Grüner Versicherungsschein

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Lausitzer

Grüner Versicherungsschein

Beitrag von Lausitzer » 26.07.2006 8:04

Einen schönen guten Morgen! 8)

Ist vielleicht ne dumme Frage, wir wollen am Wochenende mit dem Moppeds zu den Tschechen fahren. Die gehören ja mittlerweile zur EU...

Ist es nötog, den grünen Versicherungsschein fürs Ausland mitzunehmen :?: :?:

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Flipster

Hi!

Beitrag von Flipster » 26.07.2006 8:22

Hallo!

ich würde die grüne Versicherungskarte immer mit ins Ausland nehmen. Es kann immer sein, daß die den mal sehen wollen. von daher sicherheitshalber einfach einstecken!!!

Dann gibts auch keine Probleme!

Gruß
Sv Flipster

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.07.2006 8:22

Bei Fahrten ins Ausland benötigte man meist zum Nachweis einer gültigen Versicherung die grüne Versicherungskarte. Sie ist zwar in den EU-Staaten und in vielen anderen Staaten nicht mehr vorgeschrieben (Innerhalb der EU gilt das sogenannte Kennzeichenabkommen), das Mitführen der Grünen Karte kann einem bei einem Unfall die Schadensabwicklung jedoch wesentlich erleichtern
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Haftpf ... rsicherung

Auslandsschutzbrief deiner Versicherung (meist sehr günstig) oder des ADACs können auch nützlich sein. :wink:

svfighter
SV-Rider

Re: Grüner Versicherungsschein

Beitrag von svfighter » 26.07.2006 11:08

Lausitzer hat geschrieben:Einen schönen guten Morgen! 8)

Ist vielleicht ne dumme Frage, wir wollen am Wochenende mit dem Moppeds zu den Tschechen fahren. Die gehören ja mittlerweile zur EU...

Ist es nötog, den grünen Versicherungsschein fürs Ausland mitzunehmen :?: :?:

Ich danke euch für eure Hilfe!!!
ja brauch man noch,
in polen auch , die nehmen da gutes geld wenn de den nich vorzeigen kannst
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Schubser

Beitrag von Schubser » 26.07.2006 13:46

Ist EU und man benötigt sie nicht mehr :wink:...es kann allerdings nicht schaden sich so ein Dingens einzustecken.

Heizer

Beitrag von Heizer » 26.07.2006 13:47

Also ich würd mir sie ein stecken man weiß ja nie wie dumm es kommen kann???Also schaden kanns net!!!

Pinky

Beitrag von Pinky » 26.07.2006 18:15

Suzischubser hat geschrieben:Ist EU und man benötigt sie nicht mehr :wink:...es kann allerdings nicht schaden sich so ein Dingens einzustecken.
weiss das der tschechische dorfscheriff auch??? bzw. will er es wissen?! ich würd sie mitnehmen...

Common

Beitrag von Common » 26.07.2006 22:48

Suzischubser hat geschrieben:Ist EU und man benötigt sie nicht mehr :wink:...es kann allerdings nicht schaden sich so ein Dingens einzustecken.
Die Grüne Karte hat rein gar nix mit der EU zu tun.

Schau Dir mal die Rückseite an, da sind einige Länder dabei, die nicht EU-Mitglied sind.

Schubser

Beitrag von Schubser » 27.07.2006 14:31

Common hat geschrieben:
Die Grüne Karte hat rein gar nix mit der EU zu tun.

Schau Dir mal die Rückseite an, da sind einige Länder dabei, die nicht EU-Mitglied sind.
In Deutschlande brauchen weder die ponischen, tschechischen..noch litauischen,estnischen oder lettischen Staatsangehörigen eine grüne Versicherungskarte, wenn sie Fahrzeuge in Deutschland bewegen wollen....warum bitte sollte es im Umkehrschluß anders sein ? Ob das nun mit der EU oder im Rahmen der EU abgeschlossenen Verträge zu tun hat enzieht sich meiner Kenntnis. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass man keine mehr benötigt...wer andere fundierte Infos hat...her damit :wink:

Hier noch ein Bericht vom ADAC:
(ADAC 30.04.2004) Der Beitritt zur EU macht es möglich: Ab 1. Mai 2004 ist bei Reisen nach Polen, Estland, Lettland und Litauen die Grüne Karte nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Laut ADAC genügt zum Nachweis des Versicherungsschutzes jetzt auch hier das Autokennzeichen. Ein böses Erwachen gab es in der Vergangenheit vor allem für Autofahrer, die ohne dieses Dokument die Grenze nach Polen passierten: Fast 800 Euro Bußgeld und die Sicherstellung des Fahrzeugs waren beim Fehlen der Grünen Karte die Folge.

Der Automobilclub empfiehlt Autoreisenden trotzdem, bei Fahrten nach Polen oder ins Baltikum die Grüne Versicherungskarte mitzunehmen. Zumindest anfangs muss man damit rechnen, dass die neue Rechtslage noch nicht überall bekannt ist. Darüber hinaus sind - insbesondere bei selbstverschuldeten Unfällen - Schwierigkeiten programmiert, wenn nicht anhand des Dokuments das Bestehen einer Versicherung und die Policen-Nummer nachgewiesen werden können. Dies gilt im Übrigen auch für alle anderen europäischen Staaten, für die das Mitführen der Grünen Karte nicht vorgeschrieben ist.

Und hier noch was vom Deutschen Büro Grüne Karte:
In vielen Ländern Europas ist die Grüne Karte bei der Einreise nicht mehr zwingend erforderlich, trotzdem ist sie noch immer ein hilfreicher Reisebegleiter. Die Versicherungskarte bescheinigt den Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung nach den Bestimmungen des Gastlandes. Der Versicherungsschutz der Grünen Karte erstreckt sich aber nicht auf die Kasko- oder die Insassenunfall-Versicherung.
Lassen Sie sich im Schadensfall die Grüne Versicherungskarte vom Unfallgegner zeigen. Sie enthält Daten über das Fahrzeug, den Halter und dessen Versicherung. Außerdem nennt sie im Schadensfall die Adresse des Regulierungsbüros, welches im Gastland stellvertretend für den ausländischen Versicherer den Schaden reguliert.

Die Grüne Karte von ASSTEL erhalten Sie hier.

Es gibt Staaten, die bei der Einreise noch die Vorlage der Grünen Versicherungskarte verlangen. Diese Regelung gilt für die meisten Staaten im osteuropäischen Raum mit Ausnahme von Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Bei Einreise in ein Nicht-EU-Land oder ein Land, in dem die Grüne Karte nicht gültig ist, muss der Besucher eine Grenzversicherung abschließen.
Italien, Kroatien und Slowenien verlangen bei der Einreise die Grüne Karte zwar nicht, bei einem Unfall oder einer Polizeikontrolle sollte man sie aber trotzdem parat haben.

Ich hoffe geholfen zu haben :wink:

chrissss

Beitrag von chrissss » 27.07.2006 17:00

um auf nummer sicher zu gehen, könntest du dich ja mal bei deiner versicherung schlau machen, denn meine versicherung schließt ein paar osteuropäische länder aus ;)
greetz

Lausitzer

Beitrag von Lausitzer » 28.07.2006 6:29

Ich danke euch und werde sie besser mitnehmen, man weiß ja nie... :?

Außerdem ist es ja nur ´n kleines Stück Papier :roll:

Schönes Wochenende und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen :lol:

Antworten