Gimbel Vollverkleidung, Unterteil, ebay

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
HohesA

Gimbel Vollverkleidung, Unterteil, ebay

Beitrag von HohesA » 19.04.2006 13:39

Hierauf muss niemand antworten, es ist als Hilfe gedacht für
alle, welche evtl. die gleichen Probleme haben bzw. haben werden. :lol:

Ich habe bei ebay die Vollverkleidung für die SV650S Baujahr 99-02
gekauft. Anbieter ist Gimbel.

Hier der Text der Auktion:

Verkleidungs - Unterteil mit Haltekit und TÜV-Teilegutachten für SUZUKI SV 650 - S '99-'02
Achtung: Die Verkleidung ist unlackiert.
---------------------------------------------------------------------------------------
Nun ist zu erwähnen, dass Gimbel zu der Verkleidung ein TÜV-Gutachten
von Team-Metisse mitschickt. Dieses Gutachten ist aber nur für die Bugspoiler der Firma Metisse, und somit nicht zu gebrauchen.

Bei Anfrage an Gimbel wird einem erzählt, dass die Teile von Metisse
produziert werden und das Gutachten somit richtig ist.
Ein Anruf bei Metisse ergab, dass diese nicht die Produzenten der Verkleidung sind, und
das sie auch nichts mit der Firma Gimbel zu tun haben.

Sprich die Verkleidung verfügt über keine Gutachten oder dergleichen.
Ich hatte Glück bei der DEKRA, denn dort hat jemand das Teil geprüft
und trotz fehlender Material-bzw Teilegutachten eingetragen.
Ich erwähne, dass das Glück war, denn eigentlich dürfte das nicht sein.

Die Verkleidung ist aus GFK und ganz ordentlich und relativ Passgenau
produziert, sprich einziges Manko ist das Fehlen der Gutachten.
Die Oberfläche ist nicht behandelt und muss somit gut geschliffen werden.

Hier eine Montageanleitung für alle die sich trotz der Mankos, bzw. der Lüge von Gimbel für die Verkleidung entscheiden.

Montageanleitung

Ansetzverkleidung SV 650-S 99-02

Der durchgehende Halter wird am Kühler mittels M6 Inbusschrauben mit U-Scheiben und Muttern befestigt.
Bild

Die beiden kurzen kommen nach hinten rechts an der Schalldämpferhalterung und links an der oberen Seitenständerschraube.
Bild

Der „längere“ Halter kommt rechts an den Motorhalter des vorderen Zylinders; links kommt der „mittellange“ Halter an den Motorhalter des vorderen Zylinders mit der Klemmschraube.
Bild

Die Verkleidung wird an seitlich mittels M-6 Senkinbusschrauben mir Rosetten lose befestigt. Zwischen Verkleidung und Halter werden die Gummischeiben und K-Scheiben unterlegt.

Vorn unten kommen M-5 Linsenkopfschrauben mit Plastikscheiben, K-Scheiben und Stopmuttern zum Einsatz.

Nun ist die Verkleidung auszurichten. Erforderlichenfalls können die beiden 10 mm Aluhülsen unterlegt werden.

Danach alle Schrauben festziehen und korrekten Sitz überprüfen!

Ziehen Sie nach 500 km alle Schrauben nochmals nach!

Anzugsdrehmomente:

Schraubendurchmesser 5 mm 3 Nm

6 mm 5,5 Nm

8 mm 11 Nm
Zuletzt geändert von HohesA am 21.04.2006 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Re: Gimbel Vollverkleidung, Unterteil, ebay

Beitrag von Sascha » 19.04.2006 19:22

HohesA hat geschrieben:Hierauf muss niemand antworten,...
Ich muss es leider trotzdem machen!

1.) Ganz schöne Verarsche von der Fa. Gimbel. Ist je der reinste Betrug, wenn die von Metisse offensichtlich gar nichts mit der Fa. zu tun haben und die das dennoch behaupten! :twisted:

2.) Da mich die Optik der Verkleidung in angebautem Zustand trotzdem interessieren würde, wär es nett, wenn du hier mal ein Bild posten könntest. Ob lackiert oder unlackiert ist egal, hauptsache angebaut!
Danke

Gruß, Sascha
linke Hand zum Gruß!

HohesA

Beitrag von HohesA » 20.04.2006 7:00

Hier dann mal ein Paar Bilder, einfach anklicken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu erwähnen wäre noch, dass die Verkleidung bei mir unten, also zur Fahrbahn hin nicht ganz gepasst hat.
Da sind zwei Löcher, die nicht ganz übereinander sind. Anstatt das Loch
zu vergrößern habe ich mir eine Metallschiene aus rostfreiem Edelstahl
im Bauhaus gekauft und dann neue Löcher gebohrt und so angebracht.
Ist meiner Meinung nach auch sicherer, da sonst die Gefahr besteht, dass das
GFK ausbricht.

BicTic

VORSICHT GIMBEL

Beitrag von BicTic » 22.04.2006 12:23

Ich habe die gleiche Verkleidung über Ebay bei Gimbel bestellt. Auch ich hatte ZUM GLÜCK Probleme mit dem Gutachten, denn es stellte sich schnell heraus dass die Verkleidung nicht ausreichend hitzefest ist!
In Krümmernähe wurde sie so heiss, dass der Lack sich verfärbte und sich die Verkleidung verformte/einriss! Kein Wunder dass es nichtmal ein gültiges Materialgutachten dazu gibt!
Gimbel antwortet nicht mehr auf Emails von mir. Ich werde notfalls eine Anzeige wegen Betrugs erstatten um das Geld zurückzubekommen, denn faktisch gesehen ist der Kaufvertrag mit dem Teilegutachten ungültig.

Gruß Christoph

ps: Darüber hinaus ist an der Verkleidung zu bemängeln dass ein unschönes und sinnloses Schraubenloch auf der rechten Seite zu finden ist (siehe Fotos).

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 24.04.2006 10:12

Hast du schon mal erlebt, dass ein Rechtsanwalt EMAIL schreibt?

Wenn es dir Ernst ist, musst du per Einschreiben den Sachmangel melden.
In dem schreiben solltest Du fundierte Fakten haben, was
an dem Kaufgegenstand nicht korrekt ist.

Halte uns mal auf dem laufenden.

BicTic

Beitrag von BicTic » 24.04.2006 18:13

@ solidux: Ich wollte denen erstmal die Gelegenheit einer Stellungname bieten bevor ich schweres Geschütz auffahre.

Des weiteren hat Gimbel doch tatsächlich sehr prompt reagiert: Sie bitten mich um Verständnis dafür, dass ich das Teil erst zurückschicken müsse, bevor ich Geld zurück bekäme. Außerdem bitten sie mich "unwahre Drohungen und Behauptungen" zu unterlassen. Das haben sie leider nicht näher ausgeführt, ich habe keinen Schimmer was sie damit meinen. Vielleicht erläutern sie es mir ja in der nächsten Mail.

Gruß Christoph

michel80

Beitrag von michel80 » 27.04.2006 13:31

sagt mal, was anderes:

ich kauf mir evtl. am wochenende eine SV, EZ 2001, die hat dieses verkleidungsunterteil und mir würde es glaub ich ohne besser gefallen. was kann man denn beim verkauf von dem teil einzeln noch so erzielen? ich geh mal davon aus, dass ICH im gegensatz zu gimbel dann ein gutachten dazu liefern werden kann!

BicTic

Beitrag von BicTic » 27.04.2006 18:43

ich kauf mir evtl. am wochenende eine SV, EZ 2001, die hat dieses verkleidungsunterteil und mir würde es glaub ich ohne besser gefallen. was kann man denn beim verkauf von dem teil einzeln noch so erzielen? ich geh mal davon aus, dass ICH im gegensatz zu gimbel dann ein gutachten dazu liefern werden kann!
Also wenn sie genau dieses Verkleidungsteil hat, hieße das ja das es von Gimbel wäre oder? Welche Farbe hat die SV denn?
Du müsstest mal gucken von welchem Hersteller das Teil ist. Wenn esl ohne große Kratzer etc ist und über ein Gutachten verfügt bekommst Du sicher noch einen guten Preis dafür. Was genaues kann ich Dir da leider nicht sagen, es hängt eben davon ab was für ein Verkleidungsteil das ist.

Gruß Christoph

michel80

Beitrag von michel80 » 27.04.2006 19:20

also,

welche marke die verkleidung ist, weiß ich noch net, hab das mopped ja noch net. gutachten ist dabei und schäden dürfte sie auch keinerlei haben, weil der vorbesitzer mir auch nach viermaliger nachfrage die umfall- und unfallfreiheit zugesichert hat. aussehen tut die verkleidung so:

http://bilder.mobile.de/images/autos/0/ ... 74293.bild

http://bilder.mobile.de/images/autos/0/ ... 293_1.bild

und, was meint ihr? nennt mal nen betrag in euro? bitte realistisch für beide seiten... wenn ich die neupreise so gelesen hab, halte ich die 100,- EUR, die mir schon angeboten wurden, für arg wenig...

BicTic

Beitrag von BicTic » 27.04.2006 19:34

Hi Michel,

sieht nach ner Fivestars Verkleidung aus wie sie von JF Motorsport vertrieben wird. Die kostet neu ca. 470 Euro (lackiert).
Was Du da jetzt noch für bekommen kannst weiss ich ehrlich nicht. Aber 100 Euro scheint mir auch recht wenig wenn sie noch in einem guten Zustand ist :)

HohesA

Beitrag von HohesA » 27.04.2006 21:47

Meiner Meinung nach eine Verkleidung von Team-Metisse für 299,- € lackiert

Dodger

Beitrag von Dodger » 27.04.2006 22:00

Sieht für mich auch nach Fivestars aus... hatte auch mal so eine dran, bevor ich sie (unabsichtlich) geschreddert hab...

michel80

Beitrag von michel80 » 27.04.2006 22:46

also,

vorausgesetzt, das mit dem moppedkauf am samstag geht klar, werd ich dann ja wissen, von welchem hersteller die verkleidung ist und ob irgendwas dran ist.

sollte sie in ordnung sein und, für den fall, dass sie von fivestars ist, damit tatsächlich einen lackierten neupreis von 470,- EUR haben, dann werd ich sie erstmal hier im forum anbieten, eine woche später zum festpreis bei ebay. erst dann geh ich über zu geboten... :wink:

ich muss mir das gesamtbild eh erstmal angucken, vielleicht gefällts mir live ja auch besser als auf den bildern und ich behalte die verkleidung. ist aber eh alles geschmackssache, im moment bin ich noch eher auf dem untenrum-nackt-trip. mal sehen, ihr werdets als erste erfahren, wenn sie tatsächlich in den verkauf geht!

eins steht jedenfalls fest: bevor ich sie für 100,- EUR hergebe, leg ich sie mir lieber in keller und hab dann irgendwann beim wiederverkauf schon ein argument mehr! eingetragen ist sie ja eh schon!
Zuletzt geändert von michel80 am 29.04.2006 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Dodger

Beitrag von Dodger » 27.04.2006 22:49

Also mir hat meine mit der Fivestars schon sehr gut gefallen, war vielleicht auch Gewohnheit, weil die Verkleidung schon dran war, als ich die SV bekommen hab... als das Ding kaputt war kam mir das ganze dann doch etwas kahl vor, daher hab ich jetzt zumindest nen Bugspoiler drangebaut, damit der Krümmer nich ganz so verloren aussieht...

Is ausserdem günstiger als ne neue Verkleidung und passt auch besser zum Lenkerumbau als der Vollbecher... :wink:

dreaming

Beitrag von dreaming » 02.05.2006 11:53

Ja es ist die Verkleidung von 5stars die hab ich mir auch bei jt Motorsport gekauft.Ist billiger als beim Händler und war rucki zucki da.Die Anbauanleitung ist zwar in allen möglichen SPrachen aber wenn man ein wenig techniches verständnis hat und man gute Augen haben sollte kann man wunderbar von den Skizzen her nachbauen.Also bei mir hat es ca. ne stunde gedauert bis ich sie drann habe löl.
Kann nur sagenmacht nen großen unterschied mit oder ohne Verkleidung löl......Naja ist halt ansichts sache....... 8)

Antworten