Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
-
calpas
Beitrag
von calpas » 26.06.2006 18:43
wolfi hat geschrieben:Tja, kleines Update:
Der andere Eater von Polo ist gekommen, es ist der gleiche, der bei mir im Auspuff montiert ist.
Gestern abend war ich daher beim TÜV zur Messung. Es wurden 99dB gemessen, die Rennstreckenmessung (102db) war also nicht so ganz verkehrt. Abzüglich 5 db Toleranz komme ich also auf 94db. 87 db stehen im Schein macht also 7dB zu laut. Und das is ne Menge.
Werde morgen Polo anrufen und versuchen noch eine Lösung zu finden, ansonsten baue ich den Auspuff wieder ab. Dass ich mit einem zusätzlichen, selbstgebauten Eater 7dB rausholen kann ohne Leistung wegzunehmen bezweifle ich schwer.
Auch wenn jetzt einige denke, ach der Schattenparker: ich habe einfach keine Lust derart illegal unterwegs zu sein. Ganz zu schweigen davon, dass ich ja auch wieder auf die Rennstrecke will.
Schade eigentlich

Ansonsten ist der Hashi ein ganz feines Teil ... .
Hi wolfi,
wieso stehen bei dir 87 db im schein??
Bei mir stehen 90 drinnen.
Ich glaub ich lasse auch ne Geräuschmessung machen beim TÜV.
Was haste dafür gelöhnt??
-
wolfi
Beitrag
von wolfi » 27.06.2006 21:02
Die Geräuschuntersuchunghat nur 5€ gekostet - das war beim KÜS. Das ist im Vegleich zu HU und AU ein echtes Schnäppchen, der Prüfer war bestimmt 15min beschäftigt, davon allein 10min mit dem Papierkram. Er war sogar noch so net und hat sich für mich telefonisch bei ´nem Bekannten erkundigt, wie das mit der Rückgabe des Dämpfers ist. Anwort: sollte problemlos laufen.
Ich nehme mal an, dass bei mir was anderes im Schein steht als bei Dir, weil ich ne Knubbel habe (02) und Du eine Kante.
-
BlacKReDRuM
Beitrag
von BlacKReDRuM » 01.07.2006 15:48
kann nur sagen sie läuft sie läuft und läuft immer noch ohne böse blicke vonna rennleitung! fürn tüv kommt der orischinal wieder dran und wenn man der rennleitung begegnet muss man einfach nbisl gefühlvoller am hahn drehen. bin neulich sogar nach gewonnenem spiel übern ku'damm gebollert! und sogar die zweirädrigen rennleiter waren vom klang begeistert

hab laolas am laufenden band erzeugt

die leute waren der hammer - sehr witzig das ganze! hatte ein, zwei überschallknaller durch "verspieltes", rythmisches drehen am gashahn;) und selbst da stand nmoppedmännchen direkt neben mir - nüscht passiert!
bin immer noch begeistert von der tröte!
-
Martin650
Beitrag
von Martin650 » 01.07.2006 16:52
BlacKReDRuM hat geschrieben:.... und wenn man der rennleitung begegnet muss man einfach nbisl gefühlvoller am hahn drehen
Und das macht Spaß ? Mir würds keinen machen.
Und nochwas: Die Polizei macht auch nur das, was aufm Dienstplan steht. Und steht da "Moppedkontrolle" drauf, dann kannst du -zig ABEs dabei haben, zu laut ist zu laut und führt zur Anzeige. So einfach ist das. Du als Halter und Fahrer bist für den verkehrssicheren und verkehrskonformen Zustand deiner Maschine zuständig. Selbst wenn du wie Wolfi einen Auspuff mit ABE montierst, und er zu laut ist bist du dran. Daß du natürlich das Recht hast den Hersteller des Auspuffs zivilrechtlich zu verklagen ist klar.
-
Donut
Beitrag
von Donut » 01.07.2006 17:39
Martin650 hat geschrieben:BlacKReDRuM hat geschrieben:.... und wenn man der rennleitung begegnet muss man einfach nbisl gefühlvoller am hahn drehen
Und das macht Spaß ? Mir würds keinen machen.
Und nochwas: Die Polizei macht auch nur das, was aufm Dienstplan steht. Und steht da "Moppedkontrolle" drauf, dann kannst du -zig ABEs dabei haben, zu laut ist zu laut und führt zur Anzeige. So einfach ist das. Du als Halter und Fahrer bist für den verkehrssicheren und verkehrskonformen Zustand deiner Maschine zuständig. Selbst wenn du wie Wolfi einen Auspuff mit ABE montierst, und er zu laut ist bist du dran. Daß du natürlich das Recht hast den Hersteller des Auspuffs zivilrechtlich zu verklagen ist klar.
aber einer mit einem ferrari hat das recht einen lauten auspuff zu haben nur weil er ein paar scheinchen mehr zahlt??

-
Martin650
Beitrag
von Martin650 » 01.07.2006 21:10
Donut hat geschrieben:
aber einer mit einem ferrari hat das recht einen lauten auspuff zu haben nur weil er ein paar scheinchen mehr zahlt??

Heulsuse. Genau das sind die jämmerlichsten Argumente.
-
Calibär
Beitrag
von Calibär » 02.07.2006 16:36
Der Hashiru ist ein Topf, der mich auch sehr interessiert, auch wenn er ein "bishen" zu laut ist. Was mich nur wundert ist, mein Chefchen besitzt eine ´03 Harley 883 Sportster, bei dem Dingen sind 100 (!) Dzb Standgeräusch eingetragen. Bei unserer SV glaube ich 87 oder 90, wie geht das? (Abgesehen davon, das er jetzt eine Screamin Eagle Anlage da dran hat...fahren macht schon keinen Spaß mehr ohne Ohrstöpsel).
Calibär

-
PhilTa22
Beitrag
von PhilTa22 » 03.07.2006 16:39
Hallo Leute,
habe eure Diskussion vervolgt und kann folgendes sagen:
Habe den Hashi seit April, laut ist er...Bin hier in Frankreich..jaja ich weiß, "Ihr habt doch kein TÜV!"...Gesetz ist Gesetz auch bei mir also 90dB/4500U/mn Steht auf dem Moped..
Habe den Hashi direkt beir der Franz. Polizei messen lassen (schwitz!!!)...Es sind die einzigen die ein Sonometer haben...Resultat: 94dB bei 5000u/mn...Noch innerhalb der Toleranz....
Mich wundert eins: Bei mir um die Ecke gibt es die rennstrecke "Anneau du Rhin", da ist der maximale Schaltpegel 100dB und nicht 95dB....seltsam
Jedenfalls ist der Hashi eigendlich zu laut!!
Phil
-
Anaconda
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Anaconda » 03.07.2006 19:04
Calibär hat geschrieben:Der Hashiru ist ein Topf, der mich auch sehr interessiert, auch wenn er ein "bishen" zu laut ist. Was mich nur wundert ist, mein Chefchen besitzt eine ´03 Harley 883 Sportster, bei dem Dingen sind 100 (!) Dzb Standgeräusch eingetragen. Bei unserer SV glaube ich 87 oder 90, wie geht das? (Abgesehen davon, das er jetzt eine Screamin Eagle Anlage da dran hat...fahren macht schon keinen Spaß mehr ohne Ohrstöpsel).
Calibär

Moin,
entscheiden für die Tüv / Eu Zulassung ist das
Fahrgeräusch!!
Das Standgeräusch wird nur für die Grünen ermittelt und gilt als Vergleichswert, damit die etwas messen können. D.H. du kannst dir als Standgeräusch theoretisch alles eintragen lassen.
Es gibt sogar Zubehör Anlagen, bei denen das eingetragenen Standgeräusch erhöht wird.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
Calibär
Beitrag
von Calibär » 04.07.2006 20:19
Und was messen die Herren von der Rennleitung bzw. die in den Kitteln dann bei einer Geräuschmessung, wenn angenommen wird, der Topf sei nicht legal? Die nehmen doch keine Messung während der Fahrt vor, denn ich denke mal, bei einer Fahrgeräuschmessung spielen ja auch noch andere Geräusche mit wie z.B. Reifen usw., oder liege ich da jetzt falsch?
Calibär

-
Schl!fi
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Schl!fi » 06.07.2006 13:21
Martin650 hat geschrieben:Donut hat geschrieben:

Das mit den Scheinchen ist nicht korrekt. Da die Ferraris eher selten beim TÜV zu finden sind, legen sich ca. 80 % der Ferrari Fahrer eine Sportauspuffanlage zu (nicht erlaubt). Da nur ein geschulter Prüfer (der sich bei solchen Ferrari-Anlagen auskennt) diese Anlagen erkennt, werden die einfach als "Serienmäßig" eingestuft. Man muss nur wissen zu welchen TÜV man hin muss.
Tatsache,
Gruß,
Schl!fi
-
Donut
Beitrag
von Donut » 06.07.2006 15:32
Schl!fi hat geschrieben:Martin650 hat geschrieben:Donut hat geschrieben:

Das mit den Scheinchen ist nicht korrekt. Da die Ferraris eher selten beim TÜV zu finden sind, legen sich ca. 80 % der Ferrari Fahrer eine Sportauspuffanlage zu (nicht erlaubt). Da nur ein geschulter Prüfer (der sich bei solchen Ferrari-Anlagen auskennt) diese Anlagen erkennt, werden die einfach als "Serienmäßig" eingestuft. Man muss nur wissen zu welchen TÜV man hin muss.
Tatsache,
Gruß,
Schl!fi
ich sach das ned nur so aussem bauch raus... ich kenn ein paar leute die ferraris oder maserati fahren und die haben die originalauspuffanlage dran und die is genau auch lauter...
@martin kiddiecomment??

-
Anaconda
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Anaconda » 07.07.2006 21:22
Calibär hat geschrieben:Und was messen die Herren von der Rennleitung bzw. die in den Kitteln dann bei einer Geräuschmessung, wenn angenommen wird, der Topf sei nicht legal? Die nehmen doch keine Messung während der Fahrt vor, denn ich denke mal, bei einer Fahrgeräuschmessung spielen ja auch noch andere Geräusche mit wie z.B. Reifen usw., oder liege ich da jetzt falsch?
Calibär

Moin,
du hast schon recht, es wird im normal Fall nur das Standgeräusch zum Vergleich gemessen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015