Lenkkopf Lager im eimer... ersatz?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Peter GE
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SVrider:

#16

Beitrag von Peter GE » 22.05.2005 0:37

Etwas freundlicher bringt es besser.

Lest doch mal bei Emil Schwarz "alles" nach.
Ich find es gut und brauchbar beschrieben.

Besserwisserrei brachte mich immer hoch.
In diesem Beitrag bestimmt nicht.

Von Draufschlagen war hier im Forum schon zu lesen.
Freundliche Hinweise auf´s Anwärmen der Lager haben es
auch da gebracht.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Martin650


#17

Beitrag von Martin650 » 22.05.2005 7:58

Die Warm-Kalt-Methode kenn ich auch, aber mir ist es auch wichtig, daß das Lager anständig sitzt. Und das kann man eben nur beurteilen wenn die Temperaturen gleich sind und die Aufpresskräfte im normalen Bereich. Die Rundheit lässt sich vorher auch messen, mit Bügelmesschraube und Supido.

RAINOSATOR


#18

Beitrag von RAINOSATOR » 22.05.2005 20:17

Peter GE hat geschrieben:Etwas freundlicher bringt es besser.

Besserwisserrei brachte mich immer hoch.
In diesem Beitrag bestimmt nicht.

Von Draufschlagen war hier im Forum schon zu lesen.
Freundliche Hinweise auf´s Anwärmen der Lager haben es
auch da gebracht.
Sorry;
aber ich versuch nur rein sachlich zu bleiben,ich will hier niemanden angreifen. Und wenn meine -mangels schulbildung- etwas einfache ausdrucksweise als unfreundlich und besserwisserei bezeichnet wird werde ich euch in zukunft wohl besser mit meiner meinung verschonen.

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Peter GE
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SVrider:

#19

Beitrag von Peter GE » 22.05.2005 21:15

Raino, Deine sachlichen Argumente finde ich doch gut !
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

RAINOSATOR


#20

Beitrag von RAINOSATOR » 22.05.2005 23:47

Hab ich wohl etwas falsch verstanden :wink:

gruss
Raino

SVHellRider


#21

Beitrag von SVHellRider » 23.05.2005 8:21

Martin650 hat geschrieben:... und Supido.
Was is denn das :?: :roll:

Martin650


#22

Beitrag von Martin650 » 23.05.2005 19:11

SVHellRider hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:... und Supido.
Was is denn das :?: :roll:
Das ist ein Gerät mit dem man einen Innendurchmesser genau messen kann. Habs leider falsch geschrieben
http://www.industrie-messmittel.de/mess ... eraete.asp

SVHellRider


#23

Beitrag von SVHellRider » 23.05.2005 19:18

Aja, tolles Teil 8O
aber gar nicht mal so günstig :? :lol:

Martin650


#24

Beitrag von Martin650 » 24.05.2005 20:31

SVHellRider hat geschrieben:Aja, tolles Teil 8O
aber gar nicht mal so günstig :? :lol:
Leihen ausm Messmittelschrank kost nix :lol:

Ruh-Fi


#25

Beitrag von Ruh-Fi » 24.05.2005 20:34

Martin650 hat geschrieben:
SVHellRider hat geschrieben:Aja, tolles Teil 8O
aber gar nicht mal so günstig :? :lol:
Leihen ausm Messmittelschrank kost nix :lol:
..dann muss man nur noch damit umgehen können :wink:

SVCross


#26

Beitrag von SVCross » 26.05.2005 12:11

Zurück zum Thema, habe letzte Woche ein Kegelrollenlager eingebaut. Das Lager ( 2 Stk.) kosten vielleicht zusammen 30 EUR. Ja das austreiben der alten Lager ist ein Scheiß, weil der Lenkkopf schlecht gegossen ist und überall Grate abstehen. Laß dir die Lager direkt vom Fachhandel kommen, da sind die noch günstiger als bei Louis, Polo, etc.
Beim einpressen am besten Heiß/Kalt Methode anwenden und mit einem passenden Dorn eintreiben. Wer glaubt das es hier um 1/100 stel ankommt ist wohl voll daneben. Die Fertigungstoleranzen in Japan sind weit aus größer als manch Hobbyschrauber ahnt.
Nach dem zusammenbau zwei Hochstarts gemacht und einmal über die Buckelpiste geräubert, danach Lager nochmals einstellen ( nie zu fest).
Dann ist aber wirklich gut. Schwarz Lager usw. kannst du einbauen wenn dir auf der Rennstrecke noch ein paar zehntel fehlen.

Bastlergruß Tom

Manic


#27

Beitrag von Manic » 26.05.2005 17:26

so... thema hat sich für mich erledigt... neues kegellager von KEDO ist drin... dank der hilfe von spoktor :D

danke für die antworten! :)

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