Verschleiss der Kette feststellen
Verschleiss der Kette feststellen
Hallo,
wie kann ich feststellen, ob eine neue Kette notwendig ist?
Gruß
wie kann ich feststellen, ob eine neue Kette notwendig ist?
Gruß
Re: Verschleiss der Kette feststellen
Aufbocken und alle 1/4 Umdr. den Kettendurchhang prüfen. Ist der unterschiedlich, ist die Kette ungleich gelängt. Zudem lässt sich die Kette am hinteren Kettenrad übermäßig abheben. Im Fahrbetrieb macht sich dieses durch ruckeln bemerkbar. Das Ende der Laufleistung einer Kette deutet sich durch häufiges Nachspannen an.Tom_SV650_2001 hat geschrieben:Hallo,
wie kann ich feststellen, ob eine neue Kette notwendig ist?
Gruß
Zudem lässt sich er Verschleiß auch messen. Allerdings kenne ich nur das Verschleißmaß für die 1000er:
svbomber hat geschrieben:21 Stifte (20 Teilungen) an der Kette abzählen und dann den Abstand zwischen beiden Punkten messen.
Die Verschleißgrenze liegt bei 319,4mm.
Re: Verschleiss der Kette feststellen
svbomber hat geschrieben:21 Stifte (20 Teilungen) an der Kette abzählen und dann den Abstand zwischen beiden Punkten messen.
Die Verschleißgrenze liegt bei 319,4mm.
Bei der 650iger DITO

Re: Verschleiss der Kette feststellen
weiß jemand zufällig wie das Maß im Originalzustand sein soll?svbomber hat geschrieben:21 Stifte (20 Teilungen) an der Kette abzählen und dann den Abstand zwischen beiden Punkten messen.
Die Verschleißgrenze liegt bei 319,4mm.
Re: Verschleiss der Kette feststellen
Müßte 20 x 15,88mm (= 317,6mm) sein.McMurphy hat geschrieben:...weiß jemand zufällig wie das Maß im Originalzustand sein soll?
Re: Verschleiss der Kette feststellen
SVHellRider hat geschrieben:Müßte 20 x 15,88mm (= 317,6mm) sein.

das is ja dann wohl fast unmöglich nachzumessen für den Laien bei so geringen Differenzen. hatte mal so grob 31.8cm bei mir gemessen.

Re: Verschleiss der Kette feststellen
Hey Tom.Tom_SV650_2001 hat geschrieben:wie kann ich feststellen, ob eine neue Kette notwendig ist?
Sehr einfach geht's auch, indem Du hinten am Kettenrad einfach die Kette zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst (bevorzugt mit Handschuhen

Ob der Tausch notwendig ist musst Du selbst entscheiden. Hat halt was mit Sicherheit zu tun. Ein Kumpel von mir hat seine Ketten damals so lange gefahren, bis sie durchrutschten bzw. übersprangen. Das war aber sehr grenzbereichig und nicht zu empfehlen. Reißt sie Dir bei 200 auf der Bahn hast Du meistens die Arschkarte...
bye, Marcus
Ich glaub wenn die Kette so Geräusche machst wie du sagts, dann würd ich sie gründliche putzen. Meine kleien Enduro hatte das auch mal, und da lag es daran, dass Sandkörner an die Stellen gefallen sind wie die Dichtungen vor den O-Ringen sein sollte.......
Und noch zum Kette springen. Die fängt doch erst an zu springen, wenn das hintere Kettenrad abgefahren ist und sich die Zacken umgebogen haben. Hatte das auch mal und ich fand es ging zum fahren, man muss sich halt etwas mit dem Gas züglen und langsam einkuppeln, dann geht das für ne Woche oder so!
so far
greetz
Und noch zum Kette springen. Die fängt doch erst an zu springen, wenn das hintere Kettenrad abgefahren ist und sich die Zacken umgebogen haben. Hatte das auch mal und ich fand es ging zum fahren, man muss sich halt etwas mit dem Gas züglen und langsam einkuppeln, dann geht das für ne Woche oder so!

greetz