



Linkskurs, Highsider bei Kurve 5
... war eh langweilig


Des is ma am ersten Tag beim zweiten turn passiert. Der Grund des Sturzes war ganz klar Übermotivation. In voller Euphorie hab i mich dann wahrscheinlich dermaßen verinnerlicht und bin alles durchgegangen, dass es irgendwie klar war, dass i mit der Einstellung mich hinleg. I hab quasi nur noch eine Mischung aus den Bewegungsabläufen und "Herbrennen" im Kopf ghabt.
Tja, in unserer Gruppe war ein 1000er Gixxer Fahrer, der recht rumgeeiert is. In der 5er Kurve wollte ich erm innen überholen. Beim Anbremsen bin ich an ihm vorbei, ab dem Scheitel hab i dann mit zu viel Gas bei zu großer Schräglage rausbeschleunigt, im nächsten Moment hab i bemerkt, dass mich mei Heck überholen will, bin reflexartig wahrscheinlich zu ruppig vom Gas gegangen, was zur Folge hatte, dass mich die SV in hohem Bogen nach rechts ausgespuckt hat. In der Luft hab i dann bemerkt, dass i keinen Kontakt mehr zum Motorrad hab und hab Arme und Beine angezogen, die Hände zamgeballt und mit den Armen den Kopf geschützt und in dieser Position nach bester Möglichkeit verkrampft/versteift. Danach musste es mich wohl ordentlich rumgezwirbelt haben, hab die Orientierung verloren, im nächsten Moment hab i nur realisiert, dass i am Asphalt rutsche und mei SV an mir vorbei.Als i mich vergewissert hab, dass i wirklich still stehe und ned noch rutsche, hab i meinen Arm kurz weggebn um zu schaun, ob keiner auf mich auffährt. Kurz Arme und Beine bewegt, ob eh noch alles dran is, bin i aufgestanden und amal die Kollegen vorbeifahren lassen. Danke an Odie an dieser Stelle, dass du/er zu mir gekommen is. Streckenposten haben dann mei SV aufgerichtet und auf den Anhänger verladen. I bin auf dem Weg zurück auf ihr gsessen um's zu sichern.
Am Anhänger haben sie mich dann noch quer durchs Fahrerlager chauffiert. Zerschundenes Leder, sitz auf der SV oben. Viele Blicke auf mich ... hab triumphierend mit einem breiten Grinser gewunken

Auf unserem Platz angekommen die SV abgeladen, Schadensbericht:
Vordere Verkleidung verkratzt, Blinkerverkleidung hinüber - der hat als Dämpfer gewirkt und die Verkleidung etwas geschützt. Funzt aber noch. Fußbremshebel komplett verbogen, Schalldämpfer verkratzt und hat a Loch, Vibrationsdämpfer abgebogen, den hamma dann runtergerissen. Den halte ich im Foto auch in der Hand. Tank is heil geblieben - Diesen schmückt jetzt in dem Moment gerade eine Tankschutzhaube von Bagster.
Pfu, glücklich davongekommen. Mittagspause war. Also ab zum Meklau-Shop und dort den Fußbremshebel pfuschen lassen.
Hat 15min gedauert und 15 EUR gekostet, habens den Hebel gekürzt, ein Loch reingebohrt und a Schraube reingedreht. Passt.
Währenddessen noch mitm Andy Meklau gredt. Zusammgefasst war sei Meinung, während wir bedenklich die SV angeschaut haben, dass i eigentlich irre viel Glück gehabt hab, dass der Schaden nur so minimal is. "Jo, do bist hintn oba urndlich weggrutscht, schau da des an. Der Z6 is a guter Tourenreifen, oba fia den Ring ned grad ideal. Schau da den amoi in der Mittn an, der is recht abgeflacht, am Rand hast dann in den Kurven nur wenig Aufstandsfläche."
Ok, dass i zu viel Gas gegeben hab ab dem Scheitel war klar. Also es war ein grober Fahrfehler meinerseits.
Ich selber hab außer an blauen Fleck und Verspannungen nix abbekommen.
Nach der Mittagspause bin i dann wieder mitgefahren. Im ersten turn nachm Sturz bin ich selber a bissl schüchtern noch rumgefahren, danach gings wieder. Jedenfalls war i nachm Sturz deutlich entladener. Ja. "Entladen" is des richtige Wort. Am zweiten Tag hab ich dann auf eine schöne und Runde Linie, und Fahrtechnik geachtet, dadurch war das Potenzial weitaus höher. Immer später reingebremst, progressiv (für einen Anfänger halt) reinberemst und rausbeschleunigt. Schneller bin i von allein geworden. Zweiter Tag Rechtskurs, beim Anbremsen auf 1 und 5 gab es dann auch mal ein schwimmendes Heck. Also i kann mi ned beschweren.
Der Sturz war wichtig für mich, damit er mich wortwörtlich auf den Boden der Realität zurückbringt. Danach bin ich weitaus runder gefahren, gleichzeitig wurde ich aber auch schneller als am Vortag, bei einer gleichzeitig höheren Sicherheit und Ruhe. Danke a dir Odie, dassd ma eingetrichtert hast, einfach nur auf die Linie und Technik zu schaun

Waren gelungene 2 Tage, will ich auf jeden Fall wieder wiederholen, wenn das nötige Kleingeld da ist.