Motorschaden SV650-N 2001
Motorschaden SV650-N 2001
Hab meine SV wegen starker Rasslerei im Motor zum Mechaniker gestellt.
Zuerst sagte er, daß es sicher der SKS ist.
Tja, war leider falsch. Kurbelwelle muss neu, Auslassventile sind vom Kolben angeschlagen. Ein klassischer Motorschaden also.
Und das ganze mit 20.000km, ist das normal? Bin quasi nie Kurzstrecken gefahren, immer warmgefahren, immer schön Öl kontrolliert.
Kurbelwellensatz allein von Suzuki kostet übrigens € 790,--. Gottseidank hat mein Mechaniker eine Schlacht SV, jetzt kostet mich die ganze Aktion "nur" ca. € 800,--.
Wann sterben die Motoren normalerweise, ist mit einem Motor der bereits einen Motorschaden hatte noch eine hohe Laufleistung zu erwarten?
War immer zufrieden mit dem Ding, aber das muss wirklich nicht sein.
Zuerst sagte er, daß es sicher der SKS ist.
Tja, war leider falsch. Kurbelwelle muss neu, Auslassventile sind vom Kolben angeschlagen. Ein klassischer Motorschaden also.
Und das ganze mit 20.000km, ist das normal? Bin quasi nie Kurzstrecken gefahren, immer warmgefahren, immer schön Öl kontrolliert.
Kurbelwellensatz allein von Suzuki kostet übrigens € 790,--. Gottseidank hat mein Mechaniker eine Schlacht SV, jetzt kostet mich die ganze Aktion "nur" ca. € 800,--.
Wann sterben die Motoren normalerweise, ist mit einem Motor der bereits einen Motorschaden hatte noch eine hohe Laufleistung zu erwarten?
War immer zufrieden mit dem Ding, aber das muss wirklich nicht sein.
Also die Nockenwellen verstellen sich nicht so einfach.RyoOh hat geschrieben:Wenn die Ventile angeschlagen sind müssen sich ja die Nockenwellen verstellt haben. ....
Die werden über die Steuerketten angetrieben. Da müßte ja die Kette auf dem Kettenrad verrutscht sein.
Kann ich alles kaum glauben.
Bei der Wartung passiert so was auch nicht.
Die Ventile werden erst mit 24.000 km geprüft.
Hast du das mit eigenen Augen gesehen, oder hat dir das dein Schrauber nur erzählt? Welche Erklärung hat er denn dafür?
SVHellRider hat geschrieben:Also die Nockenwellen verstellen sich nicht so einfach.RyoOh hat geschrieben:Wenn die Ventile angeschlagen sind müssen sich ja die Nockenwellen verstellt haben. ....
Die werden über die Steuerketten angetrieben. Da müßte ja die Kette auf dem Kettenrad verrutscht sein.
Das problem könnte auch in den Kettenrädern liegen; die sind mit den Nockenwellen nicht verschraubt sondern nur aufgepresst.
Wenn dann mal eine passung nicht ganz korrekt ist ,wars das dann........
Kommt drauf an, wenn der neue alte ordentlich gemacht wird ist er wieder wie neu.
Wir hatten mal einen Audi-Turbo-Motor aus einem Brandschaden gekauft, da stand noch das Löschwasser drin und er war total verrostet. Nach dem Erneuern der Teile lief der wieder wie Sau, und die sonstigen Umbauten daran hat er klaglos verkraftet.
Ich weiß ja nicht, was dein Mechaniker an Teilen machen will ...
Achso, der Preis geht in Ordnung wie ich finde ...
Wir hatten mal einen Audi-Turbo-Motor aus einem Brandschaden gekauft, da stand noch das Löschwasser drin und er war total verrostet. Nach dem Erneuern der Teile lief der wieder wie Sau, und die sonstigen Umbauten daran hat er klaglos verkraftet.
Ich weiß ja nicht, was dein Mechaniker an Teilen machen will ...
Achso, der Preis geht in Ordnung wie ich finde ...
- Herr Bert
- SV-Rider
- Beiträge: 945
- Registriert: 17.04.2002 19:23
- Wohnort: Schleswig-Holstein
-
SVrider:
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das Kurbelwellen eigentlich nicht kaputt gehen. Vorausgesetzt es ist immer genug Öl vorhanden. Wir und andere Werkstätten (LKW) haben schon erlebt das auch bei austausch aller relevanten Teile, es wieder zum Bruch oder Schaden an der Kurbelwelle kam. Mein damaliger Lehrmeister es später sogar ablehnte solche Reparaturen durchzuführen. Meistens ist bei solchen Schäden davon auszugehen das der Motorblock auf irgendeine art außerhalb der toleranz liegt.
Jetzt werden unser Dipl. Ing. laut aufschreien, aber wenn im Motor oder Auto z.B. Elektrik der Wurm drin ist bleibt er auch drin.
Was mich interessiert, wenn eine Schlacht-SV vorhanden ist, wieso tauscht ihr nicht den ganzen Motor?
Nochwas zu den Ventilen, wenn der Kolben wirklich dort angeschlagen hat, müssen die natürlich unbedingt getauscht werden!
Jetzt werden unser Dipl. Ing. laut aufschreien, aber wenn im Motor oder Auto z.B. Elektrik der Wurm drin ist bleibt er auch drin.
Was mich interessiert, wenn eine Schlacht-SV vorhanden ist, wieso tauscht ihr nicht den ganzen Motor?
Nochwas zu den Ventilen, wenn der Kolben wirklich dort angeschlagen hat, müssen die natürlich unbedingt getauscht werden!
Gruß Herr Bert
es kann sein das zb. die Bohrungen für die kurbelwellenlager nicht 100% fluchten also auf einer achse liegen.sv99 hat geschrieben: Meistens ist bei solchen Schäden davon auszugehen das der Motorblock auf irgendeine art außerhalb der toleranz liegt.
oder nicht präziese genug gefertigt wurden.
gleiches gilt aber auch für die kurbelwelle;
ich habe hier eine liegen wo der hubzapfen an der lagerstelle für den vorderen Zyl. eine andere Lagerschale benötigt als für den hinteren Zyl.
Wenn nun der monteur in diesem fall 2 gleiche nimmt ist der motorschaden vorprogrammiert.
(hat da nicht neulich einer im Tausender-forum einen satz neue lager auf kulanz bekommen?)