Umfaller

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
stronzo

Umfaller

Beitrag von stronzo » 21.03.2005 22:26

Bin heute mit meiner SV vor der Pizzeria umgefallen (im Stand). Scheiße.

Der Ganghebel ist gebrochen und beim Seitenständer ist der Lack ab!

Frage: Ist der Ganghebel schwer auzuwechseln? Kann man das selber machen ohne Spezialwerkzeug?

Rostet der Seitenständer? Muß ich den neu Lackieren?

Ich denke schlimmeres haben die Sturzpads verhindert! Werde mir jetzt unbedingt Stiefel ohne Absatz kaufen, mit denen man schneller von der Raste kommt, kam nämlich nicht mehr schnell genug den Fuß runter. War gerade bein Rangieren aus der Parcklücke hatte eingeschlagen und wollte etwas vorwärts schieben. BLÖD, äger mich ganz schön!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.03.2005 22:28

Ganghebel kannst Du selbst wechseln, evtl. auch selbst reparieren.

Seitenständer rostet ganz langsam. Meiner ist seit 4 Jahren ohne Lack ;)

Und ich hoffe für Dich, dass Die Sturzpads nicht mehr Schaden verursacht haben als verhindert. Es gab schon etliche Risse im Motorblock wegen den Dingern.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 21.03.2005 22:32

Wenn "nur" der Schalthebel abgebrochen ist, sollte es kein Problem sein.
Einen (ich glaube 8er) Maulschlüssel und eine 10er Nuß (mit Ratsche), mehr brauchst du nicht. Ach ja, wg dem neuen Schalthebel mußt du deinen Susi-Dealer anbetteln. Wird vermutlich wieder ein Heidengeld kosten.
Beim Seitenständer kann ich nicht helfen, weil ich nicht weiß, wo die Farbe ab ist. Aber einfach ein bissel schwarze Farbe drauftun könnte evtl schon helfen...

Gruß Drifter
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 21.03.2005 22:35

@Jensel
Bei der 04er werden -sofern ich weiß- die Sturzpads am Rahmen befestigt, und nicht wie bei den Knubbels am Motor selber...
Zuletzt geändert von Drifter76 am 21.03.2005 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Pinky

Beitrag von Pinky » 21.03.2005 22:35

die farbe aufm seitenständer geht durch das ewige drauftreten sowieso ab... ob nu jetzt oder in nem halben jahr (wenn man sein mopped benutzt) is doch lachs :wink:

x

Beitrag von x » 21.03.2005 23:05

das vom jensel angesprochene repariren , geht durch entvernen des rectlichen teils mit dem gummi bis zum eigentlichen hebel (schwer für kaputti zu erklären da er kein pic zur hand hat :oops: )

dann da wo du vorher den drauftrete nöppel hatte4st ein loch gebort , dan schraube durch und konntern , zum schluß etwas gummischlauch in dem durchmesser der schraube drüb3r und am ende eine selbst-sichernde mutter dran fertig 8)

rap

Beitrag von rap » 22.03.2005 14:30

Ich hab ein M6er Gewinde in den Bremshebel gemacht und dann mit Kontermutter eine M6er Inbusschraube reingeschraubt, die ca 30mm raussteht.
Durch die geringere Länge muß man nicht mehr so viel mit dem Fuß herumturnen.
Der geringere Durchmesser bringt mehr Bodenfreiheit beim Hochschalten aus Linkskurven raus.
Man kann den Hebel auch noch höher einstellen, da man den Fuß nicht mehr so stark anheben muß zum runterschalten.

Man muß bei einem neuen Hebel den Nöppel nicht direkt abbrechen, ums so zu machen ;) .
Aber ich finds besser als vorher.
Da Mopi in der Werkstatt steht, kann ich leider auch kein Photo machen.
Wenn Du´s nicht selbermachen kannst, findest Du bestimmt jemand in der Umgebung.
Ach ja den Schalthebel kann man ruhig noch ein paar Mal leicht zurechtbiegen. Er wird ja kaum belastet.
Den Bremshebel höchstens einmal leicht mit viel Vorsicht.

rap

stronzo

Beitrag von stronzo » 22.03.2005 22:12

Hallo,

die Schrauben der Crashpads gehen durch den Rahmen in den Motorblock. Ich hoffe schon daß die ein Umfallem im Stand aushalten ohne den Motorblock zu zerstören. Beim Fahren danach hab ich mal nix gemerkt und Öl seh ich in der Garage auch keins.

Der Schalthabel kostet 80,- EUR hab ihn schon. Mal sehen wann ich ihn anbauen werde. Und etwas schwarzer Lack wird bestimmt dem Ständer auch nix schaden.

Also ich hoffe jetzt einfach mal für meinen Motor und freu mich daß nicht mehr passiert ist. Und ich werd mir unbedingt Stiefel ohne Absatz besorgen, denn ich blieb in der Fußraste hängen und bekam den Fuß nicht mehr rechtzeitig auf den Boden.

Gruß

Strono

hootie

Beitrag von hootie » 22.03.2005 22:21

80 Teuros für den Hebel ist doch völlig übertrieben. Für 50,- € bekommt man von MFW aus Aluminium gefertigte und eloxierte richtig schöne Teile. Gibts auch die passenden Bremshebel dazu.
Gib des hässliche Teil wieder zurück wenns geht und hol dir so ein Teil:
http://www.mfw-wolf.de/de/bremshebel.shtml

Bei Interesse schreib mir einfach ne email.

Gruß, Markus

x

Beitrag von x » 22.03.2005 22:50

mal ne frage vom kaputti zu dem thema :
ist der schalthebel von der sv was besonderes :?: ( ist der anders als normal?)
weil bei den grossen drei und in vielen zubehör läden gibt es doch so universal hebel auch aus stahl un alu ( aber nicht die besonders schönen wie der von hooti) zukleinen preisen , und der kaputti hat sich früher ( noch moped zeiten) mal da einen gekauft und der war echt gut .
oder warum kauft ihr euch oft die originalen, recht teuren von suzi :?:

stronzo

Beitrag von stronzo » 23.03.2005 18:16

Hallo,

das mit den Austausch-Schalthebeln wusst eich nicht.
Jetzt ist er schon dran. Ist mit so nem Splint gesichert. Keine Schrauben oder so. Der nach dem aufbiegen aber keinen so sicheren Eindruck mehr macht. Gibts so was im Baumarkt?

Nächstes mal (hoffentlich nie!), dann nen Austauschhebel!!

Ich hoffe noch immer für meinen Motor, bis jetzt läuft noch nix raus.

Gruß

Stronzo

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 23.03.2005 18:46

wenn sie auf die Sturzpats fällt, geht die Kraft zuerst in den Pat, dann auf den linken Rahmen, wenn der nach rechts will, geht nicht, weil zwischen linker und rechter Rahmenhälfte ein Rohr verläuft, so müsste der gesamte Rahmen nach rechts vergogen werden, und wenn das mal pasiert ist e alles vorbei, lieber nicht, außerdem soll so ein Sturzpats wie ein Stoßdämpfer wirken, also keine Sorge.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.03.2005 18:48

stronzo hat geschrieben:Und ich werd mir unbedingt Stiefel ohne Absatz besorgen, denn ich blieb in der Fußraste hängen und bekam den Fuß nicht mehr rechtzeitig auf den Boden.
Ich würde es nicht empfehlen. So ein Absatz hat schon seinen Sinn. Wenn deine Schuhe mal schmutzig, rutschig sind, dann gibt er dir Halt auf der Fussraste (die heist so weil der Fuss dort rastet). Auch ganz angenehm ist es bei langen Fahrten die Beine auf die Soziusrasten nach hinten zu nehmen, und das geht nur wenn der Absatz einrastet. Damit kann man ganz prima den Rücken und den A.... mal anders belasten.

stronzo

Beitrag von stronzo » 23.03.2005 18:57

Also,

das mit den Stiefeln werd ich einfach mal testen. Fahr ich zu POLO oder so, zieh die an und setz mich auf den Bock! Die anderen hab ich ja auch noch. Fliegen ja nicht raus. Vielleicht reicht ja ein kleiner Absatz. Bin auf jeden Fall erst mal für alle dankbar für alle Kommentare.

Und wer war heut bei ALDI??

Grüße

Stronzo

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.03.2005 19:02

stronzo hat geschrieben:Vielleicht reicht ja ein kleiner Absatz.
Hast du Süßer denn jetzt High Heels ? :oops:

Antworten