Aufm Lausitzring fragt da keiner nach!
Leovince Evo II ABE zu laut???
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DD_Silver650
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Roadrunner.ch
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Sandi
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Schmied
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Sandi
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blacksixfifty
war auch beim Tüv - erhebliche Mängel
Hallo Gemeinde
Hatte mein Bike heute beim Händler zwecks neuen Reifen (ME Z6)
und meinem ersten Tüv-Termin mit dem Evo2.
Ergebnis:
erhebliche Mängel
Geräuschentwicklung:
Auspuffgeräusch deutlich zu laut (mont.Schalld. Leovince E13 0236),
es wurde entweder am Schalldämpfer manipulliert od. Schalldämpfer ist verschlissen.
Manipulliert hab ich am Evo nichts. Warum auch, der is ja auch so Boller-Laut.
Verschlissen? Nach einem Jahr?
Kann es denn sein das bei nem Topf nach einem Jahr alles ausgebrannt ist?
Ich kenn mich da nicht wirklich aus.
Ich war bei der Untersuchung nicht dabei .
Hab mein Bike gestern hingebracht und heute wieder abgeholt.
Als die mir vom Ergebnis erzählt haben wollte ich zuerst wissen wieviel zu laut.
Tja das wüssten sie nicht genau. Der Prüfer hätte wohl so große Erfahrung das
er gleich gehört habe das der Topf zu laut ist.
Ich meine hier gelesen zu haben das die 5dB Toleranz so viel lauter sind
das man das nicht einfach so raushören kann.
(So wie sich das angehört hat ham die den Motor in der Werkstatthalle angemacht.
Wer den Evo kennt der weiß wie der sich in ner Halle anhört....)
Muss man das nicht im Freien machen?
Naja, nungut. Was mach ich jetzt.
Entweder alten Topf dran - zum Tüv - Plakette bekommen - wieder heim und Evo2 wieder druff. Oder Geräuschentwicklung messen lassen um sicher zu gehen. Könnte doch auch sein das er grade noch so in der Toleranz liegt.
Hätte denn der Prüfer nicht gleich messen müssen?
Ist das Gehör von diesen Prüfern denn so geschult das sie auf db genau sagen können
der ist zu laut und der geht grade noch so....
Ich hab jetzt gleich noch nen Termin am Montag gemacht.
Mein Händler hat wohl ein geeichtes Messgerät.
Kann mir einer sagen wie genau zu messen ist?
Grüße blacksixfifty
[current mood -
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Hatte mein Bike heute beim Händler zwecks neuen Reifen (ME Z6)
und meinem ersten Tüv-Termin mit dem Evo2.
Ergebnis:
erhebliche Mängel
Geräuschentwicklung:
Auspuffgeräusch deutlich zu laut (mont.Schalld. Leovince E13 0236),
es wurde entweder am Schalldämpfer manipulliert od. Schalldämpfer ist verschlissen.
Manipulliert hab ich am Evo nichts. Warum auch, der is ja auch so Boller-Laut.
Verschlissen? Nach einem Jahr?
Kann es denn sein das bei nem Topf nach einem Jahr alles ausgebrannt ist?
Ich kenn mich da nicht wirklich aus.
Ich war bei der Untersuchung nicht dabei .
Hab mein Bike gestern hingebracht und heute wieder abgeholt.
Als die mir vom Ergebnis erzählt haben wollte ich zuerst wissen wieviel zu laut.
Tja das wüssten sie nicht genau. Der Prüfer hätte wohl so große Erfahrung das
er gleich gehört habe das der Topf zu laut ist.
Ich meine hier gelesen zu haben das die 5dB Toleranz so viel lauter sind
das man das nicht einfach so raushören kann.
(So wie sich das angehört hat ham die den Motor in der Werkstatthalle angemacht.
Wer den Evo kennt der weiß wie der sich in ner Halle anhört....)
Muss man das nicht im Freien machen?
Naja, nungut. Was mach ich jetzt.
Entweder alten Topf dran - zum Tüv - Plakette bekommen - wieder heim und Evo2 wieder druff. Oder Geräuschentwicklung messen lassen um sicher zu gehen. Könnte doch auch sein das er grade noch so in der Toleranz liegt.
Hätte denn der Prüfer nicht gleich messen müssen?
Ist das Gehör von diesen Prüfern denn so geschult das sie auf db genau sagen können
der ist zu laut und der geht grade noch so....
Ich hab jetzt gleich noch nen Termin am Montag gemacht.
Mein Händler hat wohl ein geeichtes Messgerät.
Kann mir einer sagen wie genau zu messen ist?
Grüße blacksixfifty
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B641
Ich war damit auch schon beim TÜV, hab das auch schon ein paar Seiten vorher geschrieben. Bei hat der Prüfer mit seinem "geschulten" Ohr auch locker über 100dB rausgehört. Die Prüfung (natürlich im freien) ergab dann 94dB bei eingetragenen 89dB. Also genau 5dB drüber. Ergebnis liegt in der Toleranzgrenze und ohne Mängel!
Wenn der Prüfer keine Geräuschmessung nach den Vorgaben gemacht hat würd ich mich mal richtig beschweren gehen!!!
Wenn der Prüfer keine Geräuschmessung nach den Vorgaben gemacht hat würd ich mich mal richtig beschweren gehen!!!
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Newcomer
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blacksixfifty
Darauf hoffe ich natürlich auch, das ich grade noch in der Toleranz liege!
Wie ist das denn mit den Kosten?
Muß ja jetzt die Geräuschmessung extra zahlen.
Hätte der Prüfer die Messung machen müssen wenn er der Meinung ist das der Topf zu laut ist?
Und falls sich herausstellt das ich noch in der Toleranz liege....
dann werden die Kosten für für den neuen TüvTermin auf die Werkstatt
oder den Tüv gehen?! oder muß ich das selbst zahlen?
Wie zu messen ist hab ich glaube ich rausgefunden.
Im Freien, ohne Wände oder sonstige Flächen die den Schall abstrahlen.
Auf Höhe des Auspuffs in 50cm Entfernung, 45° Winkel.
Bei 4500/min Gas halten und abrupt loslassen.
Der höchste Wert gilt.
Stimmts?
Bin diesmal ja dabei und möcht sicher sein das alles mit rechten Dingen zu geht!
Grüße blacksixfifty
Wie ist das denn mit den Kosten?
Muß ja jetzt die Geräuschmessung extra zahlen.
Hätte der Prüfer die Messung machen müssen wenn er der Meinung ist das der Topf zu laut ist?
Und falls sich herausstellt das ich noch in der Toleranz liege....
dann werden die Kosten für für den neuen TüvTermin auf die Werkstatt
oder den Tüv gehen?! oder muß ich das selbst zahlen?
Wie zu messen ist hab ich glaube ich rausgefunden.
Im Freien, ohne Wände oder sonstige Flächen die den Schall abstrahlen.
Auf Höhe des Auspuffs in 50cm Entfernung, 45° Winkel.
Bei 4500/min Gas halten und abrupt loslassen.
Der höchste Wert gilt.
Stimmts?
Bin diesmal ja dabei und möcht sicher sein das alles mit rechten Dingen zu geht!
Grüße blacksixfifty
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mattis
Moin,
ich denke wenn der Graukittel meint das Ding sei zu laut, dann muss er messen und Fakten liefern. Kosten dürfte das in dem Fall nichts extra.
Deine Angaben zum Mess-Verfahren scheinen korrekt zu sein.
Klar das das Ding in 'ner Halle bollert wie Hölle, ist ja schon mit der Serien-K3 ein Spass.
Also mal wieder ein Graukittel mit NULL Ahnung.
me
ich denke wenn der Graukittel meint das Ding sei zu laut, dann muss er messen und Fakten liefern. Kosten dürfte das in dem Fall nichts extra.
Deine Angaben zum Mess-Verfahren scheinen korrekt zu sein.
Klar das das Ding in 'ner Halle bollert wie Hölle, ist ja schon mit der Serien-K3 ein Spass.
Also mal wieder ein Graukittel mit NULL Ahnung.
me
@ blacksixfifty
keine bange, kostet dich nur ca 13€ zur wiedervorstellung (gleiches problem hatte ich auch) -> pack das lochblech rein & dann klappt das locker! bei mir hats dann auch ohne probleme geklappt......danach lochbleh wieder raus

keine bange, kostet dich nur ca 13€ zur wiedervorstellung (gleiches problem hatte ich auch) -> pack das lochblech rein & dann klappt das locker! bei mir hats dann auch ohne probleme geklappt......danach lochbleh wieder raus
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
- flyingernst
- SV-Rider
- Beiträge: 1388
- Registriert: 21.05.2002 21:27
- Wohnort: Ditzingen
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SVrider:
trotzdem, DB funktion ist eine quadratische zwischen der sumjektiven und der objektiven laustärke, deswegen kann der gute mann nieieieieieie erhören ob das ding in der toleranz liegt odernicht, geschweige denn in einer Halle...so einen muss man gleich ausfragen bis ihm die ohren bluten
"ja wie ist das nochmal".....
"ja wie ist das nochmal".....
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mcberryy
Hi!
Habe heute mittag endlich den EVO II an meiner K3 montieren können..
(Klasse Tonlage.. Grins..)
Klingt genial,ist allerdings schon ziemlich laut.. Die Grünen hier in Esslingen haben schon ganz komisch geschaut.. (Bin zufällig welchen über den Weg gefahren..) Zackig hochgeschaltet und Gas weg..
Hoffentlich gibts keinen Ärger trotz ABE..
Habe heute mittag endlich den EVO II an meiner K3 montieren können..
Klingt genial,ist allerdings schon ziemlich laut.. Die Grünen hier in Esslingen haben schon ganz komisch geschaut.. (Bin zufällig welchen über den Weg gefahren..) Zackig hochgeschaltet und Gas weg..
Hoffentlich gibts keinen Ärger trotz ABE..
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mcberryy
Wie bekomme ich eigentlich diese kleine blöde "Schraube" auf, mit der der dB-Eater im Topf gehalten wird..?
Das Dingens sieht aus wie eine völlig kaputtgedrehte Schlitzschraube..
Leider läßt sich überhaupt kein Schraubendreher o.ä. ansetzen..
Hat jemand eine Idee wie man dieses vermurkste Ding aufbekommt?
Tausend' Dank!
&
viele Grüße
Ralf
Das Dingens sieht aus wie eine völlig kaputtgedrehte Schlitzschraube..
Leider läßt sich überhaupt kein Schraubendreher o.ä. ansetzen..
Hat jemand eine Idee wie man dieses vermurkste Ding aufbekommt?
Tausend' Dank!
&
viele Grüße
Ralf
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Mille