Spiegelverbreiterung für S-Modelle

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
scooter

Spiegelverbreiterung für S-Modelle

Beitrag von scooter » 07.03.2006 10:11

Hallo SV-Fahrer(innen)

schon serienmäßig ist der Blick nach hinten bei den 650 S-Modellen nicht gerade die Krönung der Ingenieurskunst. Nach einem Umbau auf Tourenlenker (Superbike-Lenker) wird die Sache aber langsam kriminell. Der kurze Blick in die Serienspiegel zeigt nur noch die durchtrainierten Oberarme des Piloten. Natürlich lässt sich durch verbiegen des Oberkörpers noch ein Fetzen des nachfolgenden Verkehrs erhaschen. Aber befriedigend finde ich und auch einige andere diese Art der Körperertüchtigung nicht. Immer wieder taucht die Frage nach Lösungsmöglichkeiten hier im Forum auf.

Meistens werden „Distanzstücke“ aus dem Zubehörhandel (Gericke, Polo usw.) oder die Susi-Teile aus dem Zubehörkatalog genannt und empfohlen. Ihren Zweck scheinen alle diese Verbreiterungen zu erfüllen. Letztlich die Optik und der sagenhafte Preis (ca. 60 €) für 2 Stück popeligen Kunststoff mit sage und schreibe 4 Präzisionsbohrungen haben mich zurückschrecken lassen.

Eine schöne Lösung scheint die Verwendung der GS 500-Spiegel (von 2005er Modell mit Vollverkleidung) zu sein. Nach vermessen bei meinem Susi-Händler sind diese von der Halterung identisch und um ca. 2,5 cm länger als die SV-Siegel. Lediglich den Preis von ca. 120.- € finde ich nicht so prickelnd!

Deshalb habe ich mich für die Spiegel der Firma Bach entschieden. Über diese Firma scheint es hier im Forum eine geteilte Meinung zu geben. Meisten aber im Bezug auf seine GFK-Teile. Ich war natürlich auch etwas skeptisch. Aber bei einem Preis von 78.- für den Satz 60 mm längerer Spiegel wollte ich doch den Versuch starten. Hier mein Erfahrungsbericht:

Erster Versuch – Bestellung über Mail. Nach 5 Tagen war immer noch keine Antwort da. Zweiter Versuch – Bestellung per Telefon. Nach dem Üblichen „wir sind total im Stress“ waren wir schnell bei der Sache. Es wurde der Gesamtpreis mit Transportkosten, die Bankverbindung und die Rech-Nr. geklärt. Über PC die Überweisung in Auftrag gegeben und 4 Tage (!) später war der Postbote auch schon an meiner Tür.
Nach dem auspacken war ich von der Qualität überrascht. Die Verarbeitung ist bestimmt mit den org. Spiegeln vergleichbar. Lediglich der Spiegelarm ist etwas dicker. Was ja bei dieser Ausladung (immerhin 6 cm) kein Nachteil sein muss.
Der untere Befestigungspunkt ist jedoch mit dem der org. Spiegel nicht identisch. Eine Befestigung mit der org. Imbusschraube M8 daher nicht möglich. Den Spiegeln liegt deshalb eine M6-Imbusschraube mit selbstsichernder Mutter und kleiner Beilagscheibe bei. Sehr Vertrauenswürdig sieht diese Befestigung nicht gerade aus. Der Originalspiegel wird oben und unter durch zwei große Stahlscheiben „gelagert“. Ein Einstellen (verdrehen der Spiegelarme) arbeitet sich dadurch nicht in das recht weiche Aluminium ein. Da der Nachrüstspiegel hier um 0,5 mm dicher ist können dies Scheiben nicht verwendet werden. Bei der Bach-Lösung habe ich da schon meine Zweifel wie oft man die Spiegelarme verstellen kann bevor die Aluspahne rieseln. Andererseits ist die Frage wie oft verstellt man die Spiegelarme? Über Fahrreindrücke (Vibrationen, Sichtverhältnisse, Einstellung) kann ich noch keine Aussage machen. Zur Montage: nicht optimal aber man kann damit leben.
Ich habe mich allerdings entschlossen die Siegel auf die Original-M8-Schraube umzubauen. Bedeutet aber Fräßmaschine - und die hat ja auch nicht jeder in der Garage.

Gruß Scooter

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 07.03.2006 10:44

Hallo Scooter,
gerade für die neuere Version der SV scheinst du nach deiner BEschreibung die schlechtere Lösung erstanden zu haben.

Auf der Motorradmesse Dortmund waren die Spiegelverlängerung von
Herr Klumpjan zu sehen. Solche gibt es natürlich auch von Suzuki,
aber mir persönlich gefällt seine Lösung aus gefräßtem Metall am Besten.
Sie sind flexibel in der Verschraubung und unauffällig. Gutachten ist auch dabei.

Der Messepreis für ein Paar beläuft sich auf 40,--
falls irgendwer eine Sammelbestellung organisiert, kann Herr Klumpjan
diesen Preis weiterhin gewähren. Die Bezugsadresse ist www.berniklumpjan.de

Bitte versteht diesen Eintrag jetzt nicht als Schleichwerbung sondern als Information. (schon im SV1000 SUB Forum geschrieben.)

Bild

schlurf

Beitrag von schlurf » 07.03.2006 17:39

Wie is denn dass eigentlich beim vorschlängeln? Entstehen da große nachteile? Das is der einzige Grund warum ich noch nicht umgerüstet hab.

Streetrider

Beitrag von Streetrider » 08.03.2006 22:41

Da gibts aber günstigere Lösungen......zB: Adapterplatten die unter die Spiegel montiert werden...längere schrauben rein un gut is...kosten liegen da so um die 15 bis 20 € incl. Schrauben.....

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 09.03.2006 16:05

->adapterplatten ->bei kedo

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 10.03.2006 22:11

Für die Knubbel habe ich bei Motorrad-Bach schöne Spiegel gefunden.

Formschöner Spiegel mit Top-Optik grosses Sichtfeld durch 2cm längeren Spiegelarm nur 30,- €

Bild

Quelle: http://www.motorrad-bach.de/sv650/page-sv-650.html

2 Stück incl. Versand (bei Vorabüberweisung 66 €). Bestellt am besten per Fax, eMail Bestellungen sind icht wirklich empfehlenswert bei denen :-)

Finde die Spiegel sehen besser aus als die Originalen incl. dieser Verbreiterungsstücke.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 13.03.2006 12:56

@Mr. Quickly.
Hier geht es aber um die Verlängerung der neueren Modelle.
Ausserdem scheint dass ein starrer Spiegelarm zu sein,
und dass ist IMHO unakzeptabel.

:arrow: die gefräste Lösung ist schon die eleganteste.
Oder natürlich die Spiegel der aktuellen GS 500-F

@Adapterplatten: Naja... die ach so toll aussehenden Platten gibts ja überall.

Die kann man sich auch mit Säge und Pfeile selberbauen:

Bild

Bild

Enzo1

Beitrag von Enzo1 » 12.05.2006 18:25

Hallo Scooter,
nach langer Überlegung was ich für eine bessere Sicht nach hinten tue habe ich mich für die längeren Spiegel der Firma Bach entschieden.Nach Einbau (mit Originalschraube M8) sehe ich zwar viel mehr aber habe sehr starke Vibrationen.
Hattet Du auch mit dem Problem zu kämpfen?

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 13.05.2006 9:25

@steffi111

Tja, auf mich hört ja niemand. Verlängerungen von Berni. Fertig!

Enzo1

Beitrag von Enzo1 » 13.05.2006 13:39

Hallo solidux,
durch die Verlängerungen gibt es keine Vibrationen?

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 16.05.2006 7:27

solidux hat geschrieben: @Adapterplatten
@derherrliche... :wink:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 16.05.2006 10:21

Also:

Von welchem Motorrad reden wir ?
Kante oder Knubbel? 8)

Kante: die Verlängerungen von Berni Klumpjan sind die besten und preiswerter als die originalen. Die Vibrationen werden nicht schlimmer als normal. Jeder wird es bemerkt haben: Wenn man untertourig fährt vib auch die org Spiegel.

Knubbel: die von Motorradbach sind nix. Sehen nur gut aus. Sind aber starrer als die orig. Spiegel. Folglich mehr Vib. Verlängerung kaufen. Die schönste Verlä. gibts bei ebäy. 33 € war mir aber zu teuer für 2 Stück unlackiertes Fimo - also selbst gebaut.

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 23.05.2006 22:33

@solidux

Haste einen Link bzgl. der Verlängerungen bei ebay.

Finde da nichts.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 24.05.2006 9:38

Hi Mr.Q!
ich werd' einen Teufel tun und den Fimo-Wucher unterstützen!
Bin doch nicht sein Marketingleiter!

Hier... kannste dir nachbauen....

Bild

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 24.05.2006 12:52

Hi Mr.Q
versuchs mal hier. Ist nur für die Kante abgebildet aber habe meine auch von ihm.

Gruss
Gerhard

@solidux
Antwort von Dir finde ich nicht so gut :evil:, nicht jeder kann sich sowas selber machen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten