Welche schönen Umbauten könnt Ihr mir empfehlen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
gibb3n

Beitrag von gibb3n » 04.11.2005 14:50

@ Käptn Fisch

Progressive Gabelfedern sind meiner Meinung nach ,und ich glaub da stimmt jeder zu der welche hat, sehr empfehlenswert. Wenn du auf ner Landstraße mit 120 km/h fährst merkst du zwar null Unterschied aber sobald dann die Kuh auf die Straße läuft und du brutal bremsen musst taucht dein Motorrad auf einmal schön gleichmäßig vorne ein.
===> Bei Vollbremsungen merkst du es am Besten, aber auch wenn du gerne kurvige Strecken fährst spürt man einfach, dass sie gleichmäßiger eintaucht ohne zu "stottern". Plus besser Ansprechverhalten.
Im Endeffekt kann man sich über besseres fahrgefühl und mehr Sicherheit freuen.
Hoffe dir irgendwie geholfen zu haben wenn nicht => e-mail :wink:
so far

greetz :twisted:

Vieh

Beitrag von Vieh » 04.11.2005 16:20

aufjedenfall, ist glaub ne anschaffung wert, was brauch ich dazu? neue federn + öl? oder ne ganz neue gabel? einbauen kann man selber? muss man eintragen lassen etc?

edit:und was bringt ein breiterer lenker? außer streetfighter look ?

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 04.11.2005 17:26

Neues Öl brauchst du wahrscheinlich nicht weil du ja ien raltiv neues Mopped hast. Viskositätsunterschied bei besserem Öl ist meiner Erfahrung nach nicht spürbar.
D.h. Du brauchst dir nru neue Federn bestellen z.B. bei Polo kosten ca. 100€.
Einbau ist kein Problem. Einfach die großen, schönen, Alumutter die oben auf der Gabelbrücke drauf sind auschrauben. Dann alte feder raus ziehen und neue richtig rum rein, das wars. Ich weiß nicht wie das bei der Kante ist, bei der Knubbel war die Orginalfeder kürzer als die Progressive weil die Orginal noch eine Art Distanzstück drüber hatte. Wenn das bei der kante auch der Fall ist einfach raus damit und nicht mehr rein.
Eintragen kein Ahnung. Ich habs nich gemacht kostet nur Geld und sehen tuts kein Schwein. Bei einem Unfall stört das auch niemand weil du ja eine ABE ( Allgemeine BetriebsErlaubnis ) hast. Also spar das Geld und kauf dir noch ne heckhöherlegung :wink:
so far

Vieh

Beitrag von Vieh » 04.11.2005 17:33

gibb3n hat geschrieben: Also spar das Geld und kauf dir noch ne heckhöherlegung :wink:
heckhöherlegung? :oops: wie was wo? sorry wenn ich soeinige nerf, aber ich denke jeder fängt mal bei 0 an... :oops:

edit: und ich bin allen sehr dankbar die mir versuchen das alles näher zu bringen

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 04.11.2005 17:51

Kein Problem du nervst nicht :P
Wenn du mal unter dein Motorrad schaust siehst du direkt unter dem Zentralfederbein (das Hintere) 2 kleine Stangen die aussehen wie ein "typischer Hundeknochen". Diese kann man durch kürzere ersetzen wodurch sich dein Heck, alles hinter dem Fahrersitz, anhebt.
Das sieht nicht nur dufte aus sondern bringt auch noch einiges an Agilität.
Das heißt sie "kippt" leichter in die Kurven (wendiger) und du hast mehr Bodenfreiheit
Sie ist dann einfach schöner zu fahren auf kurvigen Strecken. Einziger "Nachteil" ist die Geradeauslaufstabilität. Das heißt, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr ganz so ruhig ist. Da du dich aber für eine SV entschieden hast die Geschwindigkeiten von 250km/h nicht erreicht, und wenn doch sowieso unruhog werden würde, ist das auf deutsch gesagt scheiß egal.
Gibt es auch bei Polo oder Co. für ca. 60€ und verbessert dein Fahrwerk mit den neuen Gabelfedern doch ein gutes Stück weit.
Solltest du über oder an die 100kg wiegen ohne Ausrüstung kann ich dir ja noch mehr Tipps für das zentralfederbein geben :wink:
so far

P.S. Wenn du mir ne pn mit deiner e-mail addy gibts kann ich dir Bilder schicken auf denen man die Heckhöherlegung und die Mutter zum Wechseln der Gabelfedern sieht. Nur wenn du mir nicht ganz folgen kannst

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 04.11.2005 18:08

@fisch:
so wie sich das anhört solltest du schauen, daß du svrider am bodensee auftust, die dir ein bischen unter die arme greifen, wenn du anfängst zu schrauben. einige sachen sind nicht ganz so einfach. wenn du erstmal 1-2 sachen mit unterstützung gemacht hast, wirst du auch sicherer.

Vieh

Beitrag von Vieh » 04.11.2005 18:30

du meinst also andere umlenkhebel? da hab ich sogar andere drin, aber die sind glaub nur minimal kürzer! macht eine 2cm niederigere sitzposition, was der vorbesitzer wollte aber dann müsste das heck dann auch runter gehen? oder hab ich dann längere umlenkhebel drin wenn die sitzposi runtergeht ?

danke für deine hilfreichen antworten
#edit: mein bruder meint gerade dass es ja sein könnte dass der vorbesitzer schon progressive federn rein gebaut hat, woran erkenn ich an den federn ob des progressive sind oder die standard?

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 05.11.2005 11:17

Also wenn die Umlenkhebel kürzer sind hebt sich das Heck und sinkt nicht.... Bei den Knochen von lucas hebt sich das Heck auch nur um 3 cm aber das ist doch spürbar.
Wenn der Vorbesitzer andere rein gemacht hat am Besten den kontaktieren und nachfragen. Ansonsten bleibt nix andres übrig als oben aufschrauben und rausholen. Wenn du die dann in den Händen hältst musst du schauen ob sich die feder immer gleich windet. D.h. Stell dir einen strich auf der Feder vor. Wenn auf diesem Strich die Abstände von den Windungen kleiner bzw. größer werden ist es eine progressive Feder. Wenn nicht musst du wohl noch etwas Geld investieren.
so far

Vieh

Beitrag von Vieh » 05.11.2005 16:05

youve got mail

Antworten