Nachdem ich vor Kurzem bei blinkendem Lichtchen

????erstes Mal, mangels Sprit liegen geblieben bin

(ok, war 200m hinter einer Tankstelle

), tüftele ich gerade an einer exakten Tankanzeige fürs Moped.
Was Papa´s BMWauto hat, das Beste daraus könnte man ja nehmen

FyBMW.
Meine Idee ist, mit einem Drucksensor den Tankfüllstand abzufragen und mittels eines Durchlaufsensors ein Kennfeld über das Restvolumen zu erstellen, das man dann vielleicht mittels eines Microprozessors anzeigen kann.
Der Tank ist ja leicht

unregelmäßig geformt.
Sowas präzises haben möglicherweise noch nicht mal die Dosen (Kosten

).
Von Elektronik habe ich nur rudimentäre Ahnung.
Die erforderliche Druckdifferenz liegt wohl bei 0,02- 0,03 bar. Damit der Luftdruck sich nicht auswirkt, wäre wohl ein Differenzsensor passend, der sekundär auch den Luftdruck berücksichtigt.
Ein passender Sensor wäre vielleicht einer dieser
http://catalog.sensing.honeywell.com/co ... 831&P=3334 vermutlich der 20er. Die Größe ergibt sich durch die Höhe der Wasserdifferenzsäule in Inches

.
Muß morgen noch klären, ob Port1 dieses Teils benzinbeständig ist. Wenn nicht müßte man noch eine Trennvorrichtung bauen. Den Sensor mit Wasser füllen und ohne Lufteinschluß mittels einer zB Teflonfolie als Trennung an den Benzindruck im Tank hängen.
Wenn der Sensor fest steht, könnte man sich um ein Auswertesystem bemühen.
Bei Conrad gibts verschiedene Mikroprozessorsysteme.
Da ich konkret keine Ahnung habe, müßte ich erstmal ein Versuchssystem kaufen.
Man müßte das Benzin in kleinen Schritten durch einen Durchlaufsensor (gibts auch bei Conrad) ablaufen lassen und so ein Kennfeld statischer Benzindruck (Füllhöhe im Tank)/Restvolumen erstellen.
Dann noch die Kleinigkeit wasserdichte LCD-Anzeige im Cockpit + Steuerung (Ironiemodus aus).
Das Ganze könnte man ja noch ergänzen durch:
Außentemperaturmesser, besser wäre Straßenoberflächentemperatur....... gäbe es...Infrarotthermometer......(fürn Winter)
Öltemperatur
Tacho
=>Verbrauch
=>Reichweite
Ist konkret vielleicht etwas schwierig.
Wäre aber nett...??
Benzinrest wäre schon ok.
Mal schaun.
verbrauchtes Volumen gibts schon fertig hier:
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&S ... 0644207179
Da man aber nicht weiß, wieviel im Tank ist....
rap