????1000er oder 650er????

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 09.05.2005 21:32

Ich tipp eher auf Glück gehabt ;-)

Übrigens: Nochmals 1000 Dank, Dieter! :-)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 09.05.2005 21:36

Übrigens: Nochmals 1000 Dank, Dieter!
@Topper, meinst Du mich? Und wenn ja, wofür?

Gruß Dieter

cal

Beitrag von cal » 09.05.2005 22:28

hallo bärbel.

ich bin zwar auch neu hier, habe aber eine ähnliche entscheidung vor ca. einer woche getroffen: die sv650 n k4.
ich hab auch erst überlegt, ob ich mir gleich eine 1000er (evtl. auch gsx-r oder z1000 *duck :roll: - bitte nicht mit steinen werfen *G) holen soll. ich hab mich dann für die susi entschieden, weil die k4 günstig zu haben ist und weil zum mopped fahren ja auch mehr gehört als das bike. hab jetzt zusätzlich zu den anschaffungskosten nochmal ca. 1000€ für kleidung, helm etc. ausgegeben, was ja auch noch dazu kommt, wenn man einsteiger oder wiedereinsteiger ist (saftey first!) und ich hab schon nach angeboten geschaut.

naja, und wenn ich mir in 2 jahren ne taui holen will, dann nimmt bestimmt jeder suzuki händler meine sv650 in zahlung :)

eine probefahrt würd ich mir aber an deiner stelle auf jeden fall zu gemüte führen, das hilft natürlich auch *zustimm

viele grüße und auf hoffentlich bald besseres wetter.

cal

karin

Beitrag von karin » 09.05.2005 22:52

Du solltest viell. auch mal bedenken, dass es ein erheblicher preislicher Unterschied bei Steuern und Versicherung ist. ( zwischen der großen und der kleinen...)
Solltest dann natürlich auch beim Kauf bedenken, dass die richtige Bekleidung (klamotten und helm) nicht wenig kostet und dass, wenn du wirklich 2 Jahre (oder noch länger) nicht mehr gefahren bist, einige Fahrstunden, notfalls auch bei der Fahrschule zu empfehlen wären...
Man sollte sich ja nicht unbedingt mit der Maschine von deinem Suze-Händler hinlegen...

Aber wie alle hier schon so schön sagten:
Entscheiden musst Du das schon selber!!

mz1000s

Beitrag von mz1000s » 09.05.2005 23:29

Hi,

um noch mal die Frage zu beantworten:
Als erstes Motorrad ohne Erfahrung kann die Antwort nur 650 lauten. Bereits die 650er zählt nicht gerade zu den schwachen Bikes. In der Beschleunigung nimmt sich das eh nicht viel, aber es passiert doch alles einen Tick ruhiger. Ich habe das in meinem Umfeld schon häufig erlebt, es mußte immer der dicke Bock sein, und dann wurde unbeholfen rumgeeiert, weil man sich nicht getraut hat in der Kurvenmitte auch mal ans Gas zu gehen. Also wenn wirklich außer Fahrschule keine Erfahrung da ist, würde ich sagen, kauf dir in zwei Jahren die 1000er, wenn du Sie dann noch willst, denn die 650 ist ein echt starkes Bike.
Ach so falls jetzt einer denkt, "aber selber ne 1000er fahren. Bei mir ging die Reihenfolge so: XJ550, FZ 750, FZR1000, XT600, FZR1000, CBR1100XX, X11, SV1000.. to be continued dazu kamen noch ne GSX-R750, ne GS 500, und ne Baghira, und ne MZ 1000 S, die waren dann immer zusätzlich am Hof.

BlaueSau

Beitrag von BlaueSau » 10.05.2005 0:19

Also ich habe auch erst seit etwas über einem Monat meine SV und ich kann nur sagen ich durfte „NUR“ die 650er mal zur Probe fahren und ich fand es klasse!
Da ich mich aber in 6 Monaten nicht darüber ärgern wollte das ich nicht die große geholt habe (MEHR DAMPFFFFF)…habe ich erst einmal ne Nacht darüber geschlafen und habe dann doch die große geordert. Ich bereue es keineswegs!!!!!!! Kann mir gut vorstellen das beim kauf der kleinen irgendwann das kleine Teufelchen auf der Schulter sitzt und Dir sagt….hättest Du damals….POWER………..
Drosselung stand bei mir auch zu Debatte…ab 100PS verlangen die Versicherungen horrende Preise! Ungefähr das doppelte als wenn du die Maschine auf 98PS drosseln lässt. Frage am besten mal bei deiner Versicherung nach….aber es sind dann noch 98PS!!! Und wenn sie Dir zuviel sind musst Du den Hahn ja nich’ aufreißen aber die Reserven hast Du!
Vom Geld her (Versicherungsbeiträge die Du Dir evtl. leisten kannst…) sind natürlich 120PS etwas mehr Reserve ;-)
Die 1000er geht wirklich gut…aber was Du am ende daraus machst ist Dir überlassen.

Viel Spaß mit Deiner zukünftigen

Gerd

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 10.05.2005 8:14

klein-karin hat geschrieben:Du solltest viell. auch mal bedenken, dass es ein erheblicher preislicher Unterschied bei Steuern und Versicherung ist. ( zwischen der großen und der kleinen...)
Solltest dann natürlich auch beim Kauf bedenken, dass die richtige Bekleidung (klamotten und helm) nicht wenig kostet und dass, wenn du wirklich 2 Jahre (oder noch länger) nicht mehr gefahren bist, einige Fahrstunden, notfalls auch bei der Fahrschule zu empfehlen wären...
Man sollte sich ja nicht unbedingt mit der Maschine von deinem Suze-Händler hinlegen...

Aber wie alle hier schon so schön sagten:
Entscheiden musst Du das schon selber!!
Kleine Anmerkung:

Ich zahlte für die Kleine ´01 (ohne KAT) das gleiche an Steuern wiue für die Große (mit KAT), ca. 70.-. Was kostet denn die K03/04/05 650 Steuern?

Versicherung macht in den oberen Prozenten einiges aus, bei mir ist es nur noch ein marginaler Unterschied. Aber dazu gibtrs extras threads.

@SVDieter: ich meinte nur Dieter ;-)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 10.05.2005 9:20

@Baerbel: hauptsache, Du hast dann immer noch die Kohle für vernünftige Schutzkleidung und die Vollkasko.

Schubser

Beitrag von Schubser » 10.05.2005 9:33

Also selbst wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stehen würde, ich würde mich für die 650er entschieden.
Bis denne

Hasti

Beitrag von Hasti » 10.05.2005 9:39

Topper Harley hat geschrieben:Ich zahlte für die Kleine ´01 (ohne KAT) das gleiche an Steuern wiue für die Große (mit KAT), ca. 70.-. Was kostet denn die K03/04/05 650 Steuern?
SV650S K3 U-Kat knapp 50€

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 10.05.2005 9:41

Also ich hab nach der Fahrschule knapp 10 Jahre kein Moped unter dem Hintern gehabt und hab dann einen Bekannten gefragt, womit man denn anfangen könnte. Der war so "nett" und hat mir prompt seine 900er Monster aufs Aug gedrückt. Tja und in der zweiten Kurve bin ich dann gelegen, mit über 1000 Euronen (ca. 15 kATS) an Schaden am Moped.
Dann hab ich zurückgerüstet auf die DR650 mit 45 PS und war happy. Jetzt wurde sie mir zu fad und ich bin auf die SV650 umgestiegen. Und bei der SV merk ich unten rum genau den gleichen Schub, der mich damals bei der Monster überrascht und überrumpelt hat. Nur inzwischen überrumpelt mich das nicht und ich geh halt einfach weg vom Gas, wenn sie mir zu sehr anbeißt beim Abbiegen in der Stadt. Damals war ich so geschockt, daß ich nicht reagieren konnte.
Mein Fazit ist, daß man nicht nach einer langen Pause auf was starkes (und die M900 ist sicher nicht _extrem_ stark) aufsteigen sollte, ohne zumindest ein paar Stunden wieder gefahren zu sein. Am besten ist IMHO immer noch, sich langsam hochzuhanteln und nicht zu denken "Ach, die ist mir dann in x Jahren sicher fad!" Und wenn? Dann verkauft man das Trum eben und gut wars. Meine DR hat vor 5 Jahren ca. 2400 Euro gekostet und heuer hab ich sie um 1600 Euro binnen einer Woche an den Mann gebracht. Wesentlich mehr als die 800 Differenz hat mich inzwischen schon meine Ausrüstung gekostet (gut, daß die Hosen jeden Winter schrumpfen ist ein anderes Kapitel :-) ).
Also ich würde ein paar Fahrschulstunden nehmen, dann eine gebrauchte 650er kaufen (oder gar noch was schwächeres) und in ein paar Jahren dann vielleicht mal eine 1000er. Die rennt ja nicht davon....

Kathi (die allerdings jetzt erst weiß, wie schwer sie es sich mit einem Moped gemacht hat, wo sie kaum zum Boden gekommen ist...)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 10.05.2005 10:33

Wer die 1000er fährt, ist nur zu faul zum Schalten. :)

In der Beschleunigung fahren einem die 1000er Kisten erst ab 130-140 wirklich davon (dann aber richtig *hüstel) - und das ist kein Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich dauerhaft aufhalte(n will).

Mein Rat wäre also die 650er, und zwar einfach deshalb, weil sie die leichtfüßigere Maschine ist und man sie auch mal wirklich ausfahren kann. Wozu eine große Kiste mit viel Schub, wenn man diesen - sei es aus Vernunft oder wegen (noch) mangelnden Fahrkönnens - nie wirklich ausnutzt. Ich bin in dieser Hinsicht kein großer Freund des "ich könnte ja, aber ich tu es nie". Und ich kaufe auch kaum jemandem ab, daß er wirklich immer so fährt. Wenn doch, hätte er sich den großen Bock nicht kaufen müssen.

Und überhaupt - wenn einem die 650er nach zwei Jahren nicht mehr reichen sollte, macht man die Übersetzung ein wenig kürzer oder läßt für 1 k€ den Motor aufbohren. Dann ist man immer noch billiger als mit ner 1000er dabei.

Die 1000er hat ein prima Preis-/Leistungsverhältnis, keine Frage. Wenn man die Leistung aber nicht wirklich benötigt, bleibt nur der absolut gesehen höhere Preis übrig.

-> Topper Harley:
Die Steuer ist momentan noch emissionsunabhängig und nur an den Hubraum gekoppelt. Ich zahle 31,70 Euro, wenn ich mich recht erinnere (3-10). Für die 1000er wären es dann 49 €, was auch nicht so weltbewegend ist. Die Versicherung ist da schon spannender.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 10.05.2005 10:41

Von der versicherung her ist der Unterschied nicht so wild.

Wer fährt denn wirklich bei 0° und Salz und Eis auf den Strassen.
Ein Saisonkennzeichen 03-10 relativiert also schon mal die Versicherungskosten.

Dann kommt man in den Prozenten ruckzuck runter und ist nach 3 Jahren schon auf 50 %. Dann ist der Unterschied zwischen der großen und der kleinen nur noch 20-30 Euro pro Jahr, soviel ist bei einer Runde schnell mal für Sprit ausgegeben.

Nichtsdestotrotz ist eine 1000er für den Anfang schon recht heftig, da man wesentlich sensibler mit dem Mopped umgehen muss als bei der Kleinen und vielleicht auch zu schnell das Gefühl für die Realitäten des Strassenverkehrs verliert.

Wer es sich nicht zutraut soll es lassen, für alle anderen ist es keine Frage, solange man die Tausender quasi fürs gleiche Geld bekommt wie die kleine.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 10.05.2005 10:54

@SVDieter: ich meinte nur Dieter
Ok, dann hab ich nix gesagt :wink:

Gruß aus dem Pott

Dieter

SV_Rider

Beitrag von SV_Rider » 10.05.2005 10:59

Hi,
wenn ich mal einmischen darf, ich finde für den Anfang eine 650 er
wesentlich handlicher. Ich selbst habe mir die gleiche frage gestellt, als
ich von meiner 600 er GSXF auf die SV umgestiegen bin.
Auserdem muß man sich ehe erst an die Eigenheiten der 2 Zylinder V
gewöhnen.
Ich jedenfals genieße es, mich mit meiner 650 er über die Motorbremse
in die Kurven fallen zu lassen, und ohne Angst haben zu müssen, das mein
Moped anfangt zu schlingern, wieder mit Vollgas Rauszubeschleunigen.

Egal wie du dich entscheiden wirst, ich wünche euch allen eine Handbreit
Asphalt unter den Reifen.

Gruß
Flo

Antworten