Motorradhelme günstig in Köln/Bonn

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lord Short

Beitrag von Lord Short » 22.02.2006 15:49

Hier vor Ort scheint mein (Laden)lokaler Anbeiter nur mit dem
Listenpreis des Herstellers (379 EUR) überleben zu können.

...traurig.

100KM weiter (immer noch D) hats ein Ladenlokal wo man den
Helm für 320 EUR erstehen kann.

Ohne die Distanz wär mir der Unterschied von etwas 10 EUR zum
"Billig"-Online-Shop egal gewesen.

Hier in der Gegend hat man es wohl nicht nötig mit sich handeln zu lassen.

...OK

Man kann immer den bösen Kunden verantwotlich machen...
...oder sich fragen ob man selber etwas ändern kann.

PS: Der "Billig"-Helm kam letzendlich aus einem Ladenlokal in Krefeld
und war mit dem Listenpreis gelabelt...

Lord Short

Beitrag von Lord Short » 22.02.2006 16:39

ZephyrJens hat geschrieben:Für ´ne gute Beratung und guten Service im Schadensfall bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen.
Exakt :!:

Nur müsstest du die Beratung unabhängig von der Ware berechnen,
damit du alle Kunden zufrieden stellst.

Wenn man weiß was man will und nur in den Laden geht um zu
Sagen "Den XYZ1234 in blau bitte" ist es ganz anders als wenn
man nach einen Helm sucht und noch nicht einmal weiß obs ein
Integral oder Jethelm werden soll.

Mit dem ersten Kunden habe ich als Ladenbesitzer deutlich weniger
Aufwand. Ich müsste ihm also einen Rabatt geben können.

Der zweite freut sich über die Beratung, zahlt auch gerne
dafür mehr. Er müsste für die ausführliche Beratung also
ein wenig mehr zahlen.

De Facto sagt der erste Kunde "Ja Spinn - ich kauf Online".
Der zweite hätte vielleicht sogar ahr bezahlt weil er einfach
rundum glücklich und gut beraten ist.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.02.2006 17:12

Genau das, was hier im Kleinen geschieht, machen unsere Arbeitgeber im Großen. Sie kaufen da, wos billig ist. Da werden dann eben Teile in Polen, Tschechien etc. eingekauft und wir wundern uns, wenn hier in Deutschland Arbeitsplätze wegfallen.

Mit jedem Händler, der in deiner Umgebung zumacht, verlierst du auch ein Stück Lebensqualität. Dann ist es eben nicht mehr so einfach beim Händler um die Ecke noch schnell was zu holen.

Lord Short

Beitrag von Lord Short » 22.02.2006 17:32

Martin650 hat geschrieben:Genau das, was hier im Kleinen geschieht, machen unsere Arbeitgeber im Großen. Sie kaufen da, wos billig ist. Da werden dann eben Teile in Polen, Tschechien etc. eingekauft und wir wundern uns, wenn hier in Deutschland Arbeitsplätze wegfallen.
Sorry, aber das ist unangebrachte Polemik in diesem Zusammenhang.
Was ich oben beschrieben habe hatte rein gar nichts mit Globalisierungsproblemen zu tun.

Vielleicht bekommt man Motorradhelme in Polen und China sogar noch billiger trotz höherer Versandkosten. Das war aber gar kein Punkt dieser Diskussion.

Es geht hier um das Angebot und die Abrechnung von Leistungen innerhalb D.

"Im Laden um die Ecke was holen" und "im Laden um die Ecke beraten lassen" ist der Unterschied.

Wenn aber einem Kunden der Mehrwert nicht transparent ist dann zahlt er dafür nicht.

Wenn man im TV-Laden um die Ecke Beratung kostenlos bekommt und dann in den Technik-Dicounter wo die Verkäufer leider bessere Lagerverwalter sind das soeben empfohlene Gerät billiger kauft dann
passt allerdings etwas nicht.

Aber das System "Geräte sind Billig - Beratung kostet aufpreis" wird man
nie einem Kunden transparent machen können.

...zumal die Beratungsfunktion schon diverse Foren und Produktcommunities einnehmen.

silversurfer82

Beitrag von silversurfer82 » 22.02.2006 20:19

Tach zusammen!

Wenn ich das schon lese, kommt mir die Galle hoch!

Weil immer mehr Leute so denken wie Du, gib es auch immer weniger Ausbildungsplätze in Deutschland und alle fragen sich warum!

Immer das Beste am liebsten umsonst. Das aber auch die kleinen Händler überleben müssen und vielleicht nicht die Preise bieten können, die etwa mediamarkt hat, hast Du noch nicht verstanden!?!

Die lokale und kleinen Ladenlokale müssen überleben, sonst gehts ganz bergab mit Deutschland.

Und wenn Du Dir den Helm nicht leisten kannst, kauf Dir doch die Klasse drunter!

Nichts für ungut, aber mich regt diese 'Geiz ist geil' Einstellung langsam wirklich auf!

Ben

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 22.02.2006 21:14

Eigentlich ist es ja mitterweile so, dass Polo, Louis, Media Markt, Saturn, und Praktiker garnicht mehr die günstigsten sind. Die haben nur so grosse Marktanteile und entsprechende Werbebudgets, um durch punktuelle Sonderaktionen die Käufer in ihre Sortimente hineinlocken zu können.

Teilweise haben die schon echte Mondpreise, die sie nun ja nehmen können, da es keinen Fachhändler in der Nähe mehr gibt.

Lord Short

Beitrag von Lord Short » 23.02.2006 14:06

silversurfer82 hat geschrieben:Wenn ich das schon lese, kommt mir die Galle hoch!

Weil immer mehr Leute so denken wie Du, gib es auch immer weniger Ausbildungsplätze in Deutschland und alle fragen sich warum!

Immer das Beste am liebsten umsonst. Das aber auch die kleinen Händler überleben müssen und vielleicht nicht die Preise bieten können, die etwa mediamarkt hat, hast Du noch nicht verstanden!?!
OT: Herzlich willkommen im Forum, silversurfer82

OnTopic: sorry - ich galube hier ist ein falsches Bild entstanden.

1. Verstehen oder Wirkung und Ursache

Zu verstehen gibt es hier nur die freie Marktwirtschaft.

Wenn es eines Tages keinen Händler mehr um die Ecke gibt bedeutet das in dem hier vorliegenden Fall, dass ihn keiner braucht.

Da Online-Shops auch profitabel arbeiten müssen und auch Personen beschäftigen hat sich hier halt ein Branchenumbruch ergeben.

...aber auch das ist sehr pauschal -->

2. Pauschalisieren oder ebay kills Flohmarkt?

Pauschalisier ruhig weiter, dass ich ja alles online kaufe und damit alle Ladenlokale (=Ausbildungsplätze) abschaffe.

Fakt: lokale Händler haben in 2 Jahen an mir gut 1.500 Euro für 2 Kombis, Stiefel, Unterkleidung etc... verdient.

Beim Helm hab ich eben ein passendes Modell. Auf gut Glück den aktuellen Nachfolger geordert und past und gut ist.

Hier hats halt einen Mix, der aber trotzdem kein Ladenlokal durch böse Online-Shops ruiniert.

Auch wenn 16 Millionen deutsche bei ebay aktiv sind gibts immer noch massig Flohmärkte...

3. Fazit

Wenn ja alles lieber im Online-Shop gekauft wird empfehle ich jedem Ladenlokalbesitzer ein zweites Gewerbe aufzumachen: einen Online-Shop.
Die grundlegende Infrastruktur ist vorhanden --> perfekte Synergie.

Genau das hat anscheinend auch ein Händler in Krefeld gemacht. Dessen Helm steht jetzt bei mir.

Ansonsten bin ich sicher das beides nebeneinander existieren wird.
Schwarz und Weiß gibts hier eh nicht.
Überteuert wird auch in Ladenlokalen, genauso wie in Online-Shops auch gefakter Ramsch verschickt wird.

Antworten