Sozia rutscht beim Bremsen auf meinen Sitzplatz runter!?!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SpreamerXXL


Sozia rutscht beim Bremsen auf meinen Sitzplatz runter!?!

#1

Beitrag von SpreamerXXL » 29.06.2003 11:51

Hallo liebe Gemeinde

Ich hab mir nach einigen Jahren Endurofahren mal wieder eine SV650S zugelegt. Da ich mittlereile in festen Händen bin, komm ich um einen zeitweiligen Sozius-Bertrieb nicht drum herum....

Leider habe ich nun folgendes Problem:

Ich bin relativ groß (1,80m) und muß um angenehm sitzen zu können, ganz nach vorne an den Tank rutschen. Dann bleibt hinter mir ein etwa 15cm breite Spalt ( besser Kule, da ja mein Sitz ein Stück tiefer ist) zwischen Sozius-Sitz und meinen Sitz frei wo meine liebe Sozia immer beim Bremsen reinrutscht! Diese Sitzposition scheint sehr umbequem zu sein und ich überlege mir grad, was ich da machen kann!

Hat jemand zufällig auch mal ein solches Problem gehabt und wie kann man das einfach ändern....

Viele Grüße aus München

Simon

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 29.06.2003 12:07

Du musst mehr essen!
Irgendwann füllst du den Spalt komplett aus. Sollte deine Sozia dann immernoch mit dir zusammen sein, rutscht sie nun nicht mehr in die Kuhle. ;)

Ich bin bei meiner Freundin auch oft als Sozius mitgefahren und kenne die Problematik gut.
Wir haben es dann so gelöst, daß ich mir angewöhnt habe, mich beim Bremsen hinten am Griff festzuhalten um nicht nach vorne zu rutschen.
Die Endlösung sah dann so aus, daß ich mir meine eigene SV gekauft habe. ;);)

Eine andere Idee wäre es, die Sozissitzbank im vorderen Teil etwas zu erhöhen, sodaß es ungefähr wie ein Pferdesattel aussieht. Damit sollte das Rutschen beseitigt werden können.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 29.06.2003 12:50

Jau, kenn ich. Auf´ner Enduro sitzt man ja auch auf´m Tank, gell :)

Meine Sozias stützen sich mit beiden Händen am Tank ab. So eine Hand vorne und eine Hand hinten sieht irgendwie arm aus, und ist m. E. unbequem. Also, beide Arme um den Bauch, dann kann man sich beim Beschleunigen super festhalten, und beim Bremsen am Tank abstützen.
Vielleicht auch weniger rutschige Lederhosen anziehen. Und Du kannst Dich ein bissel umgewöhnen, und so langsam etwas nach hinten rutschen. Das geht, habe ich auch gemacht.

mfs.geronimo


#4

Beitrag von mfs.geronimo » 29.06.2003 12:57

Neben dem Vorschlag von Bombwurzel mit dem Haltegriff kann sich deine bessere Hälfte beim bremsen auch am Tank abstützen wenn die Arme lang genug sind.Eine weniger flotte Gangart im Soziusbetrieb und vorausschauendes Bremsen sollte auch zum Erfolg führen.
Eine Änderung des Soziusstitzbrötchen sollte wohl aus rein optischen Gründen nicht so der Renner sein,dürfte aber auf funzen.

Lorbas


#5

Beitrag von Lorbas » 29.06.2003 15:07

am tank abstützen is die beste lösung denk ich ma.
und ansonsten vielleicht irgendwie die lücke ausstopfen ?

SVDieter


#6

Beitrag von SVDieter » 29.06.2003 17:48

Hallo, eine weitere alternative ist ein Superbikeumbau.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
charly
SV-Rider
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2002 9:41
Wohnort: Köflach
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von charly » 29.06.2003 21:51

8) hallo spreamer !!
das problem hatte ich auch ! is nun beseitigt, sie will gar nicht mehr absteigen, ausser ich geb zu viel stoff :wink: :twisted: :wink: .....schau mal da nach.... gruss charly
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... highlight=
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

Kane


#8

Beitrag von Kane » 30.06.2003 9:40

modell 03 kaufen :wink: meine freundin rutschte auch immer nach vorne, nun ist es kein problem mehr. der sitz ist irgendwie flacher gestaltet..

Idefix


#9

Beitrag von Idefix » 30.06.2003 12:31

ich hab das am samstag mal andersrum ausprobiert.

also ne kleine fahrerin mit nem großen sozius. funzt prächtig. ich bin 1,70 und wiege so 62 kg oder so, der sozius ist ca 1,85 und wiegt ungefär 85kg. er hat seine ellbogen auf seinen knien abgestützt und seine hände am tank. ist nix gerutscht, sah aber wohl recht witzig aus. sv-soker hat bilder davon, hat sie aber noch nicht 'veröffentlicht'.

wir sind so ca 200km gefahren und haben vor es noch öfter zu machen, da er keinen moppedschein hat und auch keinen machen will. er ist sich sicher bei mir bessere überlebenschancen zu haben, als wenn er selber fahren würde. na und da alle anderen im freundeskreis mopped fahren isses halt blöd, wenn er nicht mitkommen kann.

ich hätte nie gadacht, daß es mir soviel spaß machen würde zu zweit, mein freund fährt selber und mag auch nicht mitfahren, da stand es nie zur debatte. abgesehen davon ist mein freund noch schwerer und beim langsamen rangieren war mir Thomas eigentlich schwer genug hintendrauf. beim fahren war's gar kein problem, sogar die 34PS haben die meiste zeit ganz gut gereicht. wir haben von spielstraße bis autobahn alles ausprobiert mit vielen stops und in recht gemutlicher fahrweise.

wollte ich nur mal so erzählt haben, weil's halt ungewöhnlich ist und doch irgendwie ne erfolgsmeldung. kleiner fahrer mit großem sozius scheint bei der SV besser zu pasen als andersrum.

----- edit -----
PS: hab seit gerade eben auch ein paar bilder davon in meinem pixum album (siehe sig).
--- end edit ---

Idefix

Antworten