Hinterradabdeckungen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SV-Markus

Hinterradabdeckungen

Beitrag von SV-Markus » 12.12.2005 10:15

Hallo und guten Morgen!

Könnte mir von Euch jemand verraten, ob Suzuki bei den 650er-Modellen ab K3 auch auf die gloreiche Idee gekommen ist, die Lochabstände des Kettechschutzes im Rahmen der Modellpflege zu verändern? Und wenn ja, könnte sich auch einige von Euch vorstellen, die Lochabstände auszumessen (SV650 und SV650S K3 bis K5) und mir mitzuteilen? Und wenn ich noch unverschämter sein darf: Ein Photo wäre oberendnett, da bei der 1000er wohl auch noch die Aufnahmepunkte gewandert sind :cry:

Ich wäre für Eure Mithilfe sehr dankbar, um endlich mal eine absolut umfassende und korrekte Auflistung dieses Zubehörteiles auf die Beine stellen zu können.

Danke und Gruß

SV-Markus

D101

Beitrag von D101 » 12.12.2005 17:06

Hi,

das find ich doch mal ne super Idee! Da macht ich gern mit :wink:

Hier das Foto von ner K3:

Bild

Der Lochabstande ist |<- 22,4cm ->| also von außen nach außen gemessen.
Wenn man von der Mitte der Bohrung bis zur Mitte der Bohrung geht sinds ca. 21cm

MfG
Zuletzt geändert von D101 am 12.12.2005 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Razorhawk

Beitrag von Razorhawk » 12.12.2005 17:52

Wozu brauchst du diese Angaben denn wenn ich das wissen darf?

D101

Beitrag von D101 » 12.12.2005 18:00

Razorhawk hat geschrieben:Wozu brauchst du diese Angaben denn wenn ich das wissen darf?
Steht doch oben -->
SV-Markus hat geschrieben:Ich wäre für Eure Mithilfe sehr dankbar, um endlich mal eine absolut umfassende und korrekte Auflistung dieses Zubehörteiles auf die Beine stellen zu können.

MfG

Razorhawk

Beitrag von Razorhawk » 12.12.2005 18:05

8) irgendwie hab ich es gepflegt überlesen

SV-Markus

Beitrag von SV-Markus » 12.12.2005 20:57

@D101

Zunächst schon mal herzlichen Dank!

Nach Deinen Angaben beträgt der Außenabstand der Löcher 224 Millimeter. Da es sich um 6mm-Bohrungen handelt, wäre dann der Lochabstand 218 Millimter. korrekt? Hab das jetzt mal so notiert, wenn ich einem Denkfehler unterliegen sollte, melde Dich doch noch mal.

Tip an die Nächsten, die mir helfen wollen. Am einfachsten lässt sich der absolut korrekte Lochabstand vom rechten (oder linken) Lochrand Loch1 zum rechten (oder ggf. dann auch wieder linken) Lochrand Loch2 messen. Jeder Versuch, die Mittelpunkte der Bohrungen mit einem Zollstock auszumessen, führt zu einer Ungenauigkeit von +!- 2 Millimetern und eine Lehre in der Länge haben leider die Wenigsten zur Hand.

D101

Beitrag von D101 » 12.12.2005 21:34

SV-Markus hat geschrieben:@D101

Zunächst schon mal herzlichen Dank!

Nach Deinen Angaben beträgt der Außenabstand der Löcher 224 Millimeter. Da es sich um 6mm-Bohrungen handelt, wäre dann der Lochabstand 218 Millimter. korrekt? Hab das jetzt mal so notiert, wenn ich einem Denkfehler unterliegen sollte, melde Dich doch noch mal.

Tip an die Nächsten, die mir helfen wollen. Am einfachsten lässt sich der absolut korrekte Lochabstand vom rechten (oder linken) Lochrand Loch1 zum rechten (oder ggf. dann auch wieder linken) Lochrand Loch2 messen. Jeder Versuch, die Mittelpunkte der Bohrungen mit einem Zollstock auszumessen, führt zu einer Ungenauigkeit von +!- 2 Millimetern und eine Lehre in der Länge haben leider die Wenigsten zur Hand.
Hätt ich gewußt das du´s so genau haben willst... :wink:

Ich war grad nochmal messen, von dem linken äußeren Ende der Bohrung zum rechten äußeren Ende der Bohrung sinds 211mm.
Wenn man nu die jeweiligen 6mm abzieht bleiben also noch 199mm über.

Macht mich aber etwas stutzig, wenns 212mm und 200mm wärn wärs irgendwie schöner, evtl. Tolleranz?

Ich hoffe ist klar, wie ich gemessen hab.
Die vorherige Zahl war vom linken äußeren Ende des aufgeschweißten Halters zum rechten äußeren Ende des aufgeschweißten Halters gemessen.

MfG

SV-Markus

Beitrag von SV-Markus » 12.12.2005 21:56

@D101

Ähmmmm.... Bitte jetzt nicht nochmal in die Garage rennen :lol:

Da Du jetzt gaaaaanz genau gemessen hast, kenn ich jetzt den Lochabstand eines Kettenschutzes der SV650S K3! Er beträgt 205 Millimeter!

Lochabstand = Mittelpunkt Loch 1 zu Mittelpunkt Loch 2. Bei einer 6mm-Bohrung beträgt der halbe Durchmesser zwangsläufig 3 Millimeter. Also ziehe von Deinem Meßergebnis 212mm zwei halbe Durchmesser ab und es bleiben 205.

Wenn wir jetzt noch +/- 1 Millimeter Toleranz haben sollten, macht das mal auf ganz ruhig unsere Rundfeile :lol: :lol: :lol:

Ich notiere: :wink: SV650S K3 = 205 Millimeter

Danke!

PS: Dank auf für das Photo! Wenn ich mehr davon habe, kann man auch deutlich erkennen, ob sich die Positionen der Haltelaschen verändert haben.

Antworten