SV und Dose?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 08.03.2005 19:44

SV650SFrank hat geschrieben:...Allerdings, jetzt wo ich 23. bin und mir nen eigenes Häuschen zugelegt habe, ist weniger Geld für Kneipe und so da, als damals :?
8O

Irgendwas muß ich im Leben falsch gemacht haben.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 08.03.2005 19:57

*me*, letztes Jahr Ausbildung abgeschlossen, seit einigen Monaten angestellt.
Konnte mir damals keine Dose leisten (die SV fraß alles auf) und kann es jetzt noch nicht, dazu müsste ich eisern sparen. Darauf hab keinen Bock. :wink: Hatte ohnehin nie die Lust auf eine Dose, jetzt immer noch nicht. Die Kohle, die ich verdiene, brauch ich für ein neues Mopped :lol: , d.h. eine Gebrauchte, für ganz neu reicht es nicht bzw. eben nur mit monatelang sparen.
Wohne nahe bei M, das Kaff hat eine eigene S-Bahnstation, 10 mins von der Haustür bis dahin, ist also nicht unbedingt nötig.

OnGi

Beitrag von OnGi » 08.03.2005 20:13

Pinky hat geschrieben:
OnGi hat geschrieben:kurzum fahre Auto und SV je nach Wetter und wie ich Bock hab =)
bezahlst du auch den unterhalt für beide selbst???
nein
ich hab mein auto verkauft weils langweilig war und ich es in hh nicht wirklich brauchte - war ein unnötiger kostenfresser (und ein teurer dazu) und hab nur noch die sv... im winter ist sie sogar abgemeldet - geht auch so

aufm land würde ich aber wohl eher nicht aufs auto verzichten weils einfach auch mal im winter bei schnee und eis nötig ist die bude zu verlassen - und da fährt kein bus oder bahn zum nächsten supermarkt :wink:
yo, so ists bei mir auch wohne aufm Land bzw. etwas abseits halt und an keiner Großstadt (Ravensburg) Auto kann man da schon gebrauchen...

raupe

Beitrag von raupe » 08.03.2005 20:31

ui so viele antworten :D

also ich wohne im dorf (4k EW) finde aber, dass wenn ich wirklich mal auto brauchen würde, eltern oder bruder herhalten könnte :) außerdem kann man oft bis in den dezember ohne schnee/eis mitm mopped fahrn. bei richtig viel schnee machts nich so den spaß ... wobei ...mit nem s50, was man mal legen kann, wär das was andres ;) son ding hol ich mir glaub auch noch hehehe

und zum einkaufen ... also dort wo ich die ausbildung mache, hab ich glei um die ecke nen supermarkt = auch kein notwand fürs auto

mal schaun :)

spacey

Beitrag von spacey » 08.03.2005 20:32

Ich bin 21. Habe einen Renault clio Baujahr 2003 und ne Sv: gleiches Baujahr 8)

Bin seit fast zwei Jahren mit der Ausbildung fertig und wohne noch zuhause. So kann ich mir beides leisten :wink:

D101

Beitrag von D101 » 08.03.2005 21:24

Ich habe beides, Auto und SV aber die Dose ist n Firmenwagen, den ich auch Privat nutzen kann (1% Regelung).
Die SV habsch auch neu gekauft, aber auch mit Finanzierung über 1 Jahr.

MfG

x

Beitrag von x » 08.03.2005 21:30

kaputti hat zur zeit auch mal wieder nur zweiräder angemeldet :top: [gt 650 & runner 180]( aber noch einen alten citroen BX und 'nen ford scorpio aufem hof stehn :roll: )

firefighter

Beitrag von firefighter » 08.03.2005 21:40

Wohnst in einer Gegend, wo du unbedingt einen fahrbaren Untersatz brauchst, in der es zudem richtigen Winter gibt und du keine Möglichkeit hast auf ne andere Dose zuzugreifen, brauchst wohl unbedingt ein Auto und musst aufs Bike verzichten, wenn´s finanziell net geht.

Sollte einer der Punkte nicht zutreffen, dann wirst es wohl irgendwie schaffen, ohne Auto auszukommen.

(ich hatte 7 Jahre lang nur Auto, aber halt auch keinen Führerschein fürs Mopped)

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 08.03.2005 21:50

SV-Daniel hat geschrieben:
SV650SFrank hat geschrieben:...Allerdings, jetzt wo ich 23. bin und mir nen eigenes Häuschen zugelegt habe, ist weniger Geld für Kneipe und so da, als damals :?
8O

Irgendwas muß ich im Leben falsch gemacht haben.
Richtig, das Geld was andere an nen Vermieter zahlen geht bei mir an die Bank. Die bank ist sozusagen mein Vermieter :twisted:
Ich habe drei jahre Miete gezahhlt - das macht für mich keinen Sinn.

Gruss Frank

DScRan

Beitrag von DScRan » 09.03.2005 7:51

Bin auch (grade noch) 19, hab 4 eigene Räder zur Verfügung, allerdings auf zwei Fahrzeuge aufgeteilt.
Meine kleine, süße, unglaublich schöne, heißgeliebte, oft gestreichelte, selten gelegte SVS'03 für "zu Hause" (5k-Einwohner-Dorf, aber mit LIDL, ALDI, Norma, Penny, Konsum und Edeka (Kein Witz!)), ist also praktisch immer was in der Nähe, egal wo man ist.
Und mei' alten Yamaha Cygnus 125 in Würzburg, wo ich studiere. Aber auch nur um morgens zur Uni und am Nachmittag wieder zurück zu kommen. Alles andere mit Öffentlichen...
Insgesamt komm ich mit beiden mit 120€ Versicherung (Haftpflicht+Teilkasko für die SV)/Jahr hin (SV:03-10, Roller:ganzjährig). Steuer ist ja sowieso günstig...
so long...

*aufwärmeretemperaturenwart* und *trotzdem(selbstverständlich)ständigmotorradfahr*

...achso-hab keine Dose, die Signatur ist nur, weil ich mich letztens fast bep**** hätt, als ich aufm Klo war und das da irgendwo gelesen hab...

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 09.03.2005 8:03

Mit Familie bzw. Anhang wird man heutezutage kaum umhin können, sich neben dem Zweirad noch ein Auto vors Häusken zu stellen. Dementsprechend pflege ich neben meiner SV noch die Regen- Einkaufs- und Urlaubskutsche in Form eines Skoda Octavia zu unterhalten.
Desweiteren bevölkert noch ein Runner 180 Sport-Scoot meinen Carport (ein stetiges Umbau-Objekt, wenn mich der Basteltrieb packt, ist er jedesmal fällig mit mindestens einer Zylinderüberarbeitung!! :mrgreen: ) und ein Piaggio NRG, je nach Gusto ausgerüstet mit 70ccm im Winterbetrieb und 180er Block im Sommer.

rucki

Beitrag von rucki » 09.03.2005 8:35

Tja, mit 18 hatte ich gerade mal die Kohle für'n Autolappen. Das Auto hab ich damals von meinem Bruder geschenkt bekommen (war sein alter, den er eh nicht mehr hätte groß verkaufen können... ein Citroen CX BJ '79).

Aber Motorradfahren war irgendwie immer mein Traum. Mit 24 hab ich mir den dann endlich erfüllt. Hab damals mit meinem Freund zusammen gewohnt und 2 Autos waren irgendwie zuviel. Meiner stand ja sogar so lange in der Gegend rum, bis sie ihn mir dann geklaut (aber wiedergefunden) hatten. Also ein Auto weg und damit ich nicht von seinem Auto abhängig bin, den Lappen gemacht und ein Motorrad gekauft.

Als wir uns dann getrennt hatten kam mir die Frage ob Auto oder Motorrad, weil mir beides zusammen zu teuer war. Die Entscheidung fiel dann recht schnell Richtung Motorrad, weil da der Spaßfaktor wesentlich größer ist.
Bin dann 5 Jahre nur Moppet gefahren, was auch ganz gut geklappt hat. Ins Büro bin ich eh mit der S-Bahn gefahren und einkaufen geht auch wunderbar mit Moppet, man muß nur gut packen und stapeln können :D
Und für den Notfall hatten mein Vater und mein Bruder ja auch jeweils noch ein Auto, auf das ich zurückgreifen konnte.

Vor 2 Jahren hab ich mir aber dann doch mal wieder ein Auto geleistet und jetzt möcht ich's auch nicht mehr missen. Ist halt schon bequemer und das SVle darf jetzt ein Gutwetterfahrzeug sein. Tut ihm auch ganz gut :wink:

Fazit: Heut würd ich's nicht mehr machen, aber damals war es genau das Richtige. Mit dem Alter wird man halt bequem :oops:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 09.03.2005 9:00

raupe, wenn Du Dich mit Deiner Family verstehst: verzichte auf ein Auto!

Hab ich auch so gemacht :) Hab 97 den Lappen gemacht. Den Motorradführerschein eigentlich nur, weil ich irgendwann mal fahren wollte. Aber in der Fahrschule hat das so einen Spaß gemacht, dass ich mir dann ein Mopped gekauft habe.
Die Kumpels haben natürlich alle (wirklich ALLE :!: ) gelacht. Kommentare von wegen "ich lach dann im Winter an der Ampel neben Dir, wenn ich im warmen Auto sitze" waren mir egal :)
Für echtes Scheißwetter konnte ich auf ÖPNV oder ein Auto in der Familie ausweichen.
Und wenn´s am WE mit den Kumpels auf Tour ging sollte ja jedes WE jemand anderes fahren. Da hab ich dann auch das Auto der Eltern genommen.
Mein Vater hat mir übrigens 50pf pro km berechnet, ich hab mir also ganz genau überlegt, wann ich das auto genommen habe :)

Meine schwester hat da weniger Glück. Die würde mit ÖPNV 2,5 Std zur Arbeit brauchen, mit dem Auto 30min.
Und die Strecke ist mit dem Mopped echt nur was für Idealisten.

Alex

Beitrag von Alex » 09.03.2005 10:35

Na dann oute ich mich mit meinen 23 Jahren mal als Freizeit & Schönwetterbiker.
Für die alltäglichen Fahrten (ca. 20tkm jährlich) nutze ich lieber meinen BMW 316i - der mir auch viel Freude am Fahren bringt und der dank Tieferlegung auch zum Kurvenräubern taugt. :wink: Die Karre habe ich übrigens schon 4 Jahre.
Meine (im letzten Herbst als mein erstes Motorrad angeschaffte) Fazer :) devil nutze ich nur bei schönem Wetter....

raupe

Beitrag von raupe » 09.03.2005 11:26

@jensel

ich versteh mich sehr gut mit meiner familie ;) und das wird auch sicher noch so bleiben hihi
auto vll nach der ausbildung, aber eher sicher nich

also neben der SV wirds dann wohl wirklich noch ne kleine schlechtwetter-simme werden, kostet 50€ versicherung im jahr und macht spaß :)

Antworten