Wirkt sich die Autobahnmaut auf die Saison aus?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
-razzle-

Beitrag von -razzle- » 27.02.2005 22:38

Martin650 hat geschrieben:Warum sind wir Bürger eigentlich so blöd ? Die Politik führt eine Maut für LKW ein und bezahlt wird sie von uns allen. Eine Untersuchung ergab, daß ein LKW mit 40 t eine Strasse so stark belastet wie 120.000 PKW. Und wieder zahlen diese "Könige der Straße" keinen Cent für Strassenbenutzung, denn sie kriegen ja alles wieder über eine Preiserhöhung. Es kotzt mich an wenn ich höre wie die Spediteure ihr Leid klagen. Die Bevölkerungszahl der BRD ist seit Jahren eher rückläufig und trotzdem nimmt die Zahl der LKWs und der Transporte jedes Jahr zu. Wir sind im Computerzeitalter und die Spediteure sind zu doof ihre Fahrten über eine zentrale Datenbank so zu koordinieren, daß die Anzahl der Fuhren endlich zurückgeht. Stattdessen entstehen unendlich viele Leerfahrten.

Mein Fazit: LKW fahren muss sich irgendwie lohnen, obwohl alle klagen.
schon lustig das ein motorradfahrer über sinnlose leerfahrten klagt, obwohl er das unsinnigste gefährt benutzt welches es gibt.

und leerfahrten gibts kaum noch. is garnicht finanzierbar. wir nehmen leergut zur brauerei und vollgut zum kunden besser gehts nich.,

n baustellen lkw der erde abtransportiert kann nicht ohne leerfahrt was soll er denn auf dem rückweg transportieren?

vielleicht mal etwas mehr gedanken machen es scheint immer so einfach wenn man nix damit zu tun hat.

und warum sollten die spediteure die maut zahlen?

wenn alle preiserhöhungen die es durch die ökosteuer und den ganzen anderen mist von den spediteuren weitergegeben worden wären könntest du klagen...

nur die spediteure können nicht weiter schlucken. irgendwann gehts nunmal nicht mehr.. und weitergeben muss man die maut damit sichs noch lohnt. keiner arbeitet kostenlos.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 27.02.2005 22:40

außerdem geht erstens die bevölkerung in D-land nicht zurück sondern die geburtenrate.

und der konsum steigt weiter an weil wir in ner wegwerf gesellschaft leben.

viel sinnloser isses doch das sich ein bayer die irische butter kauft. da sollte man evtl mal anfangen.

Pitt_Napster

Beitrag von Pitt_Napster » 27.02.2005 23:17

@Martin650
Also ich denke ein bißchen mehr sollte man sich schon informieren bevor man sich aufregt…….ein Spruch den ich mir allerdings auch nicht immer zu Herzen nehme.
Tatsache ist, das ein großer und zwar sehr großer Teil des Warentransportes schon über die Schiene geht also über das Schienennetz der Deutschen Bahn.
Ich fahre täglich meine Waren zu den Güterbahnhöfen und dort werden dann die kompletten Auflieger auf Tragwagen der Deutschen Bahn geladen, von dort aus gehen die dann nach Travemünde oder Rostock und per Fähre weiter.
Ein weiterer großer Anteil des Chemietransportes geht auch über das Schienennetzwerk der Bahn und belastet somit nicht unsere Autobahnen oder die Umwelt.
In den letzten Jahren hat sich da also sehr viel getan wobei natürlich gerade im Bereich Berufskraftfahrer viele Stellen leider auf der Strecke blieben.
Was die deutschen Spediteure angeht, da werden die Transport Preise seitens der Warenhersteller kräftig gedrückt denn, wenn der Deutsche nicht fährt dann fährt eben der Pole/Tscheche oder Rumäne für das Geld oder meistens sogar weniger.
Das haben wir nun von der hoch gepriesenen Osteuropa Erweiterung und letzten Endes ist es wieder der kleine dumme Fahrer der weniger Geld verdient denn die Preisschraube dreht sich nach unten weiter.
Der Fahrer allerdings gibt dann auch weniger Geld aus weil er ja keins mehr hat und das wirkt sich dann auf die Wirtschaft aus, die dann wegen der Verluste Arbeitsplätze abbauen muss.................ein ewiger Kreislauf den unsere Politiker nicht begreifen...........leider.

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 28.02.2005 2:20

Ahem, eine LKW Maut gab es auch schon vor dem Jahr 2003 in Deutschland, nur in Form einer Vignette.
Und obwohl zwischen 2003 und Anfang 2005 überhaupt keine Maut erhoben wurde, ist das mitnichten an den Verbraucher weitergegeben worden. Jeder ist sich selbst der nächste :)

Zumindest gibt es jetzt eine Art Gerechtigkeit.

Ach und ich vermute ab dem Jahr 2008 zahlt jeder von uns Maut.

Und ja, ich weiß wovon ich rede ;-)

Pitt_Napster

Beitrag von Pitt_Napster » 28.02.2005 6:49

FellFrosch hat geschrieben:
Ach und ich vermute ab dem Jahr 2008 zahlt jeder von uns Maut.
kriege ich dann so ein Mautgerät an meiner SV verpasst ?????
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Aber mal zurück zur eigentlichen Frage............
Ich sage klar und deutlich................

NEIN

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 28.02.2005 21:24

Pitt_Napster hat geschrieben:Aber mal zurück zur eigentlichen Frage............
Ich sage klar und deutlich................

NEIN
Für die Goldwingfahrer schon, die sind Mautpflichtig :lol: :lol:

Pitt_Napster

Beitrag von Pitt_Napster » 28.02.2005 21:34

Wie haben die schon über 12 Tonnen ?? :twisted: :twisted: :twisted:

Andy M

Beitrag von Andy M » 01.03.2005 10:36

Martin650 hat geschrieben:Warum sind wir Bürger eigentlich so blöd ? Die Politik führt eine Maut für LKW ein und bezahlt wird sie von uns allen. Eine Untersuchung ergab, daß ein LKW mit 40 t eine Strasse so stark belastet wie 120.000 PKW. Und wieder zahlen diese "Könige der Straße" keinen Cent für Strassenbenutzung, denn sie kriegen ja alles wieder über eine Preiserhöhung. Es kotzt mich an wenn ich höre wie die Spediteure ihr Leid klagen. Die Bevölkerungszahl der BRD ist seit Jahren eher rückläufig und trotzdem nimmt die Zahl der LKWs und der Transporte jedes Jahr zu. Wir sind im Computerzeitalter und die Spediteure sind zu doof ihre Fahrten über eine zentrale Datenbank so zu koordinieren, daß die Anzahl der Fuhren endlich zurückgeht. Stattdessen entstehen unendlich viele Leerfahrten.

Mein Fazit: LKW fahren muss sich irgendwie lohnen, obwohl alle klagen.
Hey Martin Dein Ansatz ist schon richtig. Aber so ein zwei Punkte fallen mir dazu noch ein:
1. Deutschland ist ein Transitland, ob von West nach Ost / oder andersrum und genauso von Nord nach Süd. Nach der EU Erweiterung hat der Handel mit OE zugenommen und wird es auch noch weiter tun (BilligLohnLänder) Jedes Unternehmen, das überlegt die Produktion zu verlagern wird damit automatisch den LKW - Verkehr erhöhen.
Da zur Zeit die Orte der Herstellung und des Konsums (von was auch immer) immer weiter auseinander driften, kann man es nicht ändern.

Zum Thema Leerfahrten: jeder Spediteur versucht diese zu vermeiden, nur du kannst nicht immer paarige Verkehre aufbauen. Das einfachste Beispiel, da kann mir jeder zustimmen, beginnt schon im Nahverkehr: von LKW - Hof (Abstellplatz für die Nacht) zum Ersten Ladeort....

"Könige der Straße" zahlen nichts ?? Wie vorher schon mal gesagt:
ZAHLT DIR DEIN ARZT DIE PRAXISGEBÜHR ???

Mit den doofen Spediteuren kann ich dass auch nicht so stehen lassen...
wäre so als ob Opel und VW Ihre Entwicklungsabteilungen zusammenlegen sollen. dann soll doch SC Henker oder DHL alle anderen kleinen Spediteure aufkaufen.... dann geht sowas. Schau die dann mal die Preisentwicklung an. (Monopol sagt man dazu)

Du kannst die sicher sein, dass durch den aktuellen Wettbewerb die Frachtpreise auf einem nie da gewesenem, niedrigen Niveau sind.
Ich hatte am Anfang schonmal gesagt, dass nach Abzug aller Kosten im Frachtführergewerbe der Reingewinn Ø 1 - 3% vom Umsatz ist.

So Diskussion geht weiter

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.03.2005 20:47

Tolle freie Marktwirtschaft, alle legen ihre gestiegenen Kosten aufs Produkt um, aber was mach ich. Morgen geh ich zu meinem Chef und erzähl ihn, daß Bier, Sprit, Butter, Socken und Friseur teurer geworden sind und ich ab sofort mein Gehalt anheben muss, da ich meine gestiegenen Ausgaben irgendwie umlegen muss.
Die Antwort stelle ich mir ungefähr so vor:

Also Martin, ich hab mich schon seit langem gewundert, daß du nicht schon früher gekommen bist. Natürlich stocke ich dein Gehalt ordentlich auf, das hauen wir dann bei unseren Kunden wieder drauf.

So klappts in der freien Marktwirtschaft.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 01.03.2005 20:49

Martin650 hat geschrieben:Tolle freie Marktwirtschaft, alle legen ihre gestiegenen Kosten aufs Produkt um, aber was mach ich. Morgen geh ich zu meinem Chef und erzähl ihn, daß Bier, Sprit, Butter, Socken und Friseur teurer geworden sind und ich ab sofort mein Gehalt anheben muss, da ich meine gestiegenen Ausgaben irgendwie umlegen muss.

Also Martin, ich hab mich schon seit langem gewundert, daß du nicht schon früher gekommen bist. Natürlich stocke ich dein Gehalt ordentlich auf, das hauen wir dann bei unseren Kunden wieder drauf.

das ist das problem was deutschland im moment hat... ohne geld kein kosum..

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 07.03.2005 18:57

Martin650 hat geschrieben:Tolle freie Marktwirtschaft, alle legen ihre gestiegenen Kosten aufs Produkt um, aber was mach ich. Morgen geh ich zu meinem Chef und erzähl ihn, daß Bier, Sprit, Butter, Socken und Friseur teurer geworden sind und ich ab sofort mein Gehalt anheben muss, da ich meine gestiegenen Ausgaben irgendwie umlegen muss.

So gehts doch schon seid Jahrzehnten in Deutschland zu... warum haben wir denn so hohe Herstellungskosten???? Ein Hoch auf die Gewerkschaften und alle anderen Interessenverbände!!! So, nur so gehts aufwärts!!!! :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 07.03.2005 19:03

Seether hat geschrieben:

So gehts doch schon seid Jahrzehnten in Deutschland zu... warum haben wir denn so hohe Herstellungskosten???? Ein Hoch auf die Gewerkschaften und alle anderen Interessenverbände!!! So, nur so gehts aufwärts!!!! :twisted:

n bisschen denken und schlau machen wär echt nicht schlecht...

die lohnkosten sind ein witz gesehen an dem produktpreis... die mache nichmal n drittel aus. außerdem is deutschland als produktionsland gar nicht so teuer.

schau dir mal an was die firmen die in italien oder so produzieren für kosten haben weil da andauernd jemand streikt. da is deuschtland echt harmlos.

und wenn man mal die erhöhungen der gehälter mit den gestiegenen produktkosten prozentual gegenüberstellt kann da was nich stimmen...

wenn ich sowas schon höre.. ich nehme an du verzichtest auch nich freiwillig auf ne gehaltserhöhung...

korrigiere mich wenn ich was falsch verstanden habe...

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 07.03.2005 19:09

-razzle- hat geschrieben:
Seether hat geschrieben:

n bisschen denken und schlau machen wär echt nicht schlecht...

die lohnkosten sind ein witz gesehen an dem produktpreis... die mache nichmal n drittel aus. außerdem is deutschland als produktionsland gar nicht so teuer.

schau dir mal an was die firmen die in italien oder so produzieren für kosten haben weil da andauernd jemand streikt. da is deuschtland echt harmlos.

und wenn man mal die erhöhungen der gehälter mit den gestiegenen produktkosten prozentual gegenüberstellt kann da was nich stimmen...

wenn ich sowas schon höre.. ich nehme an du verzichtest auch nich freiwillig auf ne gehaltserhöhung...

korrigiere mich wenn ich was falsch verstanden habe...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seid über zehn Jahren selbständig bin.
Ich hab nur einfach das ewige Gejammer in diesem unserm Land satt...ok?!?
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 07.03.2005 19:20

die einzigen die wirklich jammern sind die manager die sich die schönsten gehaltserhöhungen zuschieben während sie hunderte arbeiter entlassen...

schau dir doch die firmen an..

die manager treffen falsche entscheidungen und machen mist, bekommen ne millionen abfindung und hunderte leute werden entlassen damit die firma überlebt....

oder die firmen machen rekordergebnisse jammern rum weil ihr wachstum nich mehr so hoch is wie es war und entlassen leute sie deutsche bank.

das gleichgewicht stimmt einfach nichtmehr bzw ist nicht mehr vorhanden.

es wird leider nur aufs nächste quartal gearbeitet und nicht auf mehrere jahre.. das kann nich gut gehen bzw geht ja schon nicht gut.

bestes beispiel is die autoindustrie...

die lieferanten werden geknebelt bis sie am unteren limit sind aber die autos werden teuer ohne ende...

schau dir doch mal an zu welchen preis man früher n golf bekommen hat und was er jetzt kostet.

allerdings sehe ich hier eher die vielzahl an modellen als verursacher... also wieder managment fehler... früher gabs etwas weniger modelle dafür höhere stückzahlen somit billiger und öfter verkauft. so hat das für jeden funktioniert...

aber wenn ich mir den mist im moment anschaue...

gibt für jede noch so kleine gruppe n eigenes modell.. und die mitarbeiter müssen den mist wieder ausbaden und auf geld verzichten.

früher wars mal so das ein chef deshalb mehr geld bekommen hat weil er eine verantwortung trug. fehlentscheidung und tschüss...

heute machen die den größten mist und kassieren millionen.. siehe karstadt.

also wer das gejammere von denen glaubt is echt bescheuert...

da ich denke das du n kleineren betrieb hast wie mein vater verstehe ich deine sorgen auch. aber das is ja noch son ding das die kleinen unternehmen sich dumm und dämlich zahlen und die großen teilweise gar keine steuern zahlen...

Antworten