Stahlflexbremsleitungen sinnvoll?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
maxi

Beitrag von maxi » 10.01.2003 14:27

Hoihoi
Weil Angsthaben nie gut für das Fahrgefühl ist und dann gefährdet man sich durch unüberlegte, hektische oder ruckartige Bewegungen :wink:
Bremsen ist trotzdem kein Angsthaben, solange man vernünftig bremst und nicht den Verkehr hinter einem!
Maxi

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 10.01.2003 14:41

Maxi hat geschrieben:Hoihoi
Weil Angsthaben nie gut für das Fahrgefühl ist ...
Na, vielleicht verstehen wir ja was unterschiedliches unter "Angst". :roll:
Für mich ist Angst eine natürliche, instinktive Reaktion auf Gefahr :idea:
Insofern halte ich Angst für normal und gesund, solange es keine übertriebene oder ungegründete Angst ist.
Angst ist daher auch kein gutes (Fahr-)Gefühl - und soll es auch nich sein.

Wer keine Angst hat, begibt sich eventuell in Gefahr - und das kann gefährlich, ungesund oder tödlich werden. 8O

maxi

Beitrag von maxi » 10.01.2003 14:51

Was du jetzt beeschreibst stufe ich eher unter "gesunder Verstand" ein, oder unter "Fahrgefühl und Erfahrung"
Bei mir ist Angst auch wirklich ANGST!
Angst im sinne von zB so amnesty international - frauen, die nen 40 ps auto fahren und bei regen 50 auf der Landstrasse, weil sie ihr Auto gleich 0 beherrschen 8O
so ungefähr 8)
greetz maxi

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 10.01.2003 15:15

Maxi hat geschrieben:Was du jetzt beeschreibst stufe ich eher unter "gesunder Verstand" ein, oder unter "Fahrgefühl und Erfahrung"
Bei mir ist Angst auch wirklich ANGST!
Angst im sinne von zB so amnesty international - frauen, die nen 40 ps auto fahren und bei regen 50 auf der Landstrasse, weil sie ihr Auto gleich 0 beherrschen 8O
so ungefähr 8)
greetz maxi
Das hab ich mir doch gedacht, dass wir Angst unterschiedlich definieren.
Aber im Fall der "AI-Frauen" (das stammt jetz von dir, gell!) is die Angst ja ebenso begründet, wenn die ihre Fahrzeuge "0 beherrschen" und somit auch gesund für die und andere. :wink:

Übrigens is bei mir Angst auch ANGST :!:
Oft genug gibs gefährliche Situationen mitm Moppi, ob selbst verschuldet oder nicht, und da hab ich wirklich Angst um meine Gesundheit und manchmal auch um die von anderen.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 10.01.2003 17:42

stimmt ja, man muss halt Angst und Panik :( scared auseinanderhalte!!

ich definiere halt angst als eine die reaktion und aufmerksamkeit beeinträchtigende emotion - und jegliche beeinträchtigung ist schlecht.

Vorsicht und Respekt vor geschwindigkeiten, bewegten massen und gefahrensituationen ist jedoch immer angebracht!

Dee

maxi

Beitrag von maxi » 10.01.2003 17:45

er bringts aufn Punkt :)

Raptor

Beitrag von Raptor » 18.04.2003 22:52

Ich habe heute Spiegler Stahlflexleitungen montiert bekommen und bin auch schon ne Runde damit gefahren. Sehen erstens geil an meiner gelben SVS aus, da die Anschlüsse gelb eloxiert sind und von wegen bringen nix!!!

Das ist ein ganz anderes Bremsen, der Druckpunkt bleibt - egal wie hart du bremst - absolut an derselben Stelle, weniger Handkraft ist auch noch nötig. Kann ich nur empfehlen, die Bremsen sind jetzt ein Gedicht!!

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 19.04.2003 9:01

Ich bin auch gerade am Überlegen.
Seit einigen Tagen fällt mir nämlich auf daß, gerade wenn ich viel und stark bremse, meine Bremsen ziemlich schwammig reagieren.
Von dajer wollte ich mal die Bremsflüssigkeit austauschen und auch gleich auf Stahlflex umrüsten - schon wegen der coolen Optik. 8)

Kann da jemand mal einen Tip geben, wie ich das System am kleversten Luftleer bekomme. Gibts da irgendwelche Tricks? Ich will mir nämlich nicht unbeding einen relativ teuren Bremsenentlüfter kaufen.
Das geht doch sicher auch anders.

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 19.04.2003 10:47

Also ich weiß daß es vor 5 Jahren an meiner GSX-R was gebracht hat Stahlflex ran zu machen. Aber die Sammelbestellung würde sie ja auch für Lenkerumbauer lohnen. Also sagt bescheid wenn soweit !
Gruß Georg'8)'

peter_s

Beitrag von peter_s » 19.04.2003 11:50

Hi all!

Ah ja, genau: hab ja gar nicht Bericht erstattet :oops: Bin mittlerweile ~5.000km mit Stahlflex vorne und hinten gefahren und kann nur sagen, dass sich der Umstieg wirklich lohnt! Knackiger Druckpunkt, etwas weniger Handkraft nötig, enorme Bremswirkung. Die SV ist von der Bremserei her finde ich wirklich top, wenn ich da andere teils teurere bikes hernehme (Bsp: VFR) dann ist das 100 und 1. Die SV kann man - mit Stahlflex und Gabeltuning verfeinert - wirklich am Limit mit wimmerndem Vorderreifen abbremsen, wo andere bikes schon längst vorne stempeln oder kein Gefühl für's Limit geben.

Fazit zu Stahlflex: STRONG BUY

mfg, Peda

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 19.04.2003 14:52

Hab mir eben Stahlflexleitungen von Lucas gekauft.
Gab's bei Louis für 128 Euro (vorne) bzw. 48 Euro (hinten).
Hatten sie zwar nicht da, wird mir also zugeschickt, aber ich denke auch, daß es eine lohnende Investition ist.

Zum Bremsen entlüften hab' ich mir den Louis-Bremsenentlüfter gekauft, für 15Euro ist das imo nicht zu teuer. Dabei sind der Schlauch mit Rückschlagventil und ein fest verschraubter 500ml-Behälter. Damit sollte die Gefahr, daß irgendwas von der Bremsflüssigkeit auf den Lack kommt gebannt sein.

Bei der Bremsflüssigkeit hab ich mich für die Racing Dynamic Brake-Fluid Dot 5.1 von Polo entschieden. Ich hoffe die 250ml reichen für vorne und hinten.

charly
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von charly » 19.04.2003 20:53

8) grüss gott
nun muss ich auch noch etwas zu den flexleitungen sagen.ich hab bisher jedes ( wirklich jedes ) motorrad , das ich gefahren hab, :? äh gekauft hab, gleich auf stahlflex umrüsten lassen(ausser es hatte schon orig. stahlflex dran ). hat schon seine vorteile.wie schon oft weiter oben gesagt , der druckpunkt , das nachlassen der bremsleistung bei passfahrten (abwärts natürlich!),die totale kontrolle bei gewollten schnellbremsungen show ( stoppies ) :twisted: aber auch nachteile.......
in nicht geübten händen ist die stahlflex bremserei ein risiko,das man nicht unterschätzen sollte!! schreckbremsungen enden eher mit sturz und das tut dann oft sehr weh,weil meist wär es sich ja doch mit ausweichen oder normaler bremse auch ausgegangen,den sturz zu vermeiden. :twisted: wollte das nur gesagt,geschrieben haben...... :idea:
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 19.04.2003 21:23

charly hat geschrieben:...
in nicht geübten händen ist die stahlflex bremserei ein risiko,das man nicht unterschätzen sollte!! schreckbremsungen enden eher mit sturz und das tut dann oft sehr weh
Kann ich mir wohl vorstellen. Zum Glück absolviere ich im Mai ein Fahrsicherheitstraining, da kann ich genug üben. Ausserdem bin ich bisher ein Typ, der eher zu wenig als zu stark in die Eisen greift. Kurven werden schon aus relativ großer Entfernung angebremst. :roll:
Bremsen steht, wenn das Wetter sich bessert, nächste Woche auf dem Lehrplan. Jetzt über Ostern ist der Parkplatz vor der Schule gegenüber frei, da hab ich Platz.
Leider sind die Stahlflex bis dahin noch nicht hier, aber was sollt, Üben hat noch keinem geschadet. ;)

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 19.04.2004 16:46

Habe meine Stahlflex von Lucas (3-tlg. für vorne) bei ebay für 79€ inkl. farbiger Fittinge gekauft. Das die Leitungen etwas bringen wird man sogar bei einer neu gekauften SV bemerken. Ich war mal mit einem befreundeten Suzukihändler an der Nordschleife. Der hatte damals eine SV-650 S Bj. 99 die gerade mal eingefahren war. Also sehr neu. Seiner Aussage nach wurde die Bremse von Runde zu Runde schwammiger. An diesem Tag war zufällig ein Service Lkw vor Ort der unter anderem Stahlflexleitungen verkauft hat. Wir haben dann vor Ort die Maschine auf Stahlflex umgerüstet. Ergebnis: Die Bremse hatte einen exakten Druckpunkt der auch nach mehreren Runden nicht spürbar verändert war. Ob man nun gleich bei der neuen SV die Leitungen wechselt ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich dafür entschieden sie erst jetzt nach 4 Jahren zu wechseln da ich nicht zu den Hardcorefahrern zähle. Bin aber jetzt schon sehr gespannt.

eagle

Beitrag von eagle » 20.04.2004 22:54

Habe auch erst die Tage gewechselt, erste Sahne!!!

Beim nächsten Motorrad werde ich wohl keine 4 Jahre warten.

Gruß,
armin

Antworten