mich, fand ich sie scheußlich. Erträglich wurde es, als ich sie mal mit Vollverkleidung gesehen hatte.

Als dann 2003 das neue Modell rauskam war ich Feuer und Flamme. Schönes Bike, mit Ecken und Kanten, klasse Motor, etc. Nur Preislich überhaupt nicht realisierbar. Also habe ich mir vor einem Jahr meine jetzige Knubbel-SV für "kleines" Geld geholt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fahre diese Maschine super gerne!!! Und wenn eine schwarze neue SVS vorbei kommt, dann sabber ich eben, aber das tu ich ja auch bei diversen Duc's und Aprilias, warum also nicht auch bei einer anderen Alternative, die ich mir evtl. schon eher leisten kann, als die Italiener?

Hinzu kommt, dass ich inzwischen auch schon etwas "Extremschräglagen-Erfahrung" habe :oops: . Mit einer neuen oder - in meinen Augen - optisch perfekten Maschine hätte es mich NOCH mehr geärgert! Also ich bereue es in keiner Weise und habe mich mit meinem Baby auch gut angefreundet... :lol:

Gruß
panther (der es hauptsächlich auf Fahren ankommt)

weitnow

Möchte mich für die vielen Antworten und Meinungen bedanken

Beitrag von weitnow » 07.01.2005 17:53

:) moped

Ich werde mir die ganze Sache nochmals überlegen. Mal schauen was für ein Motorrad es dann im Sommer wird. Die Leistung der Ninja kann man in der Schweiz gar nicht richtig nutzen. Die SV650 wird wohl in den unteren Drehzahlregionen mehr Dampf haben als die Ninja.

Trotzdem zieht micht die ZX-6R magisch an. Die SV650S ist gefällt mir aber auch nicht schlecht.....mal schauen was es wird.

Grüsse

:hallo:

spacey

Beitrag von spacey » 07.01.2005 18:56

Puma hat geschrieben:Also ich seh das echt so wie Common.

Wollte mir die SV auch als "Vernunftbike" holen. Aber im Endeffekt glaube ich hätte sie mir genau aus dem Grund nie ganz gefallen. Klar ist die SV ein gutes Bike, aber wessen Herz für nen Supersportler schlägt, der hat immer nur im Kopf das die Anderen so viel schöner ist. Wenn ich nicht so ein Freund von den Heiter-Geräten wäre würde ich mir die SV sofort kaufen. Klar bist du damit oft schneller unterwegs als erlaubt. Und glaub mir mit men Bike bekommen sie dich auch. Meinen besten freund haben sie auch in der Stadt mit 150 bekommen. Was lernt man daraus? Nicht mehr so schnell in der Stadt :)

Aber ich glaube das du im Endeffekt nie wirklich glücklich mit der Sv wirst
weil du immer wenn du nen Supersportler siehst traurig hinterher schaust.

Gruß Freddy
Also bei mir war es die Vernunft (und das Geld) das ich die SV gekauft habe.
Natürlich hätte ich auch lieber ne GSX-R 600 oder ne Ninja.

Nur für die nächsten drei bis vier Jahre muss die SV reichen. (tut sie im Moment auch)
Danach kann ich mir immer noch einen R4 Supersportler kaufen.

MfG Julian

Kane

Beitrag von Kane » 08.01.2005 15:18

meine erfahrung: nach einer gewissen zeit mit der sv650 wollte ich gar nicht unbedingt mehr leistung, sondern mehr druck von unten und in der mitte. und dafür braucht man ein motorrad mit mehr hubraum. auch eine zx-6r kann das nicht bieten.

aber das wichtigste: probefahren! niemals ein motorrad kaufen, ohne es vorher genügend gefahren zu sein. mein rücken kam mit der sv1000s nicht klar - und ich war vorher nur einige male ca. eine halbe stunde gefahren und hielt deshalb rücken- und handgelenkbelastung für ok.

tauschte dann nach ca. 3000km die sv1000s gegen die speed triple ein, mein rücken war nach jeder tour über 150km am a*** gewesen.

gruss
kane

Michael

Beitrag von Michael » 08.01.2005 19:10

Sledge hat geschrieben:fahre beide Probe und entscheide dann, stundenlanges lamentieren wird dich keinen deut weiterbringen.
Genau, mach das. Das ist wohl am aufschlussreichsten.
Kane hat geschrieben:mein rücken kam mit der sv1000s nicht klar - und ich war vorher nur einige male ca. eine halbe stunde gefahren und hielt deshalb rücken- und handgelenkbelastung für ok.

tauschte dann nach ca. 3000km die sv1000s gegen die speed triple ein, mein rücken war nach jeder tour über 150km am a*** gewesen.
Verstehe ich nicht. Mein Rücken fühlt sich auf der R6 wohler als auf der SV650N. Meine Handgelenke auf der N.

Kane

Beitrag von Kane » 08.01.2005 19:28

SV Michel hat geschrieben:
Kane hat geschrieben:mein rücken kam mit der sv1000s nicht klar - und ich war vorher nur einige male ca. eine halbe stunde gefahren und hielt deshalb rücken- und handgelenkbelastung für ok.

Verstehe ich nicht. Mein Rücken fühlt sich auf der R6 wohler als auf der SV650N. Meine Handgelenke auf der N.
na ist eben individuell. solche feinheiten kann man weder in tests noch in foren nachlesen, nur selber erfahren.

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 09.01.2005 14:47

warum willst Du ne Supersportler, wenn Du sie noch nie gefahren bist?! Am Fahrgefühl kann's ja wohl nicht liegen... isses die Optik?!

Dann leg Dir die SVS ab '03 zu, besorg Dir ne Vollverkleidung, Höcker, Underseatpuff und und und.... zur Not kannste se noch grün lackieren (lassen)

n Hingucker haste dann auf alle fälle...

Dann auch noch ne Ninja auf 34PS drosseln... kann mir nicht vorstellen, dass das auch noch gut für die sein soll, wenn die 2 Jahre lang nicht einmal ordentlich getreten wird... am besten noch über Gasschieber... dann tuckerste bis 3000 und hast an der Ampel nen Vorschub von nem 25er Rexy.. :top:

Hol Dir ne SV... grade als Anfänger... bin selber einer, habe den Lappen jetz fast 2 Jahre, und jetzt kommt die SV... für mich die nächste Stufe auf der Leiter... habe angefangen mit nem 50er Roller... wie's die heutige Jugend ja häufiger macht... dann kam der 180er Runner... den ich immernoch habe, und auf den ich auch mit SV in der Garage nicht verzichten will... ein absolutes Spaßgerät, auch für größere Strecken... in der Eifel gucken viele BigBikes nur genervt in den Rückspiegel, wenn sie nen Rollerfahrer nicht abhängen können...

aber es macht einfach Spass... und darum geht's doch einzig und allein beim 2-radeln, oder?!

wer was funktionales will, der kauft sich nen 60PS Fiesta,Polo,etc.

meine Meinung... :?

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 09.01.2005 15:11

Servus,

also ich habe mir hier in der Umgebung einen Händler ausgeguckt, der ne SV650S K4 des Baujahres 05.04 mit gerade mal 1800 km für 5000 EUR verkauft ... es handelt sich hierbei um eine Werksgebrauchte. Hat jemand ne Ahnung, was genau das sein soll ? Für mich erscheint dieses Bike sehr günstig, nur dieser Zusatz "Werksgebraucht" macht mich stutzig ...

Danke und Gruß sOlivier

Fatty

Beitrag von Fatty » 09.01.2005 15:18

"Werksgebraucht" hab ich auch noch nie gehört ... klingt ja so als ob das ne Erprobungskiste von Suzuki sei ... ansonsten würde ich auf Vorführer tippen ...

Puma

Beitrag von Puma » 09.01.2005 16:07

Zu FriC-a-Delle:

Wenn du soviel Geld ins tuning steckst, kannst dir auch direkt ne neue Supersportler kaufen.

Werksgebraucht?
Also ich habe eine Zeit im Autohaus von Audi als Verkäufer gearbeitet. Wir haben auch Gebrauchte von Audi zugekauft. Nur heißt es da das es Geschäftswagen der Audi AG sind. Ich könnte mir vorstellen das es bei diesen "weksgebrauchten ähnlich ist.
Will heißen: 1. Eintrag im Brief wäre dann die Suzuki AG. Zu welchem Zweck diese s Bike allerdings beutzt wurde kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde das nicht kaufen, könnt ja sein das es für Sicherheitstrainings oder noch schlimmer als Tester für Zeitschriften etc benutzt wurde...

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 09.01.2005 16:39

Puma hat geschrieben:... noch schlimmer als Tester für Zeitschriften etc benutzt wurde...
Na und?
Zum Fahren ist sie doch gebaut. Und DIE fahren die Moppeds garantiert richtig warm, im Gegensatz zu den meisten Privaten.

Puma

Beitrag von Puma » 09.01.2005 17:23

Richtif das stimmt schon, aber die erden auch schon nach 100 km voll gefordert!!!! Oder meinst du die fahren die erst ein ;)

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 09.01.2005 17:27

Einfahren ist heutzutage ohnehin Unfug.

Haben sie auch mal getestet. Zwei neue Gixxer. Eine nach Vorschrift eingefahren, die andere sofort Feuer (auf der Rennstrecke).
Die nicht eingefahrene hatte nachher sogar mehr Leistung.

Antworten