Re: Lima defekt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
RAKMoritz


Re: Lima defekt?

#1

Beitrag von RAKMoritz » 05.05.2002 0:08

hi,
wie im alten Forum versprochen mal ein kurzer Bericht.

Bei meiner SV-N Bj 99 ca 18000km, war jetzt 2x kurz hintereinander die Batterie leer.
Zur Fehlersuche:
Die Lichtmaschine funktioniert. Alle Wicklungen haben Durchgang, kein Masseschluß meßbar, Leerlaufspannung bei 5000 U/min ca 70 Volt.
Habe die Batterie geladen, eingebaut und an den Polen 12,8 V gemessen.
Motorrad gestartet und die Drehzahl auf ca 5000 U/min erhöht, gemessene Polspannung dabei 13,4 V somit ist auch der Regler i.O.

Ich habe keinen Fehler finden können. Auffällig war, das beide male die Maschine vorher bei starkem Regen gefahren wurde. Werde jetzt mal sämtliche Steckverbindungen überprüfen ob nicht vielleicht ein Kriechstrom durch die Nässe daran schuld war.

Ps.: Auch bei meiner Sv pulst der Scheinwerfer bei Standgas im Rhytmus der Blinker.

Martin650


Batterie

#2

Beitrag von Martin650 » 05.05.2002 11:02

Hast du evtl. Heizgriffe oder andere Verbraucher nachträglich angebaut und diese direkt an der Batterie abgegriffen ?
Wenn du elektrisch etwas Ahnung hast dann schliess mal ein Amperemeter direkt an der Batterie zwischen plus und die vorher abgetrennte rote Leitung und schau mal ob da ein Strom fliesst. JETZT NICHT STARTEN ! Wenn ja, mit ausschalten aller Schalter wie Licht etc. den Verursacher finden. Auch Sicherungen der Reihe nach ziehen kann das Problem eingrenzen. Viel Erfolg

RAKMoritz


Re:Batterie

#3

Beitrag von RAKMoritz » 06.05.2002 22:53

Erstmal danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht. :oops:
Hab jetzt mal die Elektrik gecheckt.
Amperemeter zeigt 0,5mA, die aber benötigt werden um den Trip-Zähler zu erhalten.
Ich habe langsam den Verdacht, das die Batterie am sterben ist. :cry:
Ich werde die Messungen nochmals durchführen wenn das Mopped nach einer Regenfahrt so richtig gut durchnässt ist, vielleicht bringt mich das weiter. (Der Fehler trat jedesmal nach einer Regenfahrt auf)

Antworten