Killschalter

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
derherrliche

Killschalter

Beitrag von derherrliche » 19.07.2005 12:09

ja, warum also ist es besser/schlechter den killschalter zum ausmachen zu betätigen als den zündschlüssel zu drehen???
da gibts doch bestimmt leute die das wissen!?

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 19.07.2005 12:17

schlechter: Killschalter-Verschleiß

keine Ahnung....

Nova

Beitrag von Nova » 19.07.2005 12:18

Also, man kann bei einer Karre die keine Einspritzung hat, besonders bei einer MZ Skorpion herrliche Fehlzündungen hervorrufen, indem unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und das einen riesen Knall gibt, und sich die Leute am Strassenrand so richtig schön erschrecken. Aber sicherlich nicht gesund für´s Moped.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 19.07.2005 12:26

Nova hat geschrieben:nicht gesund für´s Moped.
Und für'n KAT 8)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.07.2005 14:47

Mir hat man damals erzählt, dass Ausschalten über den Kipp- bzw. Seitenständerschalter ist nicht unbedingt schädlich, kann aber in vereinzelten Fällen zu Spannungsspitzen und folglich zum Auslösen der Sicherung, schlimmstenfalls zu Beschädigungen der Elektronik führen.
So oder so könnte ich es nicht erklären, aber da man i.d.R. nach dem Abstellen des Motors auch den Schlüssel abzieht, erübrigt sich der Gedanke eigentlich.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 19.07.2005 14:52

Ganz einfach, da es Technisch nur den Unterschied, den SVbomber
geschrieben hat gibt, nimmst du immer den Zündschlüssel. :idea:
Bei den Situationen im Straßenverkehr, wo du die MAschine ausschalten möchtest, ist immer per Zündschloss zu empfehlen.

-Bahnübergang und der scheiss Zug kommt nicht
-Ampel , Baustellenampel

Vorteil: du verbrauchst keinen Strom. :twisted: Wer schonmal eine leere Batterie hatte kennt die Hölle: üzzzel- üzzzel - nix!

Elin

Beitrag von Elin » 19.07.2005 15:00

*offtopic an:*

das gibt den italienischen Anlasserjodler:
Sisisisisisisisisi ... NO!

*offtopic aus*

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.07.2005 15:02

Elin hat geschrieben:*offtopic an:*

das gibt den italienischen Anlasserjodler:
Sisisisisisisisisi ... NO!

*offtopic aus*
die kennt aber auch alles 8O

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 19.07.2005 15:12

Otto?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Elin

Beitrag von Elin » 19.07.2005 15:31

Keine Ahnung - ich hab's von einer italienbegeisterten Freundin, deren Fiat nicht immer anspringen wollte. Statt sich zu ärgern, fing sie mit dem italienischen Anlasserjodler an und hat sich bald in die Hose gemacht vor Lachen ... :lol:

ricode

Beitrag von ricode » 19.07.2005 16:57

mit dem killschalter wird nur der Zündfunke unterbrochen nicht aber die Einspritzung und andere technische und elektrische Dingens. Daher ist es der Einspritzung nicht zuträglich und diversen Komponenten auch nich.

so wurde mir das mal jesacht...

Das Dingen heißt ja nicht umsonst NOT - AUS.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 19.07.2005 17:12

Also für so blöd halte ich die Suzukianer eigentlich nicht dass die mit dem Killschalter nicht auch die Zündung unterbrechen :? anderseites mit dem Fahrlicht haben sie ja auch Mist gebaut :roll:

Bei deiner Knubbel ist es aber völlig egal, denn alle (Zünd-/Seitenständer-/Kill-) Schalter liegen in Reihe :idea:
Ich mache grundsätzlich und inzwischen völlig automatisch erst das Licht aus und dann den Motor mit dem Killschalter (Dann habe ich auch fast keinen Stromverbrauch mehr 8) ) und starte wieder mit Killschalter off / Start / Licht an :wink:

waxi

Beitrag von waxi » 19.07.2005 17:28

Also mir wurde gesagt man solle dies nicht tuen bei Einspritzern, da der Kill-Schalter nur die Zündung unterbricht, aber nicht die Einspritzung, und so noch weiter Benzin eingespritzt wird.

waxi

Dirk

Beitrag von Dirk » 19.07.2005 19:06

waxi hat geschrieben:Also mir wurde gesagt man solle dies nicht tuen bei Einspritzern, da der Kill-Schalter nur die Zündung unterbricht, aber nicht die Einspritzung, und so noch weiter Benzin eingespritzt wird.

waxi
keine Zündung = keine Einspritzung da auch diese über die Zündimpulse gesteuert wird damit zum rechten Zeitpunkt eingespritzt wird.
Sprich: die Einspritzdüsen machen fast sofort dicht wenn Du den Kill-Schalter umlegst.
Und auch beim Vergaser-Mopped wird noch durch den vorhandenen Unterdruck kurze Zeit weiter Sprit-Gemisch angesaugt welches dann nicht mehr verbrannt wird. Egal ob Du's über den Schlüssel, den Ständerschalter oder eben den Killschalter ausmachst.

Gruß Dirk

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 19.07.2005 20:24

Tach auch!

Also IMO ist der Killer nur für den Notfall vorgesehen - will sagen: Wenn Du im Strassengraben unter Deinem laufenden Moped liegst.....

Ich hab´ganz am Anfang auch mal den Kller zum Ausschalten benutzt. War mehr ein Versehen - beim Einfahren in die Tiefgarage bin ich versehentlich an den Kller gekommen. Moped ging natürlich aus, und da dachte ich: Wo´s nun schon ma´aus is´kannste es auc gleich abstellen.

Am nächsten Morgen gab´s beim ersten Startversuch die Mutter aller Fehlzündungen` in der Tiefgarage.... Die Leute inne Siedlung waren jedenfalls alle wach....Oh Maan, mir wären trotz Helm beinahe die Ohren abgefallen... seitdem mah´ich sowas nicht mehr, wenn´s nicht Not tut!

So solltest du auch tun! :wink:

Gruss, der Morpheus

Antworten