Frauen und Motorrad!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ricode

Beitrag von ricode » 18.07.2005 13:36

bin auch ab und zu mit paar Leuten unterwegs, aber ich fahre immer zum schluß, das will ich so. Ist für mich entspannter, und ich habe das Gefühl die Jungens nicht zu behindern. Zudem nehmen sie trotzdem Rücksicht und warten, falls ich nich mehr zu sehen bin.

Ich fahre ohne Stress und und kann mir zu dem noch bei den andern was abgucken. Wenn ich vorne fahren würde, dann gier ich die ganze Zeit in Rückspiegel und konzentrier mich nicht aufs fahren...

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 18.07.2005 13:36

Genau so kenn ich das auch.
An jeder! Abbiegung wird gewartet bis alle den gleichen Weg fahren.

Es ist ja ok, wenn einige schneller fahren.
Grade für die Anfänger sollte sich aber immer einer finden, der schön langsam vorfährt und dabei ne möglichst gute Linie vormacht. So hat der/die Anfänger/in auch was davon.

Bei bestimmten Strecken werden die 2 dann irgendwann abgehängt sein, who cares die andren warten ja an der nächsten Biege :D

DidiZwo

Beitrag von DidiZwo » 18.07.2005 13:40

Jo, wie die Meisten schon sagten, der 'Fehler' liegt weder bei Dir noch bei Deiner Drosselung. Wenn Deine Freunde mit Dir fahren, dann dann sollen/müssen sie sich anpassen.
Und Du wirst mit der Zeit auch flotter unterwegs sein, auch mit 34 PS, das kommt mit Übung, quasi von ganz alleine.
Und wenn die mal heizen wollen, dann können die das vorher sagen, und z.B. ohne Dich fahren, in aller Freundschaft, oder die Gruppe teilen, etappenweise ...
Redet darüber.
Und such Dir noch andere Leute, mit denen Du auch fahren kannst. Am Besten auch erfahrenere, die die Gruppenregeln einhalten können.
Gibt's hier im Forum ... :wink:

Gruß, Didi

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 18.07.2005 13:47

Also ich war gestern auch mit einer Gruppe (hier aus dem Forum) unterwegs. Ich fuhr hinten und hatte dabei tierisch Stress, der Gruppe halbwegs zu folgen.

Das Problem war, sobald ich mal in einer Kurve auch nur ein wenig langsamer wurde oder gar Radfahrer mich einen Moment hinderten, dann war es fast unmöglich für mich an die Gruppe wieder ranzukommen bzw. ich fuhr in einer Tour an meinem persönlichen Limit.

Klar haben alle brav gewartet an der nächsten Abbiegung, doch während die Kollegen die Pause für die Handgelenke hatten konnte ich sofort wieder den ersten Gang einlegen, wenn ich ankam.

Ich hab irgendwann mal gelesen, dass die langsamsten nach vorne sollten, und die schnellsten nach hinten und warum auch immer (logisch komm ich noch nicht dahinter) soll es so sein, dass der letzte auch immer am schnellsten fahren kann und eben nicht durch die langsamen vorne gebremst werden. Wie gesagt, logisch kann ich es mir nicht erklären, aber um der Gruppe halbwegs zu folgen hätte ich gestern schon schneller sein müssen.

Es hat zwar tierisch Spaß gemacht, mal mit anderen zu fahren, aber vorerst fahren wir wieder alleine, bis ich das Tempo halbwegs mithalten kann.

Also Anja, es gibt auch langsame, denen Du Dich gerne anschließen kannst (wo kommst Du denn her?)

Gruß
Duja

Dette

Beitrag von Dette » 18.07.2005 13:59

Na wenn ich so etwas Lese da frage ich mich ob das wirklich deine Freunde sind Bild
Es ist so wie die anderen schon sagten, rede mit denen.
Ich selber bin auch Anfängerin und meine Freunde und mein Mann fahren (auser 3 Frauen )alle CBR1100XX und so etwas kenne ich nicht. Wenn die Gas geben wollen dann fahren die ein anderen Tag oder wir machen ein Punkt wo wir uns alle wieder Treffen.

Gruß Dette

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 18.07.2005 14:11

Hallo Duja!

Ich war ja gerstern mit auf der Tour und eigentlich warst du gar nicht so langsam, länger als 30 Sekunden haben wir nicht auf dich gewartet.
Mit den Handgelenken hatte ich auch so meine Probleme, die erst nach etwa 4000 km Fahrpraxis erträglich wurden. Allerdings habe ich mir jetzt auch höhere Lenkerstummel angebaut, dies bringt recht viel.
Sicherheits und Kurventraining haben mir persönlich sehr viel gebracht.
Sehr wichtig ist es sich nicht stressen zu lassen, dann passieren Fehler und das *kann* fatal sein.
Ich hoffe wir haben nicht den Eindruck gemacht dich zu hetzen..., immer nur so schnell fahren wie man sich wohlfühlt. Alles andere hat keinen Nährwert ;)

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 18.07.2005 14:13

SVDuja hat geschrieben:Also ich war gestern auch mit einer Gruppe (hier aus dem Forum) unterwegs. Ich fuhr hinten und hatte dabei tierisch Stress, der Gruppe halbwegs zu folgen.
[...]
Es hat zwar tierisch Spaß gemacht, mal mit anderen zu fahren, aber vorerst fahren wir wieder alleine, bis ich das Tempo halbwegs mithalten kann.

Also Anja, es gibt auch langsame, denen Du Dich gerne anschließen kannst (wo kommst Du denn her?)
Hallo SVDuja,

ich war gestern leider nicht dabei, weil ich Nachtdienst hatte. Aber
eigentlich sind die Jongens vom RLBC darauf bedacht das die noch
nicht erfahrenen Fahrer nicht zum Schluß fahren.
Fahre bei der nächsten Tour einfach nochmal mit und sage
das Du gerne weiter vorne fahren würdest. Es ist halt immer schwer
neue Leute einzuschätzen.
Der Lerneffekt ist auch höher wenn Du mit einer Gruppe
fährst die vom Fahren stärker ist, als man selber.
Du kannst Dir ansehen wie die erfahreneren Fahrer die Kurven
fahren, wann sie bremsen etc.pp.

Du wirst merken, das Du viel mehr Sicherheit bekommst.
Ist IMHO besser als immer mit Leuten zu fahren die einen
schlechteren Stil fahren, als man selber.

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 18.07.2005 14:41

SVDuja hat geschrieben: Ich hab irgendwann mal gelesen, dass die langsamsten nach vorne sollten, und die schnellsten nach hinten und warum auch immer (logisch komm ich noch nicht dahinter) soll es so sein, dass der letzte auch immer am schnellsten fahren kann und eben nicht durch die langsamen vorne gebremst werden. Wie gesagt, logisch kann ich es mir nicht erklären, aber um der Gruppe halbwegs zu folgen hätte ich gestern schon schneller sein müssen.
Gruß
Duja
eben darum daß dann alle so schnell bzw langsam fahren wie der langsamste der vorne das Tempo angibt. Können sich dann auch nach vorne orientieren ohne ständig in den Rückspiegel schauen zu müssen wann der "Nachzügler" kommt ... und Du kannst Dich vorne einfach auf deine Fahrweise konzentrieren ohne die Hektik im Nacken von wegen "wo sind denn nun alle" ....

ich persönlich fahr trotzdem lieber hinten ;-)
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 18.07.2005 14:56

@duja: das tut mir leid, ich hab das gar nicht so recht mitbekommen.
wenn du nochmal mitkommen willst, setz ich mich gerne vor dich und wir fahren der Gruppe ein wenig gemütlicher hinterher, wenns mal wieder eiliger sein muss...

Ansonsten - die langsamen sollen deswegen vorne fahren, weil hinten das Temo höher ist - das kommt allein schon vom Ziehharmonikaeffekt nach Kurven oder Ampeln. Vorne werden gemütlich 100 gebrettert, der sechste muss aber shcon kurz 140 fahren, um nicht den Anschluss zu verlieren.

zu den 34PS - ich weiß gar nicht, warum die ganzen Leute mit drossel meinen, es wäre so ein Unterschied mit den 70PS. Ich werd regelmäßig von 34PS Raketen abgehängt, und 170 fahren die Geschosse ja auch... :roll:

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 18.07.2005 15:58

Da ich gestern den Tourguide abgegeben habe auf der Tour, die Duja angesprochen hat, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Bei den Gruppenfahrten, die ich bisher gemacht habe, war es stets so, dass die langsamen garnicht vorne fahren wollten! Sie wollten nicht das Gefühl haben, andere zu behindern.
Deshalb fahren wir unsere Touren so, dass jeder sein Tempo fährt und an der nächsten Abbiegung wieder gewartet wird.
Das machen wir nun nicht erst seit gestern so und hat sich m.E. nach bewährt.
Da u.a. Duja gestern neu dazu gestoßen ist, habe ich diese Regel zu Beginn erklärt und auch erwähnt, dass es nicht schkimm ist, wenn der Kontakt abreist, da wir stets an der nächsten Abbiegung warten.
Jeder soll sein Tempo fahren können.

Das Warten an der Abbiegung ist aber keine Pause!
Deshalb ist es naturgemäß so, dass, wenn der / die Letzten aufgeschlossen haben, weitergefahren wird. Dieses Verhalten kann man einer Gruppe nun nicht als rücksichtslos ankreiden, vor allem dann nicht, wenn man nichts von den Problemen ahnt, die jemand hat.
Hätte ich was geahnt, hätten wir mit Sicherheit die Fahrintervalle verkürzt und mehr Pausen eingelegt.

Wir hätten auch die Pausen verlängern können, aber es hat sich keiner in dieser Richtung geäußert.
Ich finde im Übrigen, dass die Pausen zum Quatschen und sich kennenlernen mindestens so wichtig sind, wie das fahren selbst. Das nur so Nebenbei.

@Duja, hättest Du in einer der ersten Pausen was von Deinen Problemen gesagt, hätten wir längere und mehr Pausen gemacht!

Handgelenkschmerzen kenne ich übrigens aus meinen Anfängen auch. Sie verschwinden im Laufe der Monate, wenn man einigermaßen regelmäßig fährt.

Norbert

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 18.07.2005 16:11

SVDuja hat geschrieben:Also ich war gestern auch mit einer Gruppe (hier aus dem Forum) unterwegs. Ich fuhr hinten und hatte dabei tierisch Stress, der Gruppe halbwegs zu folgen.

Das Problem war, sobald ich mal in einer Kurve auch nur ein wenig langsamer wurde oder gar Radfahrer mich einen Moment hinderten, dann war es fast unmöglich für mich an die Gruppe wieder ranzukommen bzw. ich fuhr in einer Tour an meinem persönlichen Limit.
Gruß
Duja
kenn den trupp und muss sagen die jungs sind alle schwer in ordung und so wie ich das hier lese kam denen das wohl allen nicht so vor, als ob du sooo langsam gewesen wärst...

fahr selber auhc noch nicht so lange aber ich muss sagen wenn du mit den leuten der RLBC fährst, dann lernst du das fahren und einen blick für die kurven zu bekommen...

als ich das erste mal mit dabei war dachte ich auch mensch sidn die aber alle flott unterwegs....aber nachdem ich ein paar mal mit dabei war und von meinen vordermännern/frauen gelernt habe hatte ich keine probleme mit meinen 34 ps mitzuhalten...
klar sind auch immer welche dabei die sobald kurvenreiche strecken kommen den hahn aufreißen...oftmal sist es aber auch so, dass sie die strecken kennen und wissen wie schnell weclhe kurve geht, oder wie man sie am besten anfährt..daher ist es klar, dass man da dann nur schwer dranbleiebn kann...
was ich aber bis jetzt erlebt habe war, dass sich vor serpenetienen oder so die gruppe sich teilweis geordnet hat: sprich die heizer nach vorne und dann eine 2. gruppe die nicht ganz so schnell gefahren ist....solange alle dabei spass haben ist es doch wunderbar...

komm einfach nochmal mit und sag einfach was, wenn du das gefühl hast dich am limit zu bewegen..denn das ist sowas was keiner wissen kann außer du...

Elin

Beitrag von Elin » 18.07.2005 17:20

Dette hat geschrieben:Na wenn ich so etwas Lese da frage ich mich ob das wirklich deine Freunde sind Bild
Danke Dette! Das würde ich aber auch meinen!

Du musst Dir das als Fahranfängerin nicht antun, dass jemand nicht auf Dich Rücksicht nimmt! Am Samstag habe ich eine Tour gemacht mit einer kleinen Gruppe, da ist jeder mal vorne, mal hinten oder dazwischen gefahren. Je nach Streckenabschnitt der langsamste voraus! Und wir hatten alle einen Mordsspaß!

Such Dir andere "Freunde".

Ach, ich bin übrigens auch Fahranfängerin.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 18.07.2005 18:01

Noritz hat geschrieben:Da ich gestern den Tourguide abgegeben habe auf der Tour, die Duja angesprochen hat, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Bei den Gruppenfahrten, die ich bisher gemacht habe, war es stets so, dass die langsamen garnicht vorne fahren wollten! Sie wollten nicht das Gefühl haben, andere zu behindern.
Deshalb fahren wir unsere Touren so, dass jeder sein Tempo fährt und an der nächsten Abbiegung wieder gewartet wird.
Das machen wir nun nicht erst seit gestern so und hat sich m.E. nach bewährt.
Da u.a. Duja gestern neu dazu gestoßen ist, habe ich diese Regel zu Beginn erklärt und auch erwähnt, dass es nicht schkimm ist, wenn der Kontakt abreist, da wir stets an der nächsten Abbiegung warten.
Jeder soll sein Tempo fahren können.

Das Warten an der Abbiegung ist aber keine Pause!
Deshalb ist es naturgemäß so, dass, wenn der / die Letzten aufgeschlossen haben, weitergefahren wird. Dieses Verhalten kann man einer Gruppe nun nicht als rücksichtslos ankreiden, vor allem dann nicht, wenn man nichts von den Problemen ahnt, die jemand hat.
Hätte ich was geahnt, hätten wir mit Sicherheit die Fahrintervalle verkürzt und mehr Pausen eingelegt.

Wir hätten auch die Pausen verlängern können, aber es hat sich keiner in dieser Richtung geäußert.
Ich finde im Übrigen, dass die Pausen zum Quatschen und sich kennenlernen mindestens so wichtig sind, wie das fahren selbst. Das nur so Nebenbei.

@Duja, hättest Du in einer der ersten Pausen was von Deinen Problemen gesagt, hätten wir längere und mehr Pausen gemacht!

Handgelenkschmerzen kenne ich übrigens aus meinen Anfängen auch. Sie verschwinden im Laufe der Monate, wenn man einigermaßen regelmäßig fährt.

Norbert
Hey hey langsam mit den jungen Pferden! Ich wollte nicht schimpfen!!!!! Und ich habe auch kein Wort von Rücksichtslosigkeit gesagt. Nur von meiner persönlichen Erfahrung gestern (mit einer für mich sehr schnellen Truppe) berichtet.

Ich habe auch in den Pausen gesagt, dass ich extrem am Limit fahre, mein kurzer Ausritt ins Freiland hat dies auch gezeigt. Längere große Pausen hätten nichts gebracht, aber zwischendurch an ner Ampel oder Abbiegung auf ne andere Straße die Handgelenke ausschütteln, tut auch gut, das konnte ich gestern garnicht, weil ich ja kaum in den Leerlauf kam.

Und ich war wirklich 100% der Zeit an meinem Extrem-Speed.

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich nach vorne gewollt hätte, wie gesagt man hat dann schon das Gefühl, man bremst alle aus. Hinten bin ich allerdings auf fast jeder Geraden auf 140 gestochert um wieder dran zu kommen. Normalerweise fahren wir solche Strecken mit einem Durchschnittstempo von 70-80 kmh (mein Mann war übrigens Stellenweise auch am Limit) und ich lasse mich gerne ziehen. Ich wollte auf keinen Fall den Vordermann aus dem Blick verlieren, sonst wäre ich das Tempo höchstens zur Hälfte gefahren, da ich die Strecken im Bergischen nicht kenne und bei jeder Kurve mit einer Spitzkehre gerechnet hätte und dann hättet ihr an jeder Ecke wirklich ewig warten müssen. Das wollte ich halt auch nicht, aber das Risiko so zu fahren habe ich zu 100 % auf meine eigene Verantwortung gemacht!

Alles in Allem hat es mir gestern sehr viel Spaß gemacht (besonders Euch kennenzulernen bzw. wiederzusehen) und ich bin über meine Grenzen rausgegangen und habe dazu gelernt.

Und wie auch gestern bei der Verabschiedung gesagt, wir werden uns (wenn wir dürfen) auch wiederholt an Euch anschließen, aber eben nicht so lange, wenn ich nicht mehr kann, dann klinken wir aus. Da ich gestern sehr sehr sehr im Eimer war, wird das künftig früher sein ;-)

@Wurzelsepp, ich komm gerne auf Dein Angebot zurück!!!

Gruß
Duja

@Anja, sorry für das Offtopic, aber vielleicht hilft es Dir auch, Dich mal neu in dieser Gruppe einzusortieren?

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 18.07.2005 18:24

Ich glaube, wenn wir uns mit der Tour gestern kritisch auseinandersetzen, sieht die Anja, wie das gehen kann und muss - das hilft Ihr bestimmt auch weiter :D
Also nicht hauen für Topic klauen :lol:

Ansonsten schließ ich mich mal an - wenn die Gruppe nicht zuhört, und auf dich eingeht, nicht mehr mitfahren.
Sowas macht man 2-3 mal und dann machts
a) keinen Spaß mehr und
b) ist gefährlich weil man sich permanent über dem Limit bewegt.

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 18.07.2005 18:28

@Duja

so hatte ich Dich gestern verstanden, dass es Dir Spaß gemacht hat, obwohl Du ziemlich am Ende warst. Deinen Beitrag zuvor habe ich in der Richtung mißverstanden, dass Du mit der Art zu fahren nicht glücklich warst, und Du deshalb vorläufig nicht mehr mitfahren willst.
Das hat mich "altes Pferd" :) dann zu meinem Posting verführt.

Wo ich halt nichts von wußte, waren die Probleme mit den Handgelenken.
Und auch nicht, das Du jemanden noch in Sichtweite haben willst.

Ich fände es klasse, wenn Du und Dein Mann wieder bei einer der nächsten Touren dabei seid. Weil ihr nämlich gut in unsere Gruppe passt!
Ich bin sicher, dass sich jemand findet, der Dich im Rückspiegel im Auge behält. Ich mache das gerne, wenn ich nicht den Guide abgebe.

lieben Gruß

Norbert

Antworten