The Spoktor hat geschrieben:Newcomer hat geschrieben:[offtopic]
sorry für die blöde Frage:
hilft es in der oben genannten situation vom Gas zu gehen (Motorbremse ausnutzen) oder verschlimmert es das ganze noch? wie soll man sich verhalten, wenn man kurz vor der Kurve merkt, dass man zu schnell ist???
danke für eine kurze Info

[/offtopic]
kommt drauf an wie kurz vor der kurve...
da kannst eigentlich nur reindrücken wie ein bär und beten das rumkommst
wenn du den hahn zumachst , sackt das fahrwerk zusammen ( kein zug mehr) wahrscheinlich fliegst dann gleich ab ....
Wäre in meinem Fall mit Sicherheit so geschehen, ich war schon viel zu weit unten für irgendwelche Bremsgeschichten. Auch weil durch das Einsacken der Ständer ja noch stärker aufgesessen hätte.
Ich würde jedenfalls nicht empfehlen dass zu probieren, nicht ohne es trainiert zu haben.
Wichtig ist: falls das VR beim Bremsen nicht gleich den Grip verliert - es wird zumindest ins Untersteuern geraten, also das Motorrad wird weiter nach außen ausweichen. Da muss man gegenhalten, vorrausgesetzt die nötigen Reserven dafür sind noch da.
Würde also im Notfall auch eher empfehlen: soviel Schräglage wie möglich, und wenn schon alles kratzt und es trotzdem nicht reicht: Arsch von der Bank und reinhängen, Gas nicht loslassen.
Und: wenn Bremsen, dann nicht mit dem Motor. Die Motorbremse ist nicht gut dosierbar - enge Kurve heisst kleiner Gang, heisst im Fall der Fälle auch starke Bremswirkung, nicht gut. Wenn überhaupt dann lieber die normale Bremse nehmen, und lieber die vordere als die hintere, da die besser dosierbar ist.