SV mit Turbolader ?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
[vc]Falcon


#121

Beitrag von [vc]Falcon » 14.11.2005 20:22

Hallo,.

Nach langer Abstinenz möcht ich mich mal wieder melden und berichten.
Das projekt ist immernoch am laufen unbd ich hab auch nich faul auf der Couche gelegen. Hier also die aktuellen Facts.

- Motorrad Rollenprüfstand in der Umgebung ausfindig gemacht

- neuer kleinerer und leichterer Turbolader von einem Smart ist gestern eingetroffen

- System zum Batterieersatz geplant

- Laderposition auf 2 Mögliche reduziert (nur vorderer Zylinder oder wo Batterie sitzt)

- Auspuffverlegung festgelegt (Seatpipes in eigen gefertigter Heckunterverkleidung)

Termin für ersten Lauf des Motors: Anfang / Mitte März


Wie immer, Fragen, Anregungen, Kritik ?

immer her damit

Gruß Torsten

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Kasumi02
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#122

Beitrag von Kasumi02 » 14.11.2005 21:04

Ich bin gespannt.
Danke für alles Patrick!

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bswoolf
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#123

Beitrag von bswoolf » 14.11.2005 21:16

wie, willste nur 1 zylinder aufladen?

Lazareth


#124

Beitrag von Lazareth » 14.11.2005 23:14

bswoolf hat geschrieben:wie, willste nur 1 zylinder aufladen?
nein, durch 1 zylinder ;)...

SVRichy


#125

Beitrag von SVRichy » 15.11.2005 20:56

Ja und wieviel Ps mehr willste da dann rausholen?

[vc]Falcon


#126

Beitrag von [vc]Falcon » 15.11.2005 21:36

Hi,

Angepeilt sind 90 PS und 75 Nm Drehmoment.

Alles was mehr is nehm ich gern, möchte den Motor aber schon Lastfest und haltbar machen. Darum auch herabsetzen des Drehzahllimits (warsch. auf 9000/min).

Gruß

Torsten

Marvin


Ma dann bohr den Motor auf

#127

Beitrag von Marvin » 17.11.2005 19:44

und gib a Ruh mit dem Turbo...
total zum scheissen find ich!

Weil es eh net kontrollierbar ist.

Da würd ich ja vorher noch Lachgas nehmen. *gggg*

Pinky


Re: Ma dann bohr den Motor auf

#128

Beitrag von Pinky » 17.11.2005 19:58

Marvin hat geschrieben:und gib a Ruh mit dem Turbo...
total zum scheissen find ich!

Weil es eh net kontrollierbar ist.

Da würd ich ja vorher noch Lachgas nehmen. *gggg*
is nur leider in keinster weise mit dem tüv vereinbar und nicht praxistauglich :wink:

[vc]Falcon


#129

Beitrag von [vc]Falcon » 17.11.2005 20:50

Hi,

Was soll an dem Turbo nich kontrollierbar sein?
Sicher wird die Motorcharakteristik etwas spitzer werden, aber nich so schlimm das es einen aus der Kurve zieht oder beim Gas aufmachen abwirft.

Sag ma an was für Bedenken Du hast, villeicht hilfts mir irgndwo auch weiter.

Gruß Torsten

Bluebird


#130

Beitrag von Bluebird » 18.11.2005 17:16

ich hätte selber auch eher an nen kompressor gedacht. da hat man auf dem ganzen drehzahlbereich mehr leistung und drehmoment. turbo is bei 4 zylindern was feines, wweil da ein nahezu konstenter abgasstrom kommt. ist bei dem v2 bissl "zerhackter" (oder täusch ich mich da?)
dennoch bin ich absolut gespannt was aus deinem projekt wird

Marvin


Ja

#131

Beitrag von Marvin » 18.11.2005 23:17

warum bohrst du den blöden Motor net auf?
das kommt dir aufjedenfall billiger und hast auch 90 ps...

pff...

Bluebird


Re: Ja

#132

Beitrag von Bluebird » 19.11.2005 7:27

Marvin hat geschrieben:warum bohrst du den blöden Motor net auf?
das kommt dir aufjedenfall billiger und hast auch 90 ps...

pff...
mit nem turbo dürfte eigentlich schon mehr drin sein. leistung und drehmoment wie bei der 1000er denk ich mal ist realistisch

SVRichy


Re: Ma dann bohr den Motor auf

#133

Beitrag von SVRichy » 19.11.2005 7:38

Marvin hat geschrieben:und gib a Ruh mit dem Turbo...
total zum scheissen find ich!

Weil es eh net kontrollierbar ist.

Da würd ich ja vorher noch Lachgas nehmen. *gggg*

Lachgas ist nur Für kurze Beschleunigungsrennen geeignet,du döddel! Mit nen Turbo hat man dauerhaft mehr Leistung.

Marvin


Jolly

#134

Beitrag von Marvin » 19.11.2005 10:03

das weiss`ich aber auch das Lachgcs nur fìr kurze ...sind aber ich hab es ja anders gemeint.
Egal viellemcht kommst drauf...

[vc]Falcon


#135

Beitrag von [vc]Falcon » 19.11.2005 12:32

Hi,

Mit der Lachgaseinspritzung habe ich mich ganz am Anfang auch auseinander gesetzt als es darum ging was den Motor nun zu mehr Leistung verhelfen soll. Da standen Kompressor, Turbolader, Lachgas und mechanisches Tuning (Aufbohren usw.) auf der Liste.
Lachgas ist weggefallen weil es wie gesagt nicht dauerhaft und noch schwerer zu handhaben ist (spitzer Leistungseinsatz).

Aufbohren bringt sehr viele weitere Feinarbeiten mit sich. Kurbelwelle neu wuchten, neue Laufbuchsen, neue Kolben, Kurbelgehäuse aufspindeln, evtl. auch noch größere Vergaser bzw. einspritzung montieren. Resultat: genau so oder noch teurer als ein Turbo.

Warumkein Kompressor? Das haben wir schon auf den vorherigen Seiten diskutiert. Kurz, ich hab dafür kein Platz und ehrlich gesagt wüsst ich nich was für ein Kompressor da passen könnt.


Wenn 100 PS möglich sind wär das natürlich ein super Erfolg. warscheinlich wird es sehr davon abhängen was die Einspritzung durch den Power Commander noch an sprit zusetzen kann.

Grß

Torsten

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