Wie breit sind die Kennzeichen???
-
Sashha
Wie breit sind die Kennzeichen???
Hallo,
bin nun endlich stolzer Besitzer einer blauen SV Bj. 2000.
Hab sogar mein Heck schon umgebaut und einen anderen Kennzeichenhalter mit LED-Blinkern montiert.
Nun habe ich zwischen den Blinkern nur noch 24 cm Platz um ein Kennzeichen dazwischen anzubringen.
Nun meine Frage: Wie groß fallen denn die Nummernschilder für z.B. folgende Kombination aus: HH-SV 99? (Breite)
Ist diese Kombination noch unter 24 cm?
Wird die Kombination als Saisonkennzeichen breiter oder macht dies nix aus?
Bitte gibt mir Antwort!
Hab sogar mein Heck schon umgebaut und einen anderen Kennzeichenhalter mit LED-Blinkern montiert.
Nun habe ich zwischen den Blinkern nur noch 24 cm Platz um ein Kennzeichen dazwischen anzubringen.
Nun meine Frage: Wie groß fallen denn die Nummernschilder für z.B. folgende Kombination aus: HH-SV 99? (Breite)
Bitte gibt mir Antwort!
-
Schubser
-
Speedfanatic81
-
SVHellRider
Das regelt die StVZO und Anlage V. *
Aber auch deine Zulassungsbehörde. Nur was die abstempelt, ist gültig.
Wenn du kein Saisonkennzeichen hast, sollte das aber machbar sein.
Es gibt natürlich auch nicht ganz legale Lösungen.
* Die Höhe des Kennzeichen ist vorgeschrieben.
Die Breite ergibt sich aus Schriftart und Anzahl der Zeichen.
Aber auch deine Zulassungsbehörde. Nur was die abstempelt, ist gültig.
Wenn du kein Saisonkennzeichen hast, sollte das aber machbar sein.
Es gibt natürlich auch nicht ganz legale Lösungen.
* Die Höhe des Kennzeichen ist vorgeschrieben.
Die Breite ergibt sich aus Schriftart und Anzahl der Zeichen.
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Re: Wie breit sind die Kennzeichen???
Hast Du die Kombination Online bei der Zulassungstelle ausgesucht, oder hast dort selbst mal angerufen, wegen freien Mopednummern???Sashha hat geschrieben:Hallo,
Bitte gibt mir Antwort!
Was ich sagen will, oft haben die Zulassungsstellen spezielle kurze Mopednummern zurückgehalten, die man eben nicht Online reservieren kann....
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
-
SVsilver
Also ich hab mein Moped letzte Woche auch wieder angemeldet mit Saison. Und die haben das auf 20 cm drauf bekommen. War zwar nicht ganz einfach aber es hat geklappt. Ich hab mir erst ein Schild reservieren lassen mit einem Buchstaben und einer Zahl. Und dann mußt du mal versuchen ob du der netten Frau bei der Zulassungstelle das klar machen kannst das das sonst nicht zwischen deine Blinker paßt. Bei mir haben die das gemacht. Einfach mal versuchen.
Viele Grüße
Viele Grüße
-
SVHellRider
Herzlichen Glückwunsch!SVsilver hat geschrieben:... Ich hab mir erst ein Schild reservieren lassen mit einem Buchstaben und einer Zahl....
Das gibt's bei uns leider nicht für Motorräder. Da hilft auch kein diskutieren.
Das Kleinste sind bei uns 2 Buchstaben und 2 Ziffern oder 3 Buchstaben und 1 Ziffer (also XX-YY 12 oder XX-YYY 3).
Leider sind diese Vorgaben von Kummune zu Kommune verschieden.
Nichtsdestotrotz würd ich immer versuchen so wenig Zeichen wie möglich zu erhalten.
-
Sledge
Die Breite von 24cm sollte schon klappen, in die obere Zeile soll:
-das EU Symbol
-HH
-Stempel
-Saison
unten das SV 99 passt auf jeden Fall...
Wenns knapp wird und die das machen vielleicht mal fragen ob die das HH in "Engschrift" glaube so heist das machen dann sind die Buchstaben schmäler als die Norm, machen die eigentlich nur wenns auch auf das größtmögliche schild nicht passt...
Ich habe:
-das EU Symbol
-DN
-Stempel
passt dann auf 21cm mit Normalschrift.
Früher waren in AC die kurzen kombinationen nur für AC-Stadt freigegeben da musste ich (AC Land) immer mit AC-XX YYY rumfahren,
jetzt ist das ein Verkehrsamt und es geht.
Ich ärgere mich immer wenn Autos mit AC-XX 3 oder so rumfahren, am besten noch fette Geländewagen die nun wirklich genug platz haben
Viel erfolg
-das EU Symbol
-HH
-Stempel
-Saison
unten das SV 99 passt auf jeden Fall...
Wenns knapp wird und die das machen vielleicht mal fragen ob die das HH in "Engschrift" glaube so heist das machen dann sind die Buchstaben schmäler als die Norm, machen die eigentlich nur wenns auch auf das größtmögliche schild nicht passt...
Ich habe:
-das EU Symbol
-DN
-Stempel
passt dann auf 21cm mit Normalschrift.
Früher waren in AC die kurzen kombinationen nur für AC-Stadt freigegeben da musste ich (AC Land) immer mit AC-XX YYY rumfahren,
jetzt ist das ein Verkehrsamt und es geht.
Ich ärgere mich immer wenn Autos mit AC-XX 3 oder so rumfahren, am besten noch fette Geländewagen die nun wirklich genug platz haben
Viel erfolg
-
SVHellRider
Da die Kommunen machen was sie wollen, mach ich das jetz auch.blueSV hat geschrieben:...und das betrifft auch die Breite. Hier in B müssen die Kennzeichen bei gleicher Buchstaben-Ziffern-Kombination breiter sein, als ein paar Kilometer weiter in in OHV.SVHellRider hat geschrieben:Leider sind diese Vorgaben von Kummune zu Kommune verschieden.
Legal - illegal - sch...egal
Kunststück, mit 3 Zeichen in der unteren ZeileDieter hat geschrieben:... passt dann auf 21cm mit Normalschrift....
The Spoktor hat geschrieben:20x20....SAISONNUMMER
Hab auf meiner DKW ein 80er Kennzeichen 130mm hoch und 240mm breit, das würde ich mir auf der SV auch gefallen lassen...
Weiß auch nicht ob die deutsch Polizei so blind ist???
Gruß Dieter
@Svhellrider
Stimmt ohne Saison begrenzt natürlich die untere Zeile das ganze, aber er will ja eh SV 99
Vorher hatte ich AC-IJ 3, die Aachener schafften das nur auf 22cm
Noch ein Tip:
es gibt kombinationen wie z.B. XX VA X oder TJ und sowas wo man anhand der Form der Buchstaben die etwas näher zusammenrücken kann und der Abstand immer noch reicht (zwischen dem Schwarzen linien) einfach mal überlegen was da geht/frei ist... Sieht man hoffentlich was ich meine???
-
Sashha
-
SVsilver