Kettenschutz

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Micha85

Kettenschutz

Beitrag von Micha85 » 13.10.2006 11:51

Moin Moin
Ich wollte mir einen Edelstahl Kettenschutz basteln. Miene Frage ist nun lohnt sich die Arbeit, oder gibts s auch Kostengünstige im Zubehör?
Aso braucht man dafür ne ABE oder sowas??

gruß micha

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 13.10.2006 11:55

moin moin,

also der Aufwand selbst einen zu basteln lohnt sich nicht wirklich, wenn Du nicht gerade vor hast ein ganz inividuelles Teil zu kreieren. Bei ebay gibts da schon sehr viele schöne Varianten. Ich selbst habe mir meinen auch dort ersteigert. Ansonsten kann man auch bei Louis oder polo gucken, da gibts auch welche.

Eine ABE für diese Dinger braucht man natürlich nicht.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben :wink:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

V-Bert

Beitrag von V-Bert » 13.10.2006 12:27

Es gibt einige Threads zum Thema Kettenschutz die Du vielleicht vorher lesen solltest :arrow: Suchfunktion.

Besonders besteht Riss- und Bruchgefahr bei Aluminium und bei ungünstig ausgeschnittenen / gelaserten Teilen.

Bei ebay kannst Du schon welche für ca. 20 Euronen inkl. Versand bekommen.

Gruss,

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 13.10.2006 17:46

Ohne Abkantbank wirste deine liebe Mühe ham. Ich hab eine zur Verfügung ;)

Is leider bis heute immer noch net fertig. Hab zu viele Sachen zu mache :cry:
Bild

Micha85

Beitrag von Micha85 » 14.10.2006 12:31

moin moin
Ja schönen dank für die Infos. Ja das mit dem Abkanten dürfte wirklich net so leicht werden. Werde dann mal bei ebay gucken. Würde denn V2A schneller Reißen oder brechen als Alu??

gruß micha

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 14.10.2006 12:48

Micha85 hat geschrieben:moin moin
Ja schönen dank für die Infos. Ja das mit dem Abkanten dürfte wirklich net so leicht werden. Werde dann mal bei ebay gucken. Würde denn V2A schneller Reißen oder brechen als Alu??

gruß micha
Nein V2A ist widerstandsfähiger als Aluminium bzw. auch härter und hält dementsprechend auch mehr aus.

Achte aber darauf, dass die Winkel der Abdeckung nicht zu spitz rausgelasert sind. Kleine Rundungen sind von Vorteil, da die mit den spitzen Winkeln schneller einreißen können.

Solidux hat seine schon seit 50000km ohne Probleme am Möppi verbaut und ich bin mit der Qualität meiner Abdeckung (ebenfalls ebay) auch sehr zufrieden.

PS: Bemüh in Zukunft mal bitte die Suchfunktion, da gibt es schon genug Freds über Abdeckungen!

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 15.10.2006 18:51

V-Bert hat geschrieben:Besonders besteht Riss- und Bruchgefahr bei Aluminium und bei ungünstig ausgeschnittenen / gelaserten Teilen.
er soll sich ja keinen rahmen basteln... sondern nur ´nen nichttragenden unbelasteten kettenschutz... :roll: und hochfrequente vibrationen haste an/auf der schwinge auch nicht...

keine angst. das geht durchaus! :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 15.10.2006 18:55

An der Schwinge "schwingts" ganz gewaltig, da kann ein nicht ordentlich gebogener Alukettenschutz schon mal brechen. Der "Streetfighter" hatte mal so einen selbstgebauten dran. Ist im Schwarzwald gebrochen, da liegt er heute noch. Wenn der ins Rad kommt kannst du auch stürzen.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 15.10.2006 19:16

Martin650 hat geschrieben:...Der "Streetfighter" hatte mal...
-> naja gut, wird wohl so sein. aber es gibt doch wahrlich stärker belastetere teile, die risikoreicher zu montieren/bearbeiten sind. wollte ihm ja nur die "angst" nehmen vor ´nem vermeintlich schwierigen eingriff.

einfach anbauen und regelmäßig beobachten. denn passt das schon. das materialermüdungsrisiko hat man überall und immer...

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 16.10.2006 12:06

hatte vorher auch nen Alu-Kettenschutz von Louis. Der ist auch gebrochen... Daher gibts für mich jetzt auch nur noch Edelstahl. Sieht auch meiner Meinung nach schöner aus als Alu :wink:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Martin650

Beitrag von Martin650 » 16.10.2006 18:07

Bei einem Kettenschutz aus Edelstahl bricht dann nicht der Kettenschutz, sondern der angeschweißte Haltewinkel an der Schwinge. War bei meiner Knubbel so, inzwischen ist ein ordentlicher Winkel angeschraubt.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 17.10.2006 19:29

Martin650 hat geschrieben:...sondern der angeschweißte Haltewinkel an der Schwinge. War bei meiner Knubbel so...
...wat machst du denn mit deiner maschine?! 8O
hast du nur/übermäßig kopfsteinpflasterstrassen/huckelwege die du mit hohen geschwindigkeiten nimmst??? oder fährst du auf rüttel-test-strecken...?!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 17.10.2006 20:11

derherrliche hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:...sondern der angeschweißte Haltewinkel an der Schwinge. War bei meiner Knubbel so...
...wat machst du denn mit deiner maschine?! 8O
hast du nur/übermäßig kopfsteinpflasterstrassen/huckelwege die du mit hohen geschwindigkeiten nimmst??? oder fährst du auf rüttel-test-strecken...?!
Ich fahr schon gerne auf den kleineren Landsträsschen, und die sind nun mal nicht besonders eben 8). Abgebrochen ist die vordere Kettenschutzhalterung, direkt an der Schweißnaht. Liegt sicher auch zum Teil am schwereren Edelstahl-Kettenschutz. Aber was solls, ist zwar in den Dolos gebrochen, aber dank Kabelbindern hats bis nach Hause gehalten, dann hab ich eben einen Winkel an die Schwinge geschraubt (Loch gebohrt und M5 reingeschnitten :( scared ) und es hält seit über 16 Monaten. Bin aber nicht der erste, dem der Winkel gebrochen ist. Ich erinner mich dunkel an irgendeinen Thread, find aber nix mehr.

Antworten