Gutso hat geschrieben:Knö hat geschrieben:ein v2-motor ist halt teurer in der herstellung als ein r4
Wieso?
was ich weiß, stellt der V2 durch seine vibrationen und bewegte masse, ganz andere anforderungen an z.B. den rahmen.
wobei man sehr leicht sehen kann, dass dieses problem, gerade bei der SV, kostenmässig nicht das problem sein kann.
in einem alten MOTORRAD hab ich gelesen, er sei nur etwas teuerer als der R4 in der erzeugung. (die rede war von high-tech-motoren, der grund der kosten wurde nicht aufgedeckt) jedoch ist die entwicklung eines V2 motors momentan teurer als die eines R4 motors.
grund dafür sind z.B. die abgaswerte. die sollten ja wegen EURO 3 im rahmen bleiben, da tut sich der V2 schwerer als der R4.
nächstes problem laufruhe und vibrationen.
mehr kann ich dazu auch nicht sagen!
aber leute mal ehrlich: die 1000'er ist eingestellt. für uns doch gar nicht so schlecht. die die noch eine 1000'er neu wollen haben die chance auf ein gutes bike zu einem wahnsinns preis (vor allem bei euch in deutschland). und wer weiß, nur weil die SV 1000 momentan ein nischenbike ist, heißt das nicht, dass vielleicht in ein paar jahren einige meinen sowas wäre doch was für sie.
und hand aufs herz: als ich damals erfuhr die SV bekommt eine große schwester dachte ich mir, geil, der ultimative Monster-schreck.
nur leider muss man sich eins eingestehen: wenn man praktisch und wirtschaftlich denkt ist die SV 1000 jeder ducati monster vorzuziehen. doch die SV ist und bleibt nunmal ein massenjapaner welche einfach nicht den charme und sex einer italienerin.
ich denke, die SV 1000 war der versuch das TL projekt doch zu retten, oder halt so ähnlich, jedoch ereilte sie das gleiche schicksal...keine richtigen verkaufszahlen.
hauptsache die die eine wollen haben eine bzw. können sich eine besorgen und so bleibt die SV doch ein eher selbstständiges und seltenes bike.
beste grüße,
philipp