Häääh ???Diabolus650s hat geschrieben:bei GTÜ in russee bei famila da woh auh matthis ist. in der rendburgerlandstraßeDER.s.m.a.r.t.y hat geschrieben:bei welcher Station warst Du denn?? Schönkirchen?
War heute beim TÜV
-
Martin650
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Gott sei dank hab ich nch den originalen hier zu Hausewolfi hat geschrieben:Jetzt aber kommt´s: der Prüfer meinte, bei der AU wäre auch ne Geräuschmessung im Stand mit dabei. Das hör ich heute zum ersten Mal. Gut bei mir ist´s kein Problem, da Seriendämpfer, aber die Hashi- und Leo-Fahrer werden da noch richtig Spaß haben.
Dann kommt der Hashi runter und für die AU der original Pott drauf
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
-
sPiRiT
für diejenigen, die's noch interessiert:
http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/
Demnach gibt es sogar einen festgelegten preisrahmen für die AU, und zwar 7,xx - 22,xx Teuronen... sprich sie DARF maximal 22 Euro und ein Paar Zerquetschte kosten...
Gruß Sascha
Demnach gibt es sogar einen festgelegten preisrahmen für die AU, und zwar 7,xx - 22,xx Teuronen... sprich sie DARF maximal 22 Euro und ein Paar Zerquetschte kosten...
Gruß Sascha
-
Chrizzz
Na dann ist doch klar, was es kosten wird.... 22,xxsPiRiT hat geschrieben:für diejenigen, die's noch interessiert:
Gruß Sascha
-
Sledge
-
sPiRiT
Ich war auch eben mal bei unseren netten Blaumännern 
Die Fahrt aufm Parkplatz hat sich der Prüfer wegen des äußerst bescheidenen Wetters (strömender Regen) komplett geschenkt und hat es bei einer kurzen Sichtprüfung belassen (keine 5 min). Die Reifen (MPP) sind ihm aufgefallen (Hab ihm daraufhin direkt die Unbedenklichkeits- bescheinigung von Michelin in die Hand gedrückt), aber das original Suzuki Zubehör (Hinterradabdeckung und Vollverkleidung) hat er scheinbar nichtmal bemerkt - naja, wie auch, is ja originalfarbig lackiert..
Alles in allem ein netter Stundenlohn, wenn man die 33 Euro für nicht mal 10 Minuten hochrechnet (33*6=198)... aber das tut man besser eh nicht
Gruß Sascha
Die Fahrt aufm Parkplatz hat sich der Prüfer wegen des äußerst bescheidenen Wetters (strömender Regen) komplett geschenkt und hat es bei einer kurzen Sichtprüfung belassen (keine 5 min). Die Reifen (MPP) sind ihm aufgefallen (Hab ihm daraufhin direkt die Unbedenklichkeits- bescheinigung von Michelin in die Hand gedrückt), aber das original Suzuki Zubehör (Hinterradabdeckung und Vollverkleidung) hat er scheinbar nichtmal bemerkt - naja, wie auch, is ja originalfarbig lackiert..
Alles in allem ein netter Stundenlohn, wenn man die 33 Euro für nicht mal 10 Minuten hochrechnet (33*6=198)... aber das tut man besser eh nicht
Gruß Sascha
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Der ist ja blöde, die wird doch so verkauft, ohne Abdeckung
War heut auch beim TÜV, keine Probleme.
AU wurde testweise gemacht, 4,5 wär der Grenzwert, 0,1 wurde angezeigt, also kein Problem.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
-
calpas
Hallo,StefanW. hat geschrieben:Hi!
War gestern auch bei der Dekra um die HU zu machen.
War kein Problem, und die AU hab ich mir auch gespart.
Hab zwar 3 Monate verschenkt aber ist ja egal.
Man muss ja denen nicht das Geld in A... schieben.
Ein schönes Wochenende.
Servus
Stef
war ebenfalls letzte Woche beim Tüv die zusätzliche Untersuchung ab 1.4 soll 55 Euro kosten laut tüver.
Bezüglich Austauschdämpfer:
Die Vorgaben laut tüver wie folgt: bei einem Austauschdämpfer dürfen die Werte die mit dem original dämpfer ereicht werden nicht verschlechtert werden ansonsten keine Plakette.
Noch was hat von euch einer ne Heckhöherlegung eintragen lassen???
Der Prüfer sagte ich sei ohne Bertiebserlaubnis gefahren weil ich die Originalen streben nicht mehr drinnen habe sondern welche von WPR (3cm mehr) hat mir diese dann eingetragen.
-
sPiRiT
Hmm, stimmt meiner auffassung nach nicht ganz.calpas hat geschrieben: Bezüglich Austauschdämpfer:
Die Vorgaben laut tüver wie folgt: bei einem Austauschdämpfer dürfen die Werte die mit dem original dämpfer ereicht werden nicht verschlechtert werden ansonsten keine Plakette.
auszug aus www.abgasuntersuchung-motorrad.de :
Der CO Wert darf folgende Grenzwerte nicht überschreiten:
Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4,5 % vol. bzw. Herstellerangabe
Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe
Dies besagt, dass NICHT die Grenzwerte die mit Kat tatsächlich erreicht werden (und fast immer weit unter den erlaubten Werten liegen) eingehalten werden müssen sondern die Grenzwerte, die mit Kat eingehalten werden müssen (Herstellervorgabe bzw. Richtwert).Oft wird die Frage gestellt, welche Grenzwerte gelten für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden. Ganz klare Aussage: es gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert.
Kleines Beispiel:
Motorrad A hat originalESD MIT U-KAT
-> sofern keine Herstellervorgabe existiert (bisher existieren überhaupt keine von keinem hersteller) muss dieses Motorrad einen CO-Grenzwert von 4,5 % vol. einhalten.
Angenommen, der halter geht zu AU und es wird ein wert von 2,4 % vol. festgestellt, so ist dieser wert ja völlig in Ordnung.
-> vor der nächsten fälligen AU ersetzt er den originalen ESD durch nen LEO. weiterhin gilt nun aber der Grenzwert, den das moped mit original ESD einhalten müsste, also 4,5 % vol. und NICHT 2,4 % vol. die das Motorrad mit original ESD schafft. Wenn das Moped nun also bei erneuter messung - diesmal mit LEO - nur 4,1 % vol. schafft, dann muss der Tüv-Prüfer trotzdem stempeln, auch wenn es unserer Umwelt vielleicht nicht so ganz gut gefällt
Die Aussage, dass sich die Werte durch Austausch-ESD nicht verschlechtern dürfen halte ich somit für Panikmache des Prüfers...
-
MoJo2600
Ich war heute in ner Regenpause auch noch schnell beim Tüv.
Dann sagt der gute Mann, dass alles in Ordnung ist, aber der Reifen hinten, der ist schon sehr abgefahren. Dann schau ich mir den Reifen an und dann ist der tatsächlich an einer Stelle schon fast glatt. Er meinte dann, wenn ich ihm verspreche den Reifen bald tauschen zu lassen, dann läßt er seine Schieblehre stecken und misst nicht nach, aber er ist sich sicher, dass der Reifen unter 1,6mm ist.
Da hab ich nochmal richtig Glück gehabt, denn der Reifen ist wirklich abgefahren und mir ist es gar nicht aufgefallen
Aber die Plakete hab ich trotzdem. Sehr nett der Mann vom Tüv.
Dann sagt der gute Mann, dass alles in Ordnung ist, aber der Reifen hinten, der ist schon sehr abgefahren. Dann schau ich mir den Reifen an und dann ist der tatsächlich an einer Stelle schon fast glatt. Er meinte dann, wenn ich ihm verspreche den Reifen bald tauschen zu lassen, dann läßt er seine Schieblehre stecken und misst nicht nach, aber er ist sich sicher, dass der Reifen unter 1,6mm ist.
Da hab ich nochmal richtig Glück gehabt, denn der Reifen ist wirklich abgefahren und mir ist es gar nicht aufgefallen
-
mcberryy
Hab's doch noch geschafft.. Gerade noch..
Bin heute morgen nach Esslingen gefahren und was soll ich sagen..?
Ein Blick aufs' Licht & viele viele Blicke auf die montierten Conti RoadAttack,das GSX-R-Federbein hat er mir als serienmäßig abgenommen.. Noch eine kurze Runde gedreht.. FERTIG!
Ein wirklich sehr angenehmer Prüfer.. Der Herr Z. !
Kann man,meiner Meinung nach,SEHR EMPFEHLEN!
Bin heute morgen nach Esslingen gefahren und was soll ich sagen..?
Ein Blick aufs' Licht & viele viele Blicke auf die montierten Conti RoadAttack,das GSX-R-Federbein hat er mir als serienmäßig abgenommen.. Noch eine kurze Runde gedreht.. FERTIG!
Ein wirklich sehr angenehmer Prüfer.. Der Herr Z. !
Kann man,meiner Meinung nach,SEHR EMPFEHLEN!
Wr heute auch noch auf dem letzten Drücker da - der Prüfer war von dem Motorradandrang bei dem Regenwetter nicht so glücklich.
Das Geld, das ich gegenüber meines April-Termins gespart habe, habe ich allerdings glech in die Eintragung meines Bugspoilers investiert. Lief aber auch glatt, obwohl da kein Teilegutachten dabei war. Unterm Strich hat's sich's gelohnt.
Das Geld, das ich gegenüber meines April-Termins gespart habe, habe ich allerdings glech in die Eintragung meines Bugspoilers investiert. Lief aber auch glatt, obwohl da kein Teilegutachten dabei war. Unterm Strich hat's sich's gelohnt.
-
bluegirl
War auch letzte Woche beim noch schnell beim Tüv: 3 Monate verschenkt, aber 19,50 Euro gespart. Dass ab April ne AU gemacht wird war ja klar, aber das mit der Geräuschmessung hab ich da auch zum erstenmal gehört. Weiß da einer was genaueres? Wollte die Leute beim Tüv nit weiter Löchern. Hatte eh den letzten Termin und war zu spätwolfi hat geschrieben:War heute gebenfalls für die HU bei KÜS. Die meinten ab kommenden Monat wären dann auch noch 24Öre für die AU fällig. Soweit so gut, dass man bis Ende März Geld sparen kann wissen wir ja schon.
Jetzt aber kommt´s: der Prüfer meinte, bei der AU wäre auch ne Geräuschmessung im Stand mit dabei. Das hör ich heute zum ersten Mal. Gut bei mir ist´s kein Problem, da Seriendämpfer, aber die Hashi- und Leo-Fahrer werden da noch richtig Spaß haben. Na ich bin mal gespannt, was wir ab Anfang April zu dem Thema zu lesen bekommen. Eigentlich hatte ich auch mit einem kernigeren Auspuff geliebäugelt, aber jetzt ist das Thema erst mal durch.
PS: Interessante Aussage des Prüfers: "Immer schön aufpassen, Motorräder werden viel zu oft übersehen, sind halt schlecht zu erkennen (schmal und schnell). Hab auch keine Ahnung wie da tatsächlich ´ne vernü nftige Geschwindigkeitsmessung durchgeführt werden soll, so´n Ziel kann man gar nicht genau anvisieren."
Hab mir nur gedacht: Das hätt ich gerne schriftlich
-
frog
Zur Geräusch"messung" schreibt der ADAC:
*Auch zur HU für Motorräder kommt eine Ergänzung: eine Geräuschprüfung wird nun ebenfalls fester Bestandteil der HU. Als Pflichtuntersuchung ist eine subjektive Geräuschbeurteilung vorgeschrieben. Wenn einem Prüfer, der ohnehin eine Probefahrt durchführt, das Geräuschverhalten auffällt, kann er dann als Ergänzungsuntersuchung nach Anlage VIIIa StVZO eine Messung des Standgeräusches durchführen.*
Also immer drauf achten, dass der Prüfer schwerhörig ist, dann klappt's auch mit dem Hashi
War auch gestern noch schnell 'ne neue Plakette abholen. War diesmal richtig streng, er ist einmal um's Mopi rumgelaufen, dann musste ich Licht anmachen und sogar blinken. Keine Mängel! 35,- EUR.
*Auch zur HU für Motorräder kommt eine Ergänzung: eine Geräuschprüfung wird nun ebenfalls fester Bestandteil der HU. Als Pflichtuntersuchung ist eine subjektive Geräuschbeurteilung vorgeschrieben. Wenn einem Prüfer, der ohnehin eine Probefahrt durchführt, das Geräuschverhalten auffällt, kann er dann als Ergänzungsuntersuchung nach Anlage VIIIa StVZO eine Messung des Standgeräusches durchführen.*
Also immer drauf achten, dass der Prüfer schwerhörig ist, dann klappt's auch mit dem Hashi
War auch gestern noch schnell 'ne neue Plakette abholen. War diesmal richtig streng, er ist einmal um's Mopi rumgelaufen, dann musste ich Licht anmachen und sogar blinken. Keine Mängel! 35,- EUR.