SV Motor-Tuning


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2485
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#61

Beitrag von Anaconda » 06.09.2006 20:08

svFalcon hat geschrieben:wie hast du das denn gemacht mit den zwei einlass sätzen für die nockenwellen?! hab das schonmal hier im forum gefragt & keine richtige antwort bekommen......mein schrauber sagte das sowas nicht gehen würde..... jetzt bin ich ja mal gespannt :)
Moin,
wenn man sich ein bißchen im US-Forum umschaut findet man die notwendigen Infos. Und da ich die Nockenwellen bei der SV schon mehr als einmal drausen hatte, kann ich dir sagen das geht, wenn man weiß "wie".
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Benutzeravatar
svFalcon
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 02.09.2002 21:39
Wohnort: Duisburg

SVrider:

#62

Beitrag von svFalcon » 06.09.2006 20:28

wie denn?!

oder doch lieber den nockenwellensatz ab k3 nehmen?
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2485
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#63

Beitrag von Anaconda » 06.09.2006 20:35

Also,
du nimmst die Einlassnockenwellen ab K3 auf der Einlassseite und die Einlassnockenwellen der 99-02 für die Auslassseite.
Blümchen hat geschrieben: Nockenwellen 8,7/8,0mm Hub (Zwei Einlass-Sätze);
8.7 Einlass ab K3
8.0 Einlass 99-02
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Blümchen


#64

Beitrag von Blümchen » 06.09.2006 21:38

Wie schon?

Einfach einbauen! Frag nie groß andere Schrauber, bzw. wenn Dein Schrauber Dir diese Antwort gab, brauchst Du ihn auch in Zukunft nix mehr zu Fragen - nur Versuch macht kluch! Und: Es geht wesentlich mehr, als sich die meisten "Schrauber" vorstellen können.

Habe ich bei meiner TL auch gemacht. (Und deshalb nun über 140PS....)

Vorher natürlich mit passendem Stift (der auf Ölbasis auf Metall hällt) die Steuerzeiten-Marken von den Auslasswellen abnehmen und dann einsetzen.
Danach habe ich allerdings noch den Überschneidungs-Ventilhub im OT gemessen um ganz sicher zu gehen und nachreguliert...da ich einstellbare Nockenwellen-Zahnräder habe 8) :lol:
Achtung: die Auslass-Nockenwellen der alten SV-Modelle haber ihren Nockenwellen- OT bei 95°, das ist wesenlich zu spät - der neue OT sollte bei 103°-108° liegen!!! (die Steuerzeiten-Länge der Einlass-Nockenwellen sind WESENTLICH länger, als die der Auslassnocken.)

Benutzeravatar
svFalcon
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 02.09.2002 21:39
Wohnort: Duisburg

SVrider:

#65

Beitrag von svFalcon » 07.09.2006 9:13

das ist ja das problem, probieren will ich nicht so viel, kenne mich nicht mit der materie aus, deshalb brauch ich ja nen schrauber.......

-> keine ahnung wie man die steuerzeiten misst & richtig einstellt.... aber ich denke das diese info´s meinem schrauber elfen könnten.......aber erstmal muss ich wieder geld haben.....
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Blümchen


#66

Beitrag von Blümchen » 07.09.2006 9:57

Ventilhub messen im OT für die Bestimmung der Überschneidungs-Ventil-Hübe
Bild
Zuletzt geändert von Blümchen am 07.09.2006 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Grauer Wolf


#67

Beitrag von Grauer Wolf » 07.09.2006 9:57

Hi Blümchen :lol:

man muß ja auch wissen wer sich Blümchen nennt.

Gruß Manni

PS deine SV hätte ich aber doch gerne bei mir auf dem Fuchs Prüfstand,die Ergebnisse vom Treffen fielen ja verdammt komisch aus.
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am 07.09.2006 9:59, insgesamt 1-mal geändert.

Blümchen


#68

Beitrag von Blümchen » 07.09.2006 9:59

Grauer Wolf hat geschrieben:Hi Blümchen :lol:

man muß ja auch wissen wer sich Blümchen nennt.

Gruß Manni

PS deine SV hätte ich aber doch gerne bei mir auf dem Fuchs Prüfstand,die Ergebnisse vom Treffen vielen ja verdammt komisch aus.
Die Hinterrad-Werte stimmten, Manni, es waren nur die hochgerechneten Leistungswerte Kupplung, die manchmal etwas daneben waren :lol:

Falcon: Fahr zu Manni, der kennt sich aus! (einer der Wenigen! :lol: )

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


#69

Beitrag von ADDI » 07.09.2006 10:54

....ach Blümchen...jetzt :oops: 8)
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Benutzeravatar
svFalcon
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 02.09.2002 21:39
Wohnort: Duisburg

SVrider:

#70

Beitrag von svFalcon » 07.09.2006 17:39

wo finde ich denn den manni?!
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9252
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

#71

Beitrag von heikchen007 » 07.09.2006 18:11

svFalcon hat geschrieben:wo finde ich denn den manni?!
in Visbek
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
svFalcon
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 02.09.2002 21:39
Wohnort: Duisburg

SVrider:

#72

Beitrag von svFalcon » 08.09.2006 18:08

ist ja nicht so weit weg..... da muss ich wohl den winter über mal etwas sparen.......
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

KuNiRider


#73

Beitrag von KuNiRider » 10.09.2006 20:04

Grauer Wolf hat geschrieben: PS deine SV hätte ich aber doch gerne bei mir auf dem Fuchs Prüfstand,die Ergebnisse vom Treffen fielen ja verdammt komisch aus.
Heh Manni,

jetzt mach doch die Ergebnisse nicht madig! :mecker:
Schließlich hat meine Kleine mit deinem Kolbensatz satte 86 PS eingefahren (mit Original Topf und LuFi)! :top: Wenn dass keine Reklame für dich ist, weis ich auch nicht?! :zwinker:D

Benutzeravatar
svFalcon
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 02.09.2002 21:39
Wohnort: Duisburg

SVrider:

#74

Beitrag von svFalcon » 11.09.2006 9:47

genau! wenn ich das geld hätte hätte ich schon nen termin bei ihm!

:arrow: kommt zeit kommt geld :wink: aber erst ist nen neuer kombi dran, traue keinem textil mehr nach gestern........ nix wildes, nen kollege ist nur nen bisschen gerutscht, aber der textilkombi war durch :roll:
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Grauer Wolf


#75

Beitrag von Grauer Wolf » 11.09.2006 14:59

Hey Kuni
ich kann ja nicht alle Nick`s kennen :oops:

aber es ist schon von vorteil wenn vorher /nachher auf ein und demselben Prüfstand gemacht wird.

Und ich möchte mal eine SV650 mit über 90 PS auf meinem Fuchs Prüfstand haben.

Ich denke Blümchen(welch passender Name :D)wird die Entfernung demnächst mal unter die Räder nehmen und sein Moped zum Messen bringen.

Antworten