Heckhöherlegung - Welche ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
berndundlydia
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von berndundlydia » 15.09.2006 11:44

Hallo Heckhöherlegung sieht gut aus! zum Fahren für die Knubbel ist 15~20mm ein guter Kompromiss ! bei ca.35mm ist Bergab auf der Bremse schon etwas Vorsicht geboten und es ist (für mich) schwieriger bei schnell-gefahrenen Kurven eine runde Linie zu halten (muß halt noch Üben)! Gruß Bernd
Zuletzt geändert von berndundlydia am 15.09.2006 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 15.09.2006 11:47

jensel hat geschrieben: Das Heck meiner SV hat´s deutlich gehoben, über der Achse gemessen etwa 40mm. Neben einer Serien- SV ist der Unterschied deutlich zu sehen.
Das Federbein der Gixxer ist aber nur 8mm länger als das der SV :denk:

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 15.09.2006 11:49

B.i.B. hat geschrieben:
jensel hat geschrieben: Das Heck meiner SV hat´s deutlich gehoben, über der Achse gemessen etwa 40mm. Neben einer Serien- SV ist der Unterschied deutlich zu sehen.
tja und dann kommen die hebelverhältnisse. :idea:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.09.2006 11:50

B.i.B. hat geschrieben:
Stimmt, aber das ist ja noch die Übersetzung der ganzen Hebelei dazwischen, GSX-Federbein 10mm länger als original -> höherlegung um exakt 35mm!

Bild

Da gemessen!

Gruß Dieter

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 15.09.2006 11:57

Ach so, und was bringt dann die Höherlegung um 30 mm plus das Gixxerbein, das würde mich mal interessieren,
bzw. ist das Möppi dann überhaupt noch fahrbar?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.09.2006 12:06

Gibt leute die das haben, soll aber nahezu unfahrbar sein. Das brauchst Du dann nur addieren 30mm+35mm = 65mm. Größtes Problem ist die geänderte Geometrie der Kette -> die raspelt dir dann wahrscheinlich den Schwingenschleifschutz weg das du zugucken kannst....

Zum ausprobieren kannst Du ja einfach mal eine Bordsteimplatte o.Ä. unters Hinterrad legen und dann mal Aufsteigen. Hast direkt viel mehr Last auf den Armen und die Beine werden langsam kürzer (bei mir zumindest...)

Die 35mm waren schon ok zum fahren, aber nicht so kompatibel mit meinem Zahnriemenantrieb... :roll:

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 15.09.2006 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

rennbär

Beitrag von rennbär » 15.09.2006 12:10

na ja, ich hab die metisse-höherlegung 30mm und dann noch mal 30mm übers wilbers-bein. ich finds schon noch sehr gut fahrbar, zumal sich das federbein prima abstimmen läßt. für meine 95 kilo optimal. die sv fällt förmlich ums eck...und was sie bei 200 km/h auf der bahn macht, ist mir so was von egal...hält man eh nicht lange aus. habs aber trotzdem ausprobiert, ich hab damit keine probleme.

edit: schwingenschleifschutz fehlen so ca. 3mm, damit kann ich leben

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 15.09.2006 12:17

Danke! Ich werde es erstmal mit der normalen Höherlegung testen und dann entscheiden ob das Gixxerbein auch noch reinkommt!

Fruthy

Beitrag von Fruthy » 19.09.2006 9:11

@ B.i.B.
hast du deine Höherlegung schon ? Wie hast du sie eingebaut ???

@ All
Könnte ich meine SV zur Montage der Höherlegung nicht einfach über den Seitenständer und das Vorderrad kippen, so das das Hinterrad in der lUft ist ???

MfG Fruthy

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.09.2006 9:27

Fruthy hat geschrieben:Könnte ich meine SV zur Montage der Höherlegung nicht einfach über den Seitenständer und das Vorderrad kippen, so das das Hinterrad in der lUft ist ???
Geht theoretisch, meistens muß man aber schon etwas am Mopped rumklopfen weil die Bolzen evtl. schlecht gehen usw..... Wenn du Hercules zum Freund hast kannst Du das gerne mal ausprobieren! Blöd ist nur wenn ihm die Kräfte ausgehen wenn du gerade die original Knochen ausgebaut hast!

Es haben wie gesagt auch schon Leute einen Scherenwagenheber zwischen hinterrad und Heckunterverkleidung geklemmt und damit die Kräfte aufgefangen!

Keinen Baum/Schaukel/Deckenbalken in der Nähe den du mal benutzen kannst??

Kann ja nicht sein, oder?? Vielleicht mal nachts den Kinderspielplatz umfunktionieren...

Gruß Dieter

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 19.09.2006 10:13

Fruthy hat geschrieben:@ B.i.B.
hast du deine Höherlegung schon ? Wie hast du sie eingebaut ???
Natürlich, habe sie ja auch beim Louis bestellt. Eingebaut wird sie am Donnerstag, habe vorher keine Zeit, unser kleiner Mann feiert seinen ersten Geburtstag,
das ist wichtiger :wink:

Werde die Maschine mit einem Spanngurt hochziehen, dass das Hinterrad entlastet ist, Stop Muttern lösen, Bolzen rausziehen, neue Hebel draufstecken und anschließend wieder alles montieren :D

Fruthy

Beitrag von Fruthy » 19.09.2006 11:41

Hallo,

also hab meine Höherlegung heut morgen beim Polo abgeholt, ging jetzt auch schnell, am Freitag bestellt und heut da !!!

Hab mir des dann mal angeschaut und da ich ein "fauler" Mensch bin *g* hab ich mir gedacht das ist mir zu blöd.....

War dann grad kurz beim Schrauber meines Vertrauens, der hat meine SV kurz auf die Bühne genommen, vorne mit Spanngurte verzurrt, so das sie gerade steht und dann am hinteren Krümmer nen Scherenwagenheber angesetzt, ging problemlos, dann kurz die Hebel getauscht und fertig, hat mich dann 5 euro gekostet !!!

Aber irgendwie sieht man da net soooooooooooo den Unterschied, aber fahren lässt es sich jetzt scho besser !!!

MfG

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 19.09.2006 12:16

Freut mich für Dich, dass Du sie schon verbaut hast!

Na 30mm sind ja auch nicht die Welt. Es kommt halt eins zum andern. Ist ja schön das Dir wenigstens eine Veränderung der Fahreigenschaften aufgefallen ist. :wink:

Antworten