Stammtisch: Wien/NÖ (11.02.06)

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 21.04.2006 20:38

Bild
Bild
Bild Andis Metzler Z6 - härter als Stahl :hihi:

Bild

Linkskurs, Highsider bei Kurve 5

... war eh langweilig 8) :wink:

Des is ma am ersten Tag beim zweiten turn passiert. Der Grund des Sturzes war ganz klar Übermotivation. In voller Euphorie hab i mich dann wahrscheinlich dermaßen verinnerlicht und bin alles durchgegangen, dass es irgendwie klar war, dass i mit der Einstellung mich hinleg. I hab quasi nur noch eine Mischung aus den Bewegungsabläufen und "Herbrennen" im Kopf ghabt.

Tja, in unserer Gruppe war ein 1000er Gixxer Fahrer, der recht rumgeeiert is. In der 5er Kurve wollte ich erm innen überholen. Beim Anbremsen bin ich an ihm vorbei, ab dem Scheitel hab i dann mit zu viel Gas bei zu großer Schräglage rausbeschleunigt, im nächsten Moment hab i bemerkt, dass mich mei Heck überholen will, bin reflexartig wahrscheinlich zu ruppig vom Gas gegangen, was zur Folge hatte, dass mich die SV in hohem Bogen nach rechts ausgespuckt hat. In der Luft hab i dann bemerkt, dass i keinen Kontakt mehr zum Motorrad hab und hab Arme und Beine angezogen, die Hände zamgeballt und mit den Armen den Kopf geschützt und in dieser Position nach bester Möglichkeit verkrampft/versteift. Danach musste es mich wohl ordentlich rumgezwirbelt haben, hab die Orientierung verloren, im nächsten Moment hab i nur realisiert, dass i am Asphalt rutsche und mei SV an mir vorbei.Als i mich vergewissert hab, dass i wirklich still stehe und ned noch rutsche, hab i meinen Arm kurz weggebn um zu schaun, ob keiner auf mich auffährt. Kurz Arme und Beine bewegt, ob eh noch alles dran is, bin i aufgestanden und amal die Kollegen vorbeifahren lassen. Danke an Odie an dieser Stelle, dass du/er zu mir gekommen is. Streckenposten haben dann mei SV aufgerichtet und auf den Anhänger verladen. I bin auf dem Weg zurück auf ihr gsessen um's zu sichern.

Am Anhänger haben sie mich dann noch quer durchs Fahrerlager chauffiert. Zerschundenes Leder, sitz auf der SV oben. Viele Blicke auf mich ... hab triumphierend mit einem breiten Grinser gewunken :)

Auf unserem Platz angekommen die SV abgeladen, Schadensbericht:
Vordere Verkleidung verkratzt, Blinkerverkleidung hinüber - der hat als Dämpfer gewirkt und die Verkleidung etwas geschützt. Funzt aber noch. Fußbremshebel komplett verbogen, Schalldämpfer verkratzt und hat a Loch, Vibrationsdämpfer abgebogen, den hamma dann runtergerissen. Den halte ich im Foto auch in der Hand. Tank is heil geblieben - Diesen schmückt jetzt in dem Moment gerade eine Tankschutzhaube von Bagster.

Pfu, glücklich davongekommen. Mittagspause war. Also ab zum Meklau-Shop und dort den Fußbremshebel pfuschen lassen.
Hat 15min gedauert und 15 EUR gekostet, habens den Hebel gekürzt, ein Loch reingebohrt und a Schraube reingedreht. Passt.

Währenddessen noch mitm Andy Meklau gredt. Zusammgefasst war sei Meinung, während wir bedenklich die SV angeschaut haben, dass i eigentlich irre viel Glück gehabt hab, dass der Schaden nur so minimal is. "Jo, do bist hintn oba urndlich weggrutscht, schau da des an. Der Z6 is a guter Tourenreifen, oba fia den Ring ned grad ideal. Schau da den amoi in der Mittn an, der is recht abgeflacht, am Rand hast dann in den Kurven nur wenig Aufstandsfläche."
Ok, dass i zu viel Gas gegeben hab ab dem Scheitel war klar. Also es war ein grober Fahrfehler meinerseits.

Ich selber hab außer an blauen Fleck und Verspannungen nix abbekommen.

Nach der Mittagspause bin i dann wieder mitgefahren. Im ersten turn nachm Sturz bin ich selber a bissl schüchtern noch rumgefahren, danach gings wieder. Jedenfalls war i nachm Sturz deutlich entladener. Ja. "Entladen" is des richtige Wort. Am zweiten Tag hab ich dann auf eine schöne und Runde Linie, und Fahrtechnik geachtet, dadurch war das Potenzial weitaus höher. Immer später reingebremst, progressiv (für einen Anfänger halt) reinberemst und rausbeschleunigt. Schneller bin i von allein geworden. Zweiter Tag Rechtskurs, beim Anbremsen auf 1 und 5 gab es dann auch mal ein schwimmendes Heck. Also i kann mi ned beschweren.

Der Sturz war wichtig für mich, damit er mich wortwörtlich auf den Boden der Realität zurückbringt. Danach bin ich weitaus runder gefahren, gleichzeitig wurde ich aber auch schneller als am Vortag, bei einer gleichzeitig höheren Sicherheit und Ruhe. Danke a dir Odie, dassd ma eingetrichtert hast, einfach nur auf die Linie und Technik zu schaun :)

Waren gelungene 2 Tage, will ich auf jeden Fall wieder wiederholen, wenn das nötige Kleingeld da ist.

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.04.2006 21:41

Jaja, unser Bruchpilot :) Wie schon gesagt: einen günstigeren Wechselkurs für Lehrgeld kann man nicht bekommen. Gut, dass nicht mehr passiert ist.

Fotografieren kannst auf jeden Fall schon recht gut, hier brennst du mich dafür gscheit her ;)

Also hier doch noch ein Aaaaaktschn-Bild, (c) Andi

Bild

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 21.04.2006 21:54

Alpines hat geschrieben:Linkskurs, Highsider bei Kurve 5
Kleine Korrektur: Lt. Skizze wars Kurve 10, aber vielleicht hast du ja bei der Landung die Orientierung verloren. :wink:

Dokumente gibts als Anhang ... :lol:

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.04.2006 21:59

Yeah, hast also unsere kranke (aber gute ;) ) Idee wahrgemacht und das Päckchen entsprechend beschiftet? :lol: sehr löblich! :lol:

Hab übrigens noch immer das SV-Bollern in den Ohren, wenn ich den silbernen Rächer sehe.... rrrRRRROOOOOOOOOOoAAAAAAAAaAAAHHHHHh-BO-BO-BO-BO-BO-BO :)

Ah ja: *zustimm* die 10er Kurve wars natürlich. In der 5er-Kurve wäre der Abflug schon etwas massiver gewesen, dort ackert man doch recht flott um die Curbs rum.

Edit: und noch ein von Andi geschossenes Foto

Bild

mfg, Peda

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 21.04.2006 23:49

Org, dann halt die 10er Kurv :?
"Wo geht's nochmal nach Wien? Links oder rechts?" :lol:

Jo, des Paket is natürlich a Hammer, da muss i schaun, dass i des vor meinen Eltern abhol, ansonsten is des Motorradfahren bis auf die Zeit einer Arbeitsstelle und einer eigenen Wohnung gestrichen :P

Ahjo:
Bild

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 22.04.2006 0:13

abflog an tag eins? oh mann!
tut mir leid für dich und deine SV. hätte, nach deinem text, wohl eher nicht sein müssen...naja!
aber das mim z6 find ich auch nicht gerade clever! ich verstehe durchaus dass man damit auf der straße wirklich herbrennen kann, aber ich würde nie mit sowas auf den track gehen.
aber ich denke, dass wirst du wohl auch nicht mehr!

wie auch immer, wünsche dir, dass du dein bike schnell wieder schick zusammen bekommst und vielleicht doch etwas mehr straßentraining vorm ring einlegst!

beste grüße,

philipp

ps: knieschleifer noch immer jungfräulich...warum dieses?
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 22.04.2006 0:27

Der Z6 reicht voll aus. Grad am Ring. Und i tät wieder mitm Z6 fahren - es war ein Fahrfehler.

Danke für die Genesungswünsche, die SV rennt ja noch und mir geht's a bestens.

Knie war ned unten, weil i noch ned so gut bin, dass alle möglichen Verkleidungsteile schleifen, ohne dass es mich legt.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 22.04.2006 0:42

sorry für den schwarzen humor, aber ich denke es haben genug verkleidungsteile geschliffen, oder? :sorry:
und ich kann mir gut vorstellen, dass du mit einem anderen reifen wahrscheinlich mehr grip gehabt hättest, vor allem in schräglage!

was machst du denn jetzt mim alpinestars leder? kann man das wieder flicken, oder einfach nur mehr in die tonne damit?

gibts auch fotos vom bike?

beste grüße,

philipp

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 22.04.2006 1:28

Wie gesagt, Verkleidungsteile schleifen ohne dass es mich legt.

Mitm Alpinestars Leder kann ich mich jetzt endlich in der Kalten Kuchl blicken lassen :wink:

Fotos von der SV sind eher sinnlos. Eine leicht verkratzte Verkleidung neben dem Scheinwerfer und ein verpfuschter Fußbremshebel wird sich jeder vorstellen können, außerm Auspuff is sonst ned mehr.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 22.04.2006 8:49

so wenig...ist ja eh fast nix! hattest du sturzpads oder so was oben?
welche verkleidungsteile schleifen bei der SV? max. der bugspoiler, aber du fährst ja ohne!
oder interessiert dich das knie generell nicht?

beste grüße,

philipp

OneHandMax

Beitrag von OneHandMax » 22.04.2006 9:52

Bednix hat geschrieben:...
und ich kann mir gut vorstellen, dass du mit einem anderen reifen wahrscheinlich mehr grip gehabt hättest, vor allem in schräglage!
würde sagen ein slide geht am ring mit jedem reifen, nur muss man ebendiesen kontrollieren, denn problem ist ja in dem fall dass sich der reifen wieder zu rasch fängt und grip hat....

@andi :arrow: tut mir leid für dich, aber hab shcon gehört dass nix ernsteres passiert is! sei froh dass du diese erfahrung am ring hattest und nicht auf der strasse!!! aufgrund deines textes denk ich du hast damit auch wieder einiges gelernt, is ja auch ned schlecht.

hatte übrigens selbst vor einiger zeit einen "mini" highsider in mödling von hinterbrühl kommend in der kurve in der man zum bahnhof abbiegt. dort wars nur ned die geschwindigkeit sondern der asphalt, nämlich mörderisch glatt und am rand dann wieder griffig.... konnte das aufgrund der geringen kräfte aber abfangen. :roll:

und vergiss nicht, lt. statistik legts jeden amal.... vielleicht wars ja diesmal das letzte mal :wink:

lg, markus

!ch

Beitrag von !ch » 22.04.2006 10:20

madmax hat geschrieben:und vergiss nicht, lt. statistik legts jeden amal.... vielleicht wars ja diesmal das letzte mal :wink:
Tja, dann hast mich statt 2 anderen gelegt - schwacher Trost ... :wink:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 22.04.2006 16:03

Ja wahnsinn, gut dass nix weiter passiert ist! 8O
Die SV wird sicher bald wieder laufen?!

Und die Kombi hat endlich "Patina", fesch schaust aus. :mrgreen:

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.04.2006 19:56

Sodala, soeben werden die interessanten Bilder hochgeladen. Am zweiten Tag war also der Fotograf etwas produktiver ;)

Vor allem von Otti und Andi gibts sehr viele pics.

mfg, Peda
Dateianhänge
Otti_Nr47_1.jpg
Otti in Action
Otti_Nr47_1.jpg (76.04 KiB) 1275 mal betrachtet
Andi_1.jpg
Andi und sein Eisen mit minimalen Gebrauchsspuren. Allerdings nur auszumachen, wenn man genau hinsieht :)
Andi_1.jpg (82.43 KiB) 1275 mal betrachtet

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 22.04.2006 21:02

Bednix hat geschrieben:welche verkleidungsteile schleifen bei der SV? max. der bugspoiler, aber du fährst ja ohne!
oder interessiert dich das knie generell nicht?
Die Fußrasten waren hier und da am schleifen, aber des heißt ned, dass ich dadurch schneller war. Grip is am Pannonia ausreichend verfügbar, schneller war ich aber nur durch eine bessere Technik und Linie. Schräger und schneller bin i dann von alleine geworden.
madmax hat geschrieben:und vergiss nicht, lt. statistik legts jeden amal.... vielleicht wars ja diesmal das letzte mal
Glaub kaum, dass es das letzte mal war. Im Mai hol ich mir aber einen Motor- und einen Kühlerschutzbügel.
SunnyFrani hat geschrieben:Die SV wird sicher bald wieder laufen?!
Die SV is nach der Mittagspause nachm Sturz wieder über den Ring geeiert :)

Gesperrt