Stammtisch: Wien/NÖ (11.02.06)

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
peter_s

Beitrag von peter_s » 21.05.2006 16:04

Hi Otti und Frani!

Ja, genau das gleiche wollte ich auch schon schreiben, habs aber momentan noch sein lassen so kurz nach dem Sturz. Otti, Spiegel hat ein wirklich gutes Buch geschrieben, das einem Anregungen geben soll, manche Dinge mehr zu trainieren. Ziel ist aber nicht, dass man in jeder Situation denkt 'ah ja, da hat der Spiegel ja gesagt...' ;) Der Kollege ist weder der Papst, noch hat er die Bibel geschrieben :lol:

mfg, Peda

blackwizz

Beitrag von blackwizz » 21.05.2006 17:36

Hubraumwinzling hat geschrieben:meine güte. :lol:

so mal ganz offtopic -> is denn wer am Nova Rock? Pannonia Fields II. ?
:dafuer: ich bin dort, hab auch schon ne Karte 3Tage lang abrocken ;) gluck :goil: :mrgreen:

!ch

Beitrag von !ch » 21.05.2006 17:40

peter_s hat geschrieben:Ziel ist aber nicht, dass man in jeder Situation denkt 'ah ja, da hat der Spiegel ja gesagt...' ;)
In der nachträglichen Analyse hab ich versucht, das Geschehene mit Spiegels Thesen in Einklang zu bringen. Während des Fahrens denke ich nicht an den Spiegel.
Nix desto trotz hab ich gestern zwischen "mir taugts" und einem unguten Gefühl gewechselt, ähnlich dem Gefühl, das ich letzten September hatte. Ich war ein weinig verunsichert, aber auch gut drauf. Und ich hab geglaubt, geplantes unbedingt zu Ende bringen zu müssen. Der Madmax hat recht, ich will manchmal zuviel.

LG

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.05.2006 18:31

Hm, naja, sei's drum :) Wenigstens bist du mit lediglich einem kleinen Service wieder instandzusetzen, das ist mal das wichtigste ;)

Habe heute übrigens mit meinem Vater die Oldtimer-Flotte in Einsatzbereitschaft gebracht und dann auch gleich probegefahren:

1. SVS175 (Bj. glaube ich 1958)
Arbeitsweise 2-Takt
Zylinderzahl 1
Kolbenanzahl 2
Kühlsystem Luft
Hubraum 172 ccm
Verdichtung 1 : 6,5
Leistung bei Drehzahl 12,3 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit ~ 105 km/h (warum ist die dann heute mal 120 gerannt??? 8) )

sieht in etwa so aus:
Bild

2. DKW RT350 (Bj. glaube ich 1956)
Motor
Fahrtwindgekühlter Zweitakttwin mit Umkehrspülung und Kolbensteuerung, Hubraum 350 ccm, Bohrung x Hub 62 x 58 mm bei 5.000 U/min und 18,5 PS, Vergaser: Bing Schräg- düsenvergaser, 26 mm Durchlaß

Antrieb
Primärantrieb über Rollenkette, Mehrscheibenölbadkupplung, Viergangklauengetriebe in Kasettenbauweise, vollgekapselte Rollenkette zum Hinterrad

sieht in etwa so aus:
Bild

So, und DANN hab ich mir gedacht: passt, legst leistungsmäßig noch mal ein Schäuferl nach. Gewöhnt an lange Gaswege inkl. umgreifen am Gasgriff, Bremsbetätigung mit voller Kraft, damit bissl was passiert und Schaltvorgänge, die einem fast ein Diplom abverlangen, bin ich auf die R1 gestiegen :lol: :lol:

Die ersten paar km bin ich gefahren wie ein Anfänger, beim Puch-mäßigen Gasgeben verlor ich vorne dauernd Bodenkontakt, beim Bremsen hinten. Paar schwarze Striche noch aus den Kreisverkehren raus und ich muss mir 100 Mal gedacht haben "OIIIIIIDA, so ein Biest!" :lol:

mfg, Peda

OneHandMax

Beitrag von OneHandMax » 21.05.2006 18:38

und man vergesse nicht... am wichtigsten ist doch immernoch der ganze spass an der sache. es is ja nicht wirklich sooo wichtig wer nun besser oder schlechter, langsamer oder schneller ist. zumindest wenn man so drüber nachdenkt. dann mal auf der piste geraten solche aussagen sehr schnell in vergessenheit weil der ehrgeiz die ganze aufmerksamkeit beansprucht. siehe auch euer ausflug zum pannring.... wenn mans kommen lässt und ein bissl langsamer angeht dann passts eh von ganz allein. und von mal zu mal wirds besser, denn aus der erfahrung lernt man :wink:

also worüber reden wir überhaupt? ich versuch einfach wieder was daraus zu lernen, egal was nun wirklich schuld war.

gut bevor ich weiter philosophiere räum ich doch wieder das feld 8O

lg

SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVriderLIAM » 21.05.2006 20:14

@peter_s:

Wow, die DKW350 schaut wirklich weltklasse aus.

Fehlt nur noch ein Elvis-Kostüm :wink:
Wozu schnell fahren wenn man an jedem Eck gut Essen kann :-)...
EDIT 31.5.07: ...und am Zielstrich 1/1000enstel reicht um zu gewinnen :-)

Tiara

Beitrag von Tiara » 21.05.2006 20:24

Bild, odie!

schlurf

Beitrag von schlurf » 21.05.2006 22:16

Hi Leute!
Bin auch wieder zurück. AUch leicht lediert. Hab mir ne sehne an der linken hand beleidigt. is natürlich nix gegen odie (gute besserung auch von mir an dieser stelle) aber tut auch weh.
Zur Erklärung hatte mehrphasenausbildungfahrsicherheitstraining und durch das ganze zeit langsam fahren beschleunigen und bremsen und daraus entstehende kuppeln geht auf diese Sehne. Sonst wars echt lustig. Wetter war ideal bewölkt aber trocken. Die Übungen ham spass gemacht auch wenn mich die Fahrlehrer immer Bremsen mussten weil ich mehr machen wollte als erlaubt oder schneller. Das einzige was nervig is ist das psychologische Gruppengesrpäch wo uns die Frau Mag. P. die keinen A-Schein hat und noch nie auf nem BIke gessesen is erklären wollte wo die Gefahren liegen und wie man sich verhalten soll. Also erkärungen aller "obere Hälfte..." nur viel schlechter.
Aber Fahrsicherheit hat sicher zugenommen. Sowas lohnt sich.

@Peda nette Maschine aber sciher nicht leicht zu handeln.

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.05.2006 22:26

Seas!

Naja, eine geschmalzene Sehenscheidenentzündung gehört am Anfang der bike-Karriere schon mal dazu ;) Solltest mal ein paar Tage Ruhe geben, sonst nimmt dir das die Sehne übel.

Welche Maschine meinst du ist nicht leicht zu handlen? Die Oldies sind nicht so tragisch zu fahren überraschen einen leistungsmäßig nicht wirklich. Klarerweise kann man aber nicht erwarten, dass Bremsen, Fahrwerk und Schaltbarkeit irgendwie mit aktuellen bikes vergleichbar sind. Macht aber Spaß :)

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 22.05.2006 9:09

Yepp, schöne Radeln. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, daß meine Eltern die 500er DKW (BJ. 37) meines Großvaters vor 10 Jahren (zwar in schlechtem Zustand, aber immerhin) verkauft haben. :cry:

LG

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 22.05.2006 11:04

Extrem schick, grad die DKW - ist der Sitz neu oder sehr gut gepflegtes Leder? :top:

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.05.2006 11:12

Hallo!

Um da Missverständnisse vorzubeugen: die Fotos im obigen Beitrag sind von anderen Maschinen. Die unsrigen sehen aber in etwa gleich aus, auch vom Zustand her ;)

Die Sitzbezüge sind aber natürlich neu, Sitzbänke im Originalzustand machen nach 45 Jahren ja nicht mehr so viel her :lol:

mfg, Peda

schlurf

Beitrag von schlurf » 22.05.2006 11:36

Ja ich geb eh etwas ruhe. Werd heut die WIener Öffis beehren. bzw. am abend die dose.

Wegen schwer zu fahren ahb ich gemeint. Wegen Schmiergas und einfach der anderen Technik oder was ich da sonst mal gehört hab. Von den alten Maschinen hab ich nämlich null ahnung wir hams nur in der fahrschule kurz angeschnitten.

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.05.2006 12:37

Hallo!

Ein Augenzeuge war übrigens am Sonntag vor Ort und hat die Situation festgehalten. Sorry, Otti, darauf konnte ich jetzt net verzichten :lol:

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 22.05.2006 15:04

peter_s hat geschrieben:Ein Augenzeuge war übrigens am Sonntag vor Ort und hat die Situation festgehalten. Sorry, Otti, darauf konnte ich jetzt net verzichten :lol:
Wer hat das fotografiert und den Dialog mitstenografiert? Genauso wars! :lol: Markus? :wink:

LG

Gesperrt