Schablone für Blinker-Adapterplättchen SV650S / 1000S ab K3
Schablone für Blinker-Adapterplättchen SV650S / 1000S ab K3
Erstmal hier zum Download. Auf der Homepage ist der entsprechende Beitrag schon verfasst, muss aber in Anleitungen & Tips noch freigeschaltet werden.
Ich habe heute nochmal einen meiner Blinker demontiert, um eins der Adapterplättchen einscannen zu können.
Anschließend habe ich den Scan vektorisiert und in ein pdf-file umgewandelt.
Das Ergebnis steht hier zum [DOWNLOAD] bereit.
Ich hoffe, dass durch die Vektorisierung keine Abweichungen entstanden sind.
Wenn es mal einer ausprobieren sollte, wäre ich über ein Feedback dankbar.
Ich habe heute nochmal einen meiner Blinker demontiert, um eins der Adapterplättchen einscannen zu können.
Anschließend habe ich den Scan vektorisiert und in ein pdf-file umgewandelt.
Das Ergebnis steht hier zum [DOWNLOAD] bereit.
Ich hoffe, dass durch die Vektorisierung keine Abweichungen entstanden sind.
Wenn es mal einer ausprobieren sollte, wäre ich über ein Feedback dankbar.
Na weil es dann Koordinaten hat und als Vorlage für Bearbeitungszentren dienen kann. Ein Bekannter von mir klärt das im Moment ab, weil sein Kumpel einen Plasmaschneider hat und dann die Koordinaten direkt einlesen kann, wenns Rasterdaten sind.svbomber hat geschrieben: Hatte ich mit Freehander erstellt. In welchem Format ich das abgespeichert habe, müsste ich gucken. Ggf. kann ich es exportieren.
Aber ... wozu?
Greetz
Marco.
Ich könnte es ggf. in Autocad einlesen und Als ACAD Datei abspechern.
Offensichtlich lässt sich so eine Datei dann für eine Laserbrennanlage nutzen, denn zwei dieser Kennzeichenhalter sind zur Zeit genau so bei einem unserer Unterlieferanten in der Fertigung.
Die Adapterplatten habe ich allerdings aus schwarzer PP-Platte handgeschnitten.
Einfach ein Stück Pappe mit der Schere passend für die Ausschnitte zurechgeschnitten, übertragen aufs PP, dann mit der Säge ausgeschnitten und die Ränder mit eine bischen grobem Schmirgel nachgearbeitet, bis die Plättchen saugend in die Ausschnitte passen.
Ob man da wirklich eine 100% akurate Vorlage braucht...?
Das geht so etwas hemdsärmelig fast noch besser und dauert kaum eine viertel Stunde...
Offensichtlich lässt sich so eine Datei dann für eine Laserbrennanlage nutzen, denn zwei dieser Kennzeichenhalter sind zur Zeit genau so bei einem unserer Unterlieferanten in der Fertigung.

Die Adapterplatten habe ich allerdings aus schwarzer PP-Platte handgeschnitten.
Einfach ein Stück Pappe mit der Schere passend für die Ausschnitte zurechgeschnitten, übertragen aufs PP, dann mit der Säge ausgeschnitten und die Ränder mit eine bischen grobem Schmirgel nachgearbeitet, bis die Plättchen saugend in die Ausschnitte passen.
Ob man da wirklich eine 100% akurate Vorlage braucht...?
Das geht so etwas hemdsärmelig fast noch besser und dauert kaum eine viertel Stunde...

Jo, das stimmt wohl. Ich dachte nur, weil Bomber was von Vektor erzählt hat und mein Kumpel das mal ausprobieren wollte, würde das gehn.Knieschleifer hat geschrieben:Das geht so etwas hemdsärmelig fast noch besser und dauert kaum eine viertel Stunde...
Aber ins AutoCad einlesen und abpinseln kann ich dann notfalls ja auch machen. Wahrscheinlich werde ich das ganze dann aber auch von Hand fertigen. Wie dick war denn die PP-Platte?
Dürfte so ca. 3 mm stark sein, ist noch aus Apparatebaubeständen der Bayer-AG.
Lässt sich jedenfalls superleicht bearbeiten.
Zum Kontern der Blinker braucht man für die Rückseite ja auch noch 2 Platten, die müssen aber nicht so 100 %ig exakt gearbeitet sein, da sie nicht in einer Aussparung sitzen und man sie auch nicht sieht.

Lässt sich jedenfalls superleicht bearbeiten.
Zum Kontern der Blinker braucht man für die Rückseite ja auch noch 2 Platten, die müssen aber nicht so 100 %ig exakt gearbeitet sein, da sie nicht in einer Aussparung sitzen und man sie auch nicht sieht.
Also ich hatte die als Bitmap eingescannte Vorlage "nachgezeichnen" lassen. Dabei entsteht eine Vektorgrafik, die sich beliebig skalieren lässt.
Ich hab grad nachgesehen. Umwandeln kann ich es nicht. Alleine deshalb schon nicht, weil ich die Prozedur nur für eine Hälfte gemacht hatte. Anschließend kopiert, gespiegelt und gruppiert.
Ich hab grad nachgesehen. Umwandeln kann ich es nicht. Alleine deshalb schon nicht, weil ich die Prozedur nur für eine Hälfte gemacht hatte. Anschließend kopiert, gespiegelt und gruppiert.
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft. Aber SVBomber hat in seinem Forum auch noch eine Schablone für Blinkeradapterblättchen
http://www.svbomber.de/forum/dl_details ... d=47&cat=1
Mfg Andy
http://www.svbomber.de/forum/dl_details ... d=47&cat=1
Mfg Andy