Endtopf gebrochen... zu BOS einschicken

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Muffinmann

Endtopf gebrochen... zu BOS einschicken

Beitrag von Muffinmann » 22.03.2006 18:25

Hallo zusammen.

Habe die BOS-Anlage (mit Krümmer) bei mir verbaut und der Endtopf ist innendrin gebrochen.
Brauche also nen neuen. (Früher oder später )
Würde da auch ein anderer draufpassen ? Leo II o.ä.
Beim BOS... 2 Sicherungsfedern + Schraube weg...Endtopf weg...neuer Topf drauf...Federn drauf und gut...
So sollte es laufen hoffe ich... und mehr wollte ich auch mit nem anderen Endtopf nicht machen müssen wenn möglich.

Freue mich auf Antworten.
Zuletzt geändert von Muffinmann am 24.03.2006 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 431

Re: Endtopf gebrochen...

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 22.03.2006 18:32

Muffinmann hat geschrieben:Hallo zusammen.

Habe die BOS-Anlage (mit Krümmer) bei mir verbaut und der Endtopf ist innendrin gebrochen.
Brauche also nen neuen. (Früher oder später )
Würde da auch ein anderer draufpassen ? Leo II o.ä.
Beim BOS... 2 Sicherungsfedern + Schraube weg...Endtopf weg...neuer Topf drauf...Federn drauf und gut...
So sollte es laufen hoffe ich... und mehr wollte ich auch mit nem anderen Endtopf nicht machen müssen wenn möglich.

Freue mich auf Antworten.
Siehe Marktplatz!

Passt wohl nicht! :? :wink:

Muffinmann

Beitrag von Muffinmann » 22.03.2006 18:50

Danke...
stehe jetzt auch im Marktplatz...aber auf der anderen Seite.
Hat schonmal jemand das gleiche Pech gehabt und das Teil zum
(Edelstahl-)Schweißer gebracht ?

Kosten-Nutzen-Berichte ???

Mein KFZ-Mech. hat gemeint das würde (wahrscheinlich) nichts bringen und an anderer Stelle wieder brechen.

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 22.03.2006 18:52

Ui, hab auch so nen BOS.
Woran hast du erkannt das der hin ist? Nach wieviel km oder Jahren?
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Muffinmann

Beitrag von Muffinmann » 22.03.2006 19:06

Bläst ein bisschen hinten raus. (eigentlich ja jetzt nach vorne...gegen die Fahrtrichtung)
Und wackelt gar fürchterlich...
So ein wenig...auf jeden Fall kann man ihn etwas vor und zurück schieben.
Ist direkt am Übergang zum eigentlichen Endtopf gebrochen.(Also cm nach der letzten Aufsteckverbindung direkt an der Verdickung...hoffe Du verstehst wo ich meine...)
Hat jetzt nicht so lange gehalten. Habe 14tkm drauf. Der Topf seit ca.2002. Noch vom Vorbesitzer. Der ist aber nur 6tkm gefahren. Und ich eben letztes Jahr den Rest... :twisted:

Mein Alu Kettenschutz hat es auch gerade mal eine Saison überlebt. Jetzt fahr ich schon wieder mit Plastik...
Zusammenhang ???

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 22.03.2006 20:01

Hm, Fahrweise und Stürze? Rangierrempler?
Hab meinen auch seit 2002 (neu).
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.03.2006 20:11

Schon mal bei BOS direkt reklamiert ? Die sollen recht kulant sein, auch nach Ablauf der Garantie

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 22.03.2006 21:05

Also ich hab meinen BOS komplett auseinander gebaut hier bei mir zu Hause liegen. Ich weiß zwar net was für Teil du genau meinst aber Schweißen sollte überhaupt kein Problem sein, solange es nicht die Alu-Hülle ist. 14T ist echt arg wenig. Schon komisch.
Ist schon komisch, das all deine Teile abvibrieren. Ist denn mit dem Motor alles in Ordnung? Zu starke und viele Vibrationen deuten ja auch auf einen Fehler hin.

Muffinmann

Beitrag von Muffinmann » 22.03.2006 23:55

Probieren schadet nicht...
Hab ja im Moment so und so nichts zu tun.
Schlafen ist ja für Weicheier.

Danke für den Tipp...weiß nicht ob ich von selbst noch daran gedacht hätte...

Kennst Du zufällig jemanden der erfolgreich reklamiert hat ?

Muffinmann

Beitrag von Muffinmann » 23.03.2006 0:37

bikermichael hat geschrieben:Also ich hab meinen BOS komplett auseinander gebaut hier bei mir zu Hause liegen. Ich weiß zwar net was für Teil du genau meinst aber Schweißen sollte überhaupt kein Problem sein, solange es nicht die Alu-Hülle ist. 14T ist echt arg wenig. Schon komisch.
Ist schon komisch, das all deine Teile abvibrieren. Ist denn mit dem Motor alles in Ordnung? Zu starke und viele Vibrationen deuten ja auch auf einen Fehler hin.
Meine genau nur den Endtopf. Schemazeichnung -> Teil 1. Steht leider keine Bezeichnung dabei.
Vor dem ovalen Endtopf das runde Rohr als Verbindung zum Übergangsstück (Teil 2). Und das läßt sich im Endtopf bewegen, und Abgase kommen raus.

Bild

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 23.03.2006 12:54

Muffinmann hat folgendes geschrieben:
Mein Alu Kettenschutz hat es auch gerade mal eine Saison überlebt. Jetzt fahr ich schon wieder mit Plastik...
Zusammenhang ???[/quote]

Hallo erstmal!

Das Problem mit dem Alukettenschutz kenne ich, hatte ich auch schon.
Mein Kettenschutz war von Motorrad-Bach & die haben mir das Teil ohne Probleme nach einer Saison umgetauscht.
Das der Kettenschutz gerissen war, lag meiner Meinung bei mir daran, daß der Befestigungslochabstand zu eng war, ich die Gummiteichen vom Originalkettenschutz nicht verbaut hatte, da ich die Befestigungslöcher des Alukettenschutzes hätte etwas aufbohren sollen.

Jetzt habe ich wieder meinen EIBA- ( Eigenbau, HESA modifiziert ) Kettenschutz dran, fertig.

Gruß aus dem sonnigen aber kalten Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Muffinmann

Beitrag von Muffinmann » 23.03.2006 13:53

Das mit dem Kettenschutz war mir fast vorher schon klar.
War so ein billig Teil von ebay. Also nehme ich mal an, daß die gute mir das Teil auf keinen Fall umtauscht.
Ich glaube die hat das Teil sogar in Zeitung gewickelt und dem 13 jährigen Wochenkurierausträger untergejubelt um 1,50 Euro zu sparen.
Kaufe mir dann demnächst die Radabdeckung mit Kettenschutz in passender Farbe lackiert.

Sobald ich das mit dem Auspuff geregelt habe und dann mal wieder Kohle da ist.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 23.03.2006 14:05

Muffinmann hat geschrieben:Das mit dem Kettenschutz war mir fast vorher schon klar.
War so ein billig Teil von ebay. Also nehme ich mal an, daß die gute mir das Teil auf keinen Fall umtauscht.
Ich glaube die hat das Teil sogar in Zeitung gewickelt und dem 13 jährigen Wochenkurierausträger untergejubelt um 1,50 Euro zu sparen.
Kaufe mir dann demnächst die Radabdeckung mit Kettenschutz in passender Farbe lackiert.

Sobald ich das mit dem Auspuff geregelt habe und dann mal wieder Kohle da ist.

Originalkettenschutz mit Radabdeckung hatte ich schon 2 Stück. :cry:
Beim 1. Teil ist der Lack abgeplatzt, Umtausch beim Händler.
Das 2. Teil ist dann gerissen, hat zum Glück der Händler selbst montiert, Rückgabe , dafür 2 neue Reifen bekommen bei 100 € Zuzahlung.

Habe jetzt Originalbugspoiler montiert, Mal sehen, wie lange der hält. :lol:

Gruß aus dem Oberharz ingo H.
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Muffinmann

Beitrag von Muffinmann » 23.03.2006 17:47

@ ingo
wollte mir die Abdeckung von Gimbel holen. Ist um einiges günstiger als der Originalsch...

Vielleicht höre ich mich aber da nochmal um, ob jemand Erfahrung mit einer solchen gemacht hat.

Bugspoiler habe ich auch einen günstigen dran. Hält bis jetzt :hammer:
(Klopf mit Holz...oder wie heißt das ???)

@ Jens

Also Spannungsfrei ist das Ding jetzt von ganz alleine...kann den Auspuff ja mit angezogenen Schrauben schon bewegen...

Klarmetall kenn ich nicht...mail mir doch mal ne Tube...oder erklär mal wo ich das im Baumarkt finde...20% bei Praktiker

Ob's dann hält... ?

Muffinmann

Beitrag von Muffinmann » 24.03.2006 16:47

Habe heute mit BOS telefoniert und kann/muß den Endtopf einschicken, die reparieren ihn.
Da diese Anlage nicht mehr hergestellt wird, war
Austausch leider nicht möglich, weiß auch nicht ob Sie das gemacht hätten.
Mal abwarten wie das Ding dann zurückkommt.

Antworten