Nach dem Winterschlaf

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 11.02.2006 18:05

SVblue hat geschrieben:Ähm, :idee:

1. Nachbarn warnen (so'n V2 ist doch ungewohnt bollernd)
2. Tür aufmachen
3. allgemeiner Check (Öl, Reifendruck)
4. Motor starten

5. Entweder
5.1 sie springt an --> :juchu:
5.2 sie springt nicht an --> :mecker: und Fehlersuche

DITO

Mehr musste ich bisher auch nicht tun im Frühjahr. 8)

Ich hoffe nur, es bleibt weiterhin so. :oops:

Gruß aus dem winterlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 11.02.2006 18:37

:????: :????: :????: :????: :????: :????: :????: :????: :????: :????:

Pinky

Beitrag von Pinky » 11.02.2006 18:46

Garry hat geschrieben:ansonsten bei Vergaser insofern vorhanden Benzinhahn auf oder Gasgriff zwei drei ma auf Vollgas drehn bis genügend Sprit im Vergaser is un dann sollt se laufen warum auch net.
geht bei ner suzi nich, da die meistens (oder inzwischen immer?!) nen unterdruckbenzinhahn haben - also ohne kompression is da nix mit sprit... auch wenn du die kiste aufn kopf stellst :wink:

allgemein sollte die batterie keinen frost kriegen und abgeklemmt lagern (kein muss) und dann springt die kleine auch an im frühjahr... natürlich sollten zündkerzen und so dafür in ordnung sein...

aber wer sagt die sv springt "nich" an soll mal im frühjahr ne bandit zum leben erwecken :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 11.02.2006 21:06

Garry hat geschrieben:Also orgel orgel is net gut immer nur Kurz Anlasser Betätigen max 10 sek
ansonsten bei Vergaser insofern vorhanden Benzinhahn auf oder Gasgriff zwei drei ma auf Vollgas drehn bis genügend Sprit im Vergaser is un dann sollt se laufen warum auch net.
Funktioniert bei meiner Kawa so schon seit Jahren steht allerdings inner Beheizten Garage wie die Suzi auch muss ich fairer weise dazu sagen.

MFG Garry
Schade,
1. die SV hat keinen Benzinhahn zum aufmachen, sondern öffnet mit Unterdruck. Also erstmal starten um etwas Unterdruck zu erzeugen.
2. Am Gasgriff drehen wenn der Motor aus ist bringt nix, da sich die Düsennadel nur bewegt wenn Unterdruck vorhanden ist
3. Beheizte Garage eher schädlich ist, da in der Wärme die Batterie schneller entlädt und der Sprit im Vergaser schneller verdunstet.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 11.02.2006 21:42

Martin650 hat geschrieben:3. Beheizte Garage eher schädlich ist, da in der Wärme die Batterie schneller entlädt und der Sprit im Vergaser schneller verdunstet.
also das glaub ich mal nicht!
soviel ich weiß, entladen sich batterien bei kälte am stärksten...
wenn das wahr wäre was du meinst, könnten wir ja im sommer jeden zweiten tag eine neue batterie kaufen gehen!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.02.2006 8:30

Bednix hat geschrieben:also das glaub ich mal nicht!
soviel ich weiß, entladen sich batterien bei kälte am stärksten...
wenn das wahr wäre was du meinst, könnten wir ja im sommer jeden zweiten tag eine neue batterie kaufen gehen!
:warn: :fresse:

Hier kannst du mal die Grundkenntnisse nachlesen

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 12.02.2006 9:19

okay, aber hab trotzdem ein problem damit weil:
wir haben zwei autos zu hause, wovon eins weder im winter noch im sommer oft benutzt wird, aber im winter ist die batterie schnell mal leer, im sommer ist das bis jetzt noch nie passiert!

insofern habe ganz andere erfahrungenswerte als die bei wikipedia!!!
übrigens ist das selbe bei all meinen handyakkus: im sommer wenn ich den herumliegen lasse...draußen, ist der ganz normal.
im winter, würde ich den den halben tag draußen liegen lassen, ist der 100% weniger voll...weiß ich auch aus erfahrung!

also nix für ungut, aber was soll ich machen, wenn ich es bis jetztz immer andersrum erlebt habe?

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Garry

Beitrag von Garry » 12.02.2006 12:50

Das eine Batterie bei Kälte Leistung verliert is nu mal so da beist die Maus keinen Faden ab.
Meine Kawa hat Vergaser vier Stück und nen ganz normalen Benzinhahn wenn ich den Aufdreh läuft da Benzin raus und wenn der auf is und ich den Gasgriff drehe Läuft Benzin in den Vergaser.
So war das 1978 bei der Z1000 und so ist es bei der 78er Z1000 auch heute noch.
Ich meine Vergaser an der Kawa ohnehin Leerlaufen lass is auch kein Sprit drin der sie Verkleben kann.
Die Vergaser jeden zweiten Winter zerlegt und gereinigt werden heist man nehme die Vergaser die man im Winter zuvor gereinigt hat und schraubt sie dran.

Martin da steht Kühl Lagern was ist Kühl :?: :?: In einem Kühlschrank sind das ca 5-7grad plus in einer Unbeheizten Garage hast du je nach Wohnlage im Winter 10 - 20grad Minus.

MFG Garry

http://www.autobild.de/wartung/pflege/a ... el_seite=2 guckst du
Soviel zu den GrundKenntnissen

Zum Thema Benzinhahn hab ich geschrieben falls Vorhanden

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.02.2006 13:34

Wenn der Benzinhahn geöffnet ist, warum muss man dann bei deiner Kawa noch 3 x den Gasgriff auf Vollgas drehen um die Vergaser zu füllen ? Macht nur Sinn bei Vergasern mit einer Beschleunigerpumpe, bei allen anderen läuft die Schwimmerkammer auch ohne Hilfe voll.

Zur richtigen Lagertemperatur der Batterie kann ich dir mal meine Erfahrungswerte sagen:
Meine SV650 steht immer draußen unter einem halbgeschlossenen Carport, ist dort mit einer Wetterschutzhülle abgedeckt. Die SV ist Bj. 99, wird im April 7 Jahre alt, hat 80.000 Km drauf, hat die erste Batterie drin und hängt nicht an einem Ladegerät. Sie hat bisher 1 x Starthilfe bekommen, sonst läuft sie recht ordentlich an. Vergaser bleiben drin, werden auch nicht geleert.

Garry

Beitrag von Garry » 12.02.2006 14:34

Sicher bei geöffnetem benzinhahn läuft der Vergaser Voll
Aber warum läuft er dann nicht über ?
Welche Funktion hat den die Düsennadel ?
Was ist mit dem Choke ? Ja den hat sie
Wie is den nu die Auswirkung wenn ich am Gasgriff drehe was passiert da?
Welchen Vorteil hat eine Warme Zündkerze nicht im Bezug auf den Wärmewert ?
Hast du schonmal gesehn wie Benzin nach ca 2-3 Mon aussieht eine geringe Menge wie sie in Schwimmerkammern ist bzw was davon Übrig ist.
Wenn deine Batterie noch Funktioniert sei froh hat sie wahrscheinlich noch nie richtig Frost abgekriegt.

MFG Garry

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.02.2006 14:51

Garry hat geschrieben:Sicher bei geöffnetem benzinhahn läuft der Vergaser Voll
Aber warum läuft er dann nicht über ?
Welche Funktion hat den die Düsennadel ?
Was ist mit dem Choke ? Ja den hat sie
Wie is den nu die Auswirkung wenn ich am Gasgriff drehe was passiert da?
Welchen Vorteil hat eine Warme Zündkerze nicht im Bezug auf den Wärmewert ?
Hast du schonmal gesehn wie Benzin nach ca 2-3 Mon aussieht eine geringe Menge wie sie in Schwimmerkammern ist bzw was davon Übrig ist.
Wenn deine Batterie noch Funktioniert sei froh hat sie wahrscheinlich noch nie richtig Frost abgekriegt.
MFG Garry
Wenn du so ein schlaues Kerlchen bist, dann erklär mir doch mal was das Gasgeben vor dem Starten bewirken soll ?

In die Schwimmerkammer läuft solange Benzin, bis der Schwimmer so weit oben ist und mit der Schwimmernadel den Zulauf schliesst. Die Düsennadel hat mit diesem Vorgang nichts zu tun.

Du behauptest eine ungeheizte Garage könnte auf 10-20 Grad minus abkühlen, dann wirds unter meinem Carport sicherlich mindestens genau so kalt.

Damit ist dieses Thema für mich beendet.

Garry

Beitrag von Garry » 12.02.2006 15:25

Klare Stellungnahme für jemanden der nicht mehr weiterweis warum kannst du nicht einfach sachlich bleiben schliesslich sind es deine Grund Kenntnisse die nicht zutreffen bzw erfahrungswerte.

Das hat mit Schlauem Kerlchen garnix zu tun sind ganz einfach Tatsachen.

MFG Garry

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.02.2006 16:39

Garry hat geschrieben:Klare Stellungnahme für jemanden der nicht mehr weiterweis warum kannst du nicht einfach sachlich bleiben schliesslich sind es deine Grund Kenntnisse die nicht zutreffen bzw erfahrungswerte.

Das hat mit Schlauem Kerlchen garnix zu tun sind ganz einfach Tatsachen.

MFG Garry
Bisher hast du hier nur rumgelabert, nicht eine Erklärung zum Thema, nur dumme Bemerkungen, ein Fragenkatalog und Mutmassungen. Darum habe ich genug.

Garry

Beitrag von Garry » 12.02.2006 17:19

Wenn du meinst das ich hier nur dumm rumlabbere tut mir das leid Martin.
Dein Link Betreff Batterie war zwar in sachen Funktion nicht Falsch lag aber zum Thema Kälte/Frost daneben.
Ansonsten wolltest du wissen was das Gasgeben vor dem anlassen für eine Bedeutung hat in kurzform der Gasschieber mit Düsennadel hebt sich und Benzin gelangt in den Ansaugtrakt wo sonst halt keins ist und erst durch Orgeln hingelangt.
Wenn dein Motorad im Freien steht bzw Carport und es immer gut Anspringt dann sei doch froh .
Genausogut können bei KFZ im allgemeinen durch Feuchtigkeit kriechströme entstehn die die Batterie halt leerziehn und dann passiert da im Frühjahr nix mehr.
Auch kann es passieren das im lauf der zeit durch ablagerungen vom Benzin Düsen oder Kanäle im Vergaser verengt oder ganz Verstopft werden dann läufts im Frühjahr auch net.
Wenn jemand mit meinen Ausführungen nicht einverstanden ist was niemand muss kann er das gerne Schreiben deshalb ist das ja ein Forum.
Aber warum soll ich mich Ärgern oder Agressiv werden nur weil mir jemand widerspricht :?: :?:
Ich hab auch nicht zwangsläufig recht ich schreib hier nur was ich für richtig halte.

Weis zwar net wie bei dir die Wetterlage ist aber ich wünsch dir einen guten Start :wink: :wink: zum Saison beginn.

MFG Garry

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.02.2006 17:30

OK
:ergeben:

Antworten