Was muss als Bordwerkzeug mit?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
voice of buddha


Was muss als Bordwerkzeug mit?

#1

Beitrag von voice of buddha » 21.09.2006 19:42

Hallo,

ich habe das Original-Bordwerkzeug für meine SVs nicht. Da dachte ich mir, ich nehm das da von Tante Louise

http://www.louis.de/_20bf1230542426ea0b ... =0&cmd.y=0

Doch leider passt es nicht annähernd in den dafür vorgesehenen Platz. Also werd ich es abspecken. Nur... Was kommt raus? Was soll rein? Was ist bei euch dabei?

Gruß
Guido

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von ADDI » 21.09.2006 19:57

...ich fahr ohne :lol:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

lelebebbel


Re: Was muss als Bordwerkzeug mit?

#3

Beitrag von lelebebbel » 21.09.2006 19:59

voice of buddha hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Original-Bordwerkzeug für meine SVs nicht.
Sei froh!
Da dachte ich mir, ich nehm das da von Tante Louise

http://www.louis.de/_20bf1230542426ea0b ... =0&cmd.y=0

Doch leider passt es nicht annähernd in den dafür vorgesehenen Platz. Also werd ich es abspecken. Nur... Was kommt raus? Was soll rein? Was ist bei euch dabei?

Gruß
Guido
Ergänzen solltest du vielleicht irgendwas, um die Radmuttern auf zu bekommen. Ist die Mutter hinten nicht größer als 19?
Die anderen Maulschlüsselgrößen kommen glaube ich alle oder fast alle irgendwo zum Einsatz.

Eigentlich ist das Set ziemlich vernünftig ausgestattet finde ich, also für Fernreisen oder so. Die Taschenlampe und vielleicht die Prüflampe könnte man rauswerfen, und eine von den beiden Zangen (?)

Vielleicht kann man den Rest auch einfach etwas kompakter verpacken?

Garry


#4

Beitrag von Garry » 21.09.2006 21:03

wieso willst du ausgerechnet die Taschenlampe un die Prüflampe rauswerfen :?: is ja net zwangsläufig hell wenn was verreckt :? un dät Prüflämpche na kann doch auch was an de Elektik sein :wink:
ADAC Karte würd ich mitnehmen :D :D
Naja un der Hinterradschlüssel :evil: mit dem Gammligen Teil das Suzi so mithat reiste auch nix ausser die Finger :twisted:

MFG Garry

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


#5

Beitrag von ADDI » 21.09.2006 21:08

Garry hat geschrieben: ADAC Karte
...ok wenn die auch zählt, hab ich immer nen eigenen Servicewagen dabei :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

voice of buddha


Re: Was muss als Bordwerkzeug mit?

#6

Beitrag von voice of buddha » 21.09.2006 21:10

lelebebbel hat geschrieben:Vielleicht kann man den Rest auch einfach etwas kompakter verpacken?
Das ist es ja! Wenn ich alle Schlüssel, Zangen und was weiß ich mitnehmen will ist das Zeug nicht mal reinzubringen wenn ich es einfach "reinschütte". Es ist einfach zu wenig Platz.

Ich hab im Moment auf den SVs keinen Tankrucksack und will, wenn schon, dann nur einen kleinen. Riesentouren (>2 Tage) habe ich im Moment sowieso nicht vor mit denen zu fahren. Dafür habe ich die Bandit.

Also was muss rein?

- 10er Schlüssel (oder wirklich alle?)
- Hinterradschlüssel
- Kombizange
- Inbussatz
- Draht (??? ja wirklich?)

Ich war noch nie in einer Situation, dass ich außerhalb der Garage was gebraucht habe. Deswegen frage ich auch so naiv.

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#7

Beitrag von Gutso » 21.09.2006 21:15

voice of buddha hat geschrieben:Was muss als Bordwerkzeug mit?
Bild
Und nicht vergessen ordentlich auf dem Soziussitz verzurren ;) Ein Hammer ist das wichtigste Werkzeug wenn mal wieder nichts geht :roll:


Es ist schon Sinnvoll wenn man das Original Bordwerkzeug hat, weil dort fast alle wichtigen Schlüssel, die du brauchst sind. Es gibt doch genug Bruchpiloten die ihre SV zu Schrott fahren, die brauchen das Werkzeug nicht mehr und könnten es dir bestimmt für nen Apfel und nen Ei abtreten. Schau dich doch einfach in den Unfallberichten um, und schreib den Leutchen eine PN.

D101


#8

Beitrag von D101 » 21.09.2006 22:10

Kabelbinder und evtl. was Klebeband helfen manchmal Wunder :wink:

MfG

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#9

Beitrag von Anaconda » 21.09.2006 22:24

Blubber On

So'n D101-Universalwerkzeug sollte man auch dabei haben :lol:

Blubber Off

Edit ging um das hier
Zuletzt geändert von Anaconda am 23.09.2006 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

WilheLM TL


#10

Beitrag von WilheLM TL » 21.09.2006 22:26

Ich denk mal: das Einzige, was Dir an einem ordentlich gewarteten V2 auf Kurztrips passieren kann und was reparabel ist, ist eine defekte Scheinwerferbirne und losegeschüttelte Schrauben. Platten? Handy nehmen und zu Hause anrufen... kann man eh' nichts vor Ort machen.

... deshalb nehme ich kein Werkzeug mit. Hab auch noch keines unterwegs gebraucht.

_________________
Gruß WilheLM

Es wird noch böse enden!

Drah' Di net um, drah' Di net um!
Der Signatur'nklau geht um...
Hob's olle im Sack!

Benutzeravatar
Black Wolf
SV-Rider
Beiträge: 748
Registriert: 08.07.2003 16:02
Wohnort: Leichlingen

SVrider:

#11

Beitrag von Black Wolf » 21.09.2006 23:24

D101 hat geschrieben:Kabelbinder und evtl. was Klebeband helfen manchmal Wunder :wink:
Anaconda hat geschrieben:So'n D101-Universalwerkzeug sollte man auch dabei haben :lol:
:genau: ...kann ich bezeugen
kann man super abgebrochene Schalthebel wieder zusammenflicken :wink:
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

frankiboy


#12

Beitrag von frankiboy » 22.09.2006 9:47

Also ich würde das Werkzeug immer mitnehmen, zumindest die Imbusschlüssel, Schraubendreher und Radmutternschlüssel.
Einmal hatte ichs nich dabei. Ausgerechnet da hat sich ein Batteriekabel losvibriert. Dumm nur, das man an die Batterie nur mit Werkzeug rankommt. Zum glück war ich in der Stadt und paar Werkstätten waren auch in der Nähe. So hab ich mir das Zeug dann zusammengesucht.
Seit dem nie mehr ohne!!!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#13

Beitrag von Dieter » 22.09.2006 12:49

-Satz Inbus 4-10
-Maulschlüssel 10+12+14
-Ringschlüssel 17+22 (Hinterrad)
-Ringschlüssel 19 (Vorderrad?)
-Kerzenschlüssel (für Regenfahrten...)
-Schlitz+Kreuzschraubendreher

Bei mir ist noch:
Reifen-Pannenset
Reifenschaum
Ersatz Schalthebel
Ersatz Bremshebel
Verbandskasten

Platz dafür kannst Du so: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=138
schaffen...

Gruß Dieter

Garry


#14

Beitrag von Garry » 22.09.2006 15:05

äääääääähh wo fährst du denn so hin Dieter :?: ich mein jetzt so ans Nordkap Sahara Ägypten Neuseeland :?: für den Versierten Schrauber für unterwegs vielleicht noch n paar Kolbenringe nehmen ja net viel Platz weg :D
Seh das wie Wilhelm un sollt ma doch was sein ADAC soviel Werkzeug wie der kannste gar net mithaben .

MFG Garry

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#15

Beitrag von bswoolf » 22.09.2006 15:16

sehe ich ähnlich. bei der XS 650 hatte ich das ganze zeug auch noch mit, bei der SV reicht mir das bordwerkzeug + ein faltinbusblock

Antworten