Ventile des vorderen Zylinders geben Geräusche von sich!?
Ventile des vorderen Zylinders geben Geräusche von sich!?
Hallo,
mein Verdacht, dass die Steuerkette klappert, hat sich nicht bestätigr, es sind die Ventile. Daraufhin bin ich zu einer freien Motorradwerkstatt gefahren, damit die sich das mal anhören. Der Chef meinte, ich würde da, so wie es ist, erstmal nichts machen aber er war sich auch nicht sicher, wie genau das bei der Suzi ist. Er wollte sich nun über ein Suzukimechaniker ne Meinung einholen aber der hat sich noch nicht gemeldet. Es ist nur der vordere Zylinder.
Die Geräusche sind nur ohne Helm und wenn man neben dem Motorrad steht, wahrzunehmen. Vor dem Winter war es nicht und direkt zum Saisonstart waren die da. Bei der 24000km Inspektion war alles ok, jetzt hab ich bei 27800km drauf.
Wie denkt ihr darüber? Müssen die gemacht werden?
mein Verdacht, dass die Steuerkette klappert, hat sich nicht bestätigr, es sind die Ventile. Daraufhin bin ich zu einer freien Motorradwerkstatt gefahren, damit die sich das mal anhören. Der Chef meinte, ich würde da, so wie es ist, erstmal nichts machen aber er war sich auch nicht sicher, wie genau das bei der Suzi ist. Er wollte sich nun über ein Suzukimechaniker ne Meinung einholen aber der hat sich noch nicht gemeldet. Es ist nur der vordere Zylinder.
Die Geräusche sind nur ohne Helm und wenn man neben dem Motorrad steht, wahrzunehmen. Vor dem Winter war es nicht und direkt zum Saisonstart waren die da. Bei der 24000km Inspektion war alles ok, jetzt hab ich bei 27800km drauf.
Wie denkt ihr darüber? Müssen die gemacht werden?
Die Steuerkette rasselt, die Ventile tickern, was klappern könnte ist die Nockenwelle (axiales Nockenwellenspiel). Soweit zur akustischen Ferndiagnose
Was ich damit sagen will, ohne das man es selber hört, lässt es sich nicht genau spezifizieren.
Meiner tickert auch, obwohl ich die Ventile erst eingestellt habe. Zündkerzen muss ich noch einmal schaun.

Was ich damit sagen will, ohne das man es selber hört, lässt es sich nicht genau spezifizieren.
Meiner tickert auch, obwohl ich die Ventile erst eingestellt habe. Zündkerzen muss ich noch einmal schaun.
Das Ventilspiel wird mit sogenannten Shims (Stößelbeilagen) eingestellt. Sind quasi kleine runde Scheiben, die zwischen Ventilstößel und Stößeldeckel gelegt werden.bikermichael hat geschrieben:Das die Ventile leicht klappern wurde ja festgestellt, also was nun klappert, darum geht es mir hier nicht. Ich will nur wissen, ob bei leichten klappern, evtl. Handlungsbedarf ist!? Zündkerzen sind fest!

Ist das Spiel zu groß/klein, schlagen die Ventilstößel im unteren/oberen Ventilsitz auf, was, je nach größe der Toleranzüberschreitung nicht gut für deren Lebensdauer ist.
Weis ich doch alles, aber is bei leichtem tickern schon handlungsbedarf oder ist das bis zu einem gewissen Grad normal?
Edit: Was muss man denn machen, wenn man dit selber kontrollieren will?
Zylinderkopf ab und noch mehr oder wie geht dad
? Ich mein, dat is doch bestimmt net viel schwieriger, als Vergaser syncronisieren?! Naja, und der Kolben muss richtig stehen. Wie teuer sind denn diese Shims bei Suzuki? Kostet doch bestimmt wieda schweine Geld.
mfg
Edit: Was muss man denn machen, wenn man dit selber kontrollieren will?
Zylinderkopf ab und noch mehr oder wie geht dad

mfg
Normal. Aber wie gesagt, ohne dass man es selber hört, lässt sich das schwer einschätzen. Wenn das Ventilspiel bei der 24.000er kontrolliert (wurde es auch eingestellt?) wurde, würde ich mir da keine Gedanken machen.bikermichael hat geschrieben:Weis ich doch alles, aber is bei leichtem tickern schon handlungsbedarf oder ist das bis zu einem gewissen Grad normal?
Dein Dad scheint keine Ahnung zu habenbikermichael hat geschrieben:Edit: Was muss man denn machen, wenn man dit selber kontrollieren will?
Zylinderkopf ab und noch mehr oder wie geht dad? Ich mein, dat is doch bestimmt net viel schwieriger, als Vergaser syncronisieren?! Naja, und der Kolben muss richtig stehen. Wie teuer sind denn diese Shims bei Suzuki? Kostet doch bestimmt wieda schweine Geld.
mfg

Shims kosten das Stück 6Euro. Max. 8 werden benötigt. Allerdings kannst du die auch 1:1 bei deinem Händler tauschen.
Wie das aussieht, kannst du hier nachlesen (SV1000): http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase
Eine freie Werkstatt ohne SV650 Erfahrung kann das nicht mit dem Gehör beurteilen.
Selbst einige SUZUKI Werkstätten kennen sich nicht so gut mit den V2 Motoren aus.
Ich weiß noch wie ich zum Edersee-Treffen kam (mit 50 tkm)... da
stand jemand neben meinem Bike, horchte und sagte... ja, das klimpern und klackern habe ich jetzt auch - normal oder ? Ich würde sagen ja.
76 tkm
Selbst einige SUZUKI Werkstätten kennen sich nicht so gut mit den V2 Motoren aus.
Ich weiß noch wie ich zum Edersee-Treffen kam (mit 50 tkm)... da
stand jemand neben meinem Bike, horchte und sagte... ja, das klimpern und klackern habe ich jetzt auch - normal oder ? Ich würde sagen ja.
