Verlinken aus dem Profil

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
TheXedoX

Verlinken aus dem Profil

Beitrag von TheXedoX » 24.07.2006 23:00

Ist die noch davon ausgenommen, oder habt Ihr nur vergessen, die Verlinkung aus dem Profil auch zu deaktivieren ? Von da aus kann man ja auch auf jede Seite verlinken :roll:
:arrow: Bild

svbomber
SV-Rider

Re: Verlinken aus dem Profil

Beitrag von svbomber » 24.07.2006 23:43

TheXedoX hat geschrieben:Ist die noch davon ausgenommen, oder habt Ihr nur vergessen, die Verlinkung aus dem Profil auch zu deaktivieren ? Von da aus kann man ja auch auf jede Seite verlinken :roll:
:arrow: Bild
Nein, nicht vergessen. Aber dennoch danke für den Tip :)

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 27.07.2006 16:33

alles wird hier gesperrt?!
schon peinlich für deutschland (oder andere länder auch) das die rechtslage so bescheuert ist das man für links haftbar gemacht werden kann......

ich kann es ja verstehen wenn es um copyright verstösse geht ..... aber nen bisschen bilder/url linken müsste doch eigendlich machbar sein.......
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 28.07.2006 2:15

svFalcon hat geschrieben:alles wird hier gesperrt?!
schon peinlich für deutschland (oder andere länder auch) das die rechtslage so bescheuert ist das man für links haftbar gemacht werden kann......

ich kann es ja verstehen wenn es um copyright verstösse geht ..... aber nen bisschen bilder/url linken müsste doch eigendlich machbar sein.......
Wenn du es verstehst, warum verstehst du es dann nicht?

Zur Zeit nicht. Geht nicht anders. Bleibt so. Basta!
Mir gefällt es auch nicht...

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 28.07.2006 7:43

Ab morgen denke ich mir eine effektive und gute Lösung des Problemes aus. Dann habe ich wieder Zeit.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 29.07.2006 18:40

aber nen bisschen bilder/url linken müsste doch eigendlich machbar sein
Wie willst du denn unterscheiden, was erlaubt ist und was nicht?
Woher weißt du denn wohin der Link zeigt?
Woher weißt du denn wer die Urheberrechte an einem Bild hat?
...
Vorschläge sind willkommen. Wirklich.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 29.07.2006 18:45

naja, ich wundere mich ja nur, weil das in anderen foren, etc. nicht so ist. sind wir da vorreiter oder nur besonders vorsichtig, oder irgendwas ganz anderes?

aber sei es drum. mit dem firefox gehts noch so grade. mit dem alte ie im büro ist das ne katastrophe.

B641

Beitrag von B641 » 30.07.2006 14:26

Das Motorradtourguide Forum ist seit Wochen wegen diesem Problem komplett geschlossen.

Lieber mach ich mir die Mühe die Links von Hand in die Adresszeile zu kopieren als gar kein SV-Forum mehr zu haben!

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 30.07.2006 14:54

na, das ist doch mal ne aussage.

neodrei

Beitrag von neodrei » 30.07.2006 18:09

also verstehe ich das richtig, dass auch ein deutlicher hinweis, der jedes mal erscheint, nicht ausreicht?

Ansonsten würde ich vorschlagen, ein java-alert mit entsprechendem Heinweistext erscheinen zu lassen bei dem mit Klick auf OK ein neues Fenster mit entsprechender neuer URL geöffnet wird... dann steht bei jedem Link was Sache ist, aber es ist immernoch sehr bequem...

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 30.07.2006 18:43

neodrei hat geschrieben:also verstehe ich das richtig, dass auch ein deutlicher hinweis, der jedes mal erscheint, nicht ausreicht?
Beim derzeitigen Kenntnisstand ist es leider so.

Ein Java-Popup (confirm) hatte ich schon.
In der Textzeile war der Link zum Rauskopieren drin.
Kam nicht so gut an.
Direktes Hinspringen ging nicht.
OK zeigte den Disclaimer und Abbrechen machte das Fenster zu.

neodrei

Beitrag von neodrei » 30.07.2006 19:06

Wörsty hat geschrieben:
neodrei hat geschrieben:also verstehe ich das richtig, dass auch ein deutlicher hinweis, der jedes mal erscheint, nicht ausreicht?
Direktes Hinspringen ging nicht.
wie meinst du das? Nicht hinbekommen oder rechtlich nicht ausreichend? ^^
Aufgrund deiner Antwort auf meine Frage denke ich wohl eher zweiteres.... richtig?

Dann habe ich noch 2 Vorschläge:
1.) Ansonsten könnte man viell hinter jeden link ein kleines bildchen machen. Bei Klicken auf dieses Bildchen wird der Link automatisch (per JS) in die Zwischenablage kopiert. Evtl. noch ein Bildchen mit dem man nen about:blank-fenster öffnen kann.

2.) Alternativ könnte man das auch so verbinden, dass der Link an sich ein Link bleibt. Auf dem Link ist allerdings ein Javascript, das bei Klick auf den Link aufgerufen wird. Dieses JS öffnet dann ein about:blank und kopiert den Link automatisch in die Zwischenablage... dann braucht man nur noch strg+v und enter drücken und ist am ziel... wäre mMn die komfortabelste Lösung ;)

Wörsty (nicht angemeldet)

Beitrag von Wörsty (nicht angemeldet) » 30.07.2006 20:11

neodrei hat geschrieben:Aufgrund deiner Antwort auf meine Frage denke ich wohl eher zweiteres.... richtig?
Richtig.
neodrei hat geschrieben: Dann habe ich noch 2 Vorschläge:
1.) Ansonsten könnte man viell hinter jeden link ein kleines bildchen machen. Bei Klicken auf dieses Bildchen wird der Link automatisch (per JS) in die Zwischenablage kopiert. Evtl. noch ein Bildchen mit dem man nen about:blank-fenster öffnen kann.

2.) Alternativ könnte man das auch so verbinden, dass der Link an sich ein Link bleibt. Auf dem Link ist allerdings ein Javascript, das bei Klick auf den Link aufgerufen wird. Dieses JS öffnet dann ein about:blank und kopiert den Link automatisch in die Zwischenablage... dann braucht man nur noch strg+v und enter drücken und ist am ziel... wäre mMn die komfortabelste Lösung ;)
Beides gut. Aber ist das ausreichend? Wäre zu prüfen.
Auf jeden Fall führt ein direktes Anklicken schon mal nicht zum Ziel...
Werden wir mal "prüfen"...
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.
Allerdings mit einem DHTML-Layer, wo man belehrt wird und so.
Wäre aber wohl nicht ausreichend gewesen.
Kannst Rene das ja mal als PN schicken (die Idee) - er wollte das übernehmen.

neodrei

Beitrag von neodrei » 30.07.2006 20:18

habe ich getan ;)

dann drücke ich die daumen, dass etwas in der Richtung "legal" ist und ihr das umsetzt ;)

grüße

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 30.07.2006 21:06

Das sicherste sind gar keine Links mehr, egal wie weit man sich von allem Distanziert, vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand. Es sind aber nicht nur Links, die Probleme bereiten können: Bilder, Zitate, Videos, Musik und was weiß ich. Für alles kann man eine Abmahnung erhalten. Man kann nicht wissen, ob man alles richtig macht, man kann nichts dagegen machen.

Das Motorradtourguide Forum ist da nur einer von vielen. Wenn man alleine sieht, wie oft es schon den Zeitschriftenverlag heise getroffen hat, so möchte man gleich alles schließen. Der dumme ist dann der Surfer, denn der bekommt bald nur noch Unternehmenswebseiten zu sehen, die das nötige Geld haben, im Netz aktiv zu sein. Das wird dann genau so sein, wie der Besuch von Präsident Bush in Deutschland, nur noch ausgewählte dürfen ausgewählte Sachen sehen und kommentieren. Und wehe man ist nicht auf einer Linie mit den Machthabern.

Für mich wird langsam das Internet auch uninteressant, denn die Rechtsunsicherheit ist zu groß, als dass ich noch frei meine Meinung kund tun würde. Besser die Klappe halten, oder ins Ausland auswandern.
Ich würde hier mal einen Link einsetzen zu einem Blog, lasse es aber lieber, villeicht ist das ja nachher illegal.

Antworten