Leidiges Thema: Leihfahrzeug?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ramsed

Beitrag von ramsed » 04.05.2005 12:05

Hallo,

Ich erhalte von meinem Schrauber immer ein 'anständiges' Gefährt...

Folgendes konnt ich schon mal 'ausprobieren' während meine SV im Service war....

- SV 1000 S
- Triumph Bonville
- Triumph Speed Triple
- Triumph Tiger
- DL 650

Ne Gixxer wär auch mal was - tja, vielleicht beim nächsten Service :-)

N' Roller wär für mich viiiiiiel zu gefährlich :twisted:

Gruss,

David

PS: Der Schrauber hat Suzuki & Triumph Vertretung....

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 04.05.2005 13:02

SunnyFrani hat geschrieben::rofl:

Ich würd auch keinem eine Kilo in die Hand drücken, der seine Mühle gerade mal entdrosseln lässt.
Umgekehrt hätte ich das nie von einem Händler erwartet.

Sei mal froh, dass Du überhaupt was kriegst, für mich hattense nicht mal nie nen Roller da.
dito ^^ :lol:

mattis

Beitrag von mattis » 04.05.2005 13:35

Moin,

leider nicht selbstverständlich :-(

Als meine Kleine 2003 zum Garantie-Aufenthalt beim Händler stand, bekam ich einmal eine CCM 604 und einmal eine Suzuki DR-Z 400S.

Aber bei Inspektionen gibts nix. Leider.

Selbst für Probefahrten lassen die sich einen Wisch unterschreiben (1000 Euro Selbstbeteiligung).

Andere sind da viel lockerer (...passt scho, viel Spass und ruhig ordentlich ausdrehen :-) geht bis 13.000)

Gruß
Matthias

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 04.05.2005 13:52

mebner hat geschrieben: Selbst für Probefahrten lassen die sich einen Wisch unterschreiben (1000 Euro Selbstbeteiligung).
Finde ich aber völlig ok, würde mich als Händler auch absichern... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Pinky

Beitrag von Pinky » 04.05.2005 13:55

heikchen007 hat geschrieben:
mebner hat geschrieben: Selbst für Probefahrten lassen die sich einen Wisch unterschreiben (1000 Euro Selbstbeteiligung).
Finde ich aber völlig ok, würde mich als Händler auch absichern... :roll:
unterschreiben muss ich nix aber jedes mopped ist mit 1k eur sb vk versichert bei meinem händler... rechtlich müsste ich dann evtl. nix bezahlen aber machen würde ich es wenn ich das teil zerlegen würde - wieso auch nicht

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 04.05.2005 15:21

Hallo?

Was geht denn jetzt hier auf einmal ab?

Was für ein niveau? :lol:

Ich hab nie erwähnt dass ich ne kilo gixxer mit nehmen will, ne stink normale 600er, oder auch ne bandit wären völlig ok, das mit der gsx war nur ein VORSCHLAG!!

Deswegen verseteh ich manche (dumme) Antworten hier auch nicht. :oops: :x :roll:

@ sunnyfrani

nem mädel würd ich auch kein richtiges Motorrad in die Hand geben :lol:
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 04.05.2005 15:26

SV-Schnarchi hat geschrieben: Deswegen verseteh ich manche (dumme) Antworten hier auch nicht. :oops: :x :roll:
@ sunnyfrani

Ahja ... :?

Passt ja wunderbar zusammen.

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 04.05.2005 17:40

abgesehen davon, dass deine Antwort an Sunny auch nicht grad genial war - versetz dich doch mal bitte in die Lage von nem Händler, am besten deinem. Du kommst dahin, willst deine Maschine entdrosseln lassen und erwartest, dass du eine 600er mit knappen 120 Ps mitnehmen kannst ? Wenn du der Händler wärst, hättest du das im Hinblick auf die Maschine auch nicht gemacht. Und jetzt sag nicht, dass du ja so vernünftig mit dem Teil gewesen wärst, weil beim ersten mal mit 120 ps nach 2 jahren 34 Ps will man doch am Kabel drehen.
Außerdem wie andere schon erwähnt haben, bist du kein Kaufinteressent, aber andere können dann damit nicht probefahren.

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 04.05.2005 18:01

KaiservonChina hat geschrieben:Außerdem wie andere schon erwähnt haben, bist du kein Kaufinteressent, aber andere können dann damit nicht probefahren.
Das Argument überzeugt nur, wenn der Händler tatsächlich deswegen einen potentiellen Käufer vertrösten mußte. Die abstrakte Möglichkeit genügt wohl kaum. Bei Euch kann man fast den Eindruck gewinnen, als ob sich die Leute, die beim Händler das Probefahrtticket lösen, die Klinke in die Hand geben.

Bin rückblickend richtig froh, daß ich im letzten Jahr nach ca. 4 Wochen Führerschein auch eine Kilo-Gixxer fahren durfte. War aber auch Interessent.

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 04.05.2005 19:35

@ kaiser

in dem sinn hast du schon recht,

war nur etwas enttäuscht weil er auch schon bei anderen "kumpels" von mir solche "leihfahrzeuge" hergegeben hat!

Egal. Thema hat sich somit erledigt :cry:
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

knieschleifa

Beitrag von knieschleifa » 04.05.2005 20:05

SV-Schnarchi hat geschrieben:Hallo?

Was geht denn jetzt hier auf einmal ab?

Was für ein niveau? :lol:

Ich hab nie erwähnt dass ich ne kilo gixxer mit nehmen will, ne stink normale 600er, oder auch ne bandit wären völlig ok, das mit der gsx war nur ein VORSCHLAG!!

Deswegen verseteh ich manche (dumme) Antworten hier auch nicht. :oops: :x :roll:

@ sunnyfrani

@SV-Schnarchi=
so isse die Sunnyfrani 8) :lol: nur Spaß ,oder :!: :?:

Deine Erwartungen an deinen Händler waren aber auch ein bischen hoch , meinst nicht :?: :!: :wink:
Zuletzt geändert von knieschleifa am 04.05.2005 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 04.05.2005 20:05

SV-Schnarchi hat geschrieben:@ sunnyfrani

BRÜLL
Der Schmid wollte mir wahrscheinlich deshalb nie was geben, weil meine Karre genau deshalb wieder bei ihm stand, nämlich um wieder mal repariert zu werden. :rofl:

;) bier @SV-Schnarchi
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 04.05.2005 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 04.05.2005 22:33

SV-Daniel hat geschrieben:Das Argument überzeugt nur, wenn der Händler tatsächlich deswegen einen potentiellen Käufer vertrösten mußte. Die abstrakte Möglichkeit genügt wohl kaum.
Naja wer weiß ob nicht 5 minuten, nachdem Schnarchi losgefahren wäre, einer das Bike ausleihen hätte wollen ;). Aber klar ist reine Spekulation und nein ich fahr in Ermangelung von offenem Schein und mangels Kaufinteresse gar nix probe :).

@Schnarchi: Ach so, naja das ist Inkonsequenz von deinem Händler, vielleicht haben die halt auch schon mehr dort gekauft oder so *nichtsweiß* mach dir keinen Kopf, vielleicht bekommst du nächstes Mal auch eine *aufbau*

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 06.05.2005 9:03

Also bei meinem Händler bekomm ich jederzeit ein Leihmoped und das auch gratis. Gut, in der Saison empfiehlt es sich natürlich rechtzeitig anzurufen und sich was reservieren zu lassen, aber ich habs z.B. beim Bestellen von meiner (~20 März) selbst erlebt, daß jemand sein Moped zum Service vorbeigebracht hat und _der Händler_ gefragt hat, ob derjenige nicht ein Leihmoped will.
Bei mir waren es die zwei Mal, wo ich es gebraucht hab eine SV650S und eine DL650, also beides zwar stärkere, aber doch durchaus nicht extrem andere Maschinen als meine DR650. Er hätt mir sicher auch was anderes angeboten, aber z.B. beim ersten Mal hab ich extra erwähnt, daß ich _nicht_ starkes will. Damals hatte ich sogar Schiss vor der SV!
Ich glaub, es kommt schlichtweg auf die Konkurrenzsituation an. Mein Händler ist ca. 30km vom Wiener Zentrum entfernt (10km Stadtgrenze) und muß seinen Kunden einfach garantieren, daß sie auch wieder heimkommen. Sonst käme kein einziger Wiener zu ihm. Und es ist IMHO auch eine Sache der Intelligenz. Denn vielleicht ist der jetzige "jeden Liter Sprit zweimal"-Fahrer der potentielle Neufahrzeugkäufer von morgen. Auch gutverdienende Ärzte und Juristen haben mal studiert und sparen müssen... :-) Genauso wie mein Autohändler, der ähnlich handelt und einmal bei einem "fremden" Kunden ein defektes Radio auf Kulanz getauscht hat (die Hälfte hat das Werk übernommen und grad als der Kunde jammern wollte, hat er schon gemeint, daß er die andere Hälfte übernimmt). Das hätte für ihn auch der komplette Einfahrer sein können, wenn der nie wieder gekommen wäre. So ist derKunde 3Monate später gekommen und hat seine Firmenflotte bei ihm erneuert. Der Händler wußte nicht mal, daß der Kunde eine Firma hat!
Ich bin der Meinung, daß sich solche Sachen langfristig immer auszahlen, aber die guten und die schlechten Werkstätten sich eben in der Intelligenz der Besitzer unterscheiden. Die einen denken kurzfristig, die anderen langfristig.....

Kathi (die deswegen auch schon seit ca. 8 Jahren in die gleiche Auto-WS fahrt)

Duke

Beitrag von Duke » 06.05.2005 12:21

Hallo SV'ler,

ich muss mich zwar über meinen Händler wegen fehlender Vorführ-SV1000S beklagen, nicht aber um den Usus bei Inspektionen, ein Vorführ-Fahrzeug als Ersatz bereit zu stellen. So geschehen bei der ersten (VStrom 1000) und – bereits vereinbart – bei der zweiten am 13.05.. Ich habe mir dieses Mal sogar eine ausgesucht, eine GSXR 1000. So heißt sie, glaube ich. Wollte schon immer mal ein Bike mit 165 PS fahren, auch wenn es vier Zylinder hat. :D

Natürlich unterschreibe ich dafür einen Vertrag zur Probefahrt mit 1000 Euro Selbstbehalt. Aber mal ehrlich: Das muss der Händler unter kaufmännischen Gesichtspunkten einfach machen, sonst geht er womöglich irgend wann pleite.

Ach ja, ich fahre seit '78, der Händler schenkt mir da Vertrauen. Bei Neulingen, die nach einem Einsteigermodell gleich auf ein Mopped mit über 100 PS schielen wäre ich in vergleichbarer Situation sehr reserviert. Es geht hier nicht nur um materielle Verluste. Man stelle sich nur vor, der Jüngling fährt sich mit dem starken Mopped den Kopf ein. Da muss sich der Händler fortan seine fahrlässige Handlungsweise vorwerfen lassen.

Duke

Antworten