Hmm... ich hatte schon öfter die starke Vermutung, dass bei den Sportreifen, die ich meistens fahre, der Grenzbereich später kommt aber dann auch viel enger ist. Ich konnte ein (in hoher Schräglage seitlich) wegrutschendes Vorderrad jedenfalls noch nicht retten, bin dadurch schon mehrmals abgeflogen (immer auf Rennstrecken oder Parkplatz). Wegrutschendes Hinterrad habe ich schon öfter überstanden. Gemacht habe ich dafür aber eigentlich nix, jedenfalls nicht bewusst, geht auch immer alles so schnell. Hat sich wohl von alleine wieder beruhigt.Nebo hat geschrieben:Und ein rutschendes Vorderrad führt nicht zwingend zu einem Hinfaller!!! Ist mir schon ein paar mal vorgekommen, und der Z6 zumindest fängt sich sehr schnell wieder ein.
Für sehr wichtig halte ich, dass man nicht ruckartig mit Gas und Bremse umgeht. Besonders in hoher Schräglage. Dann beruhigt sich ein wegrutschendes Hinterrad schon mal von alleine, wenn man einfach nix macht. Beim Rausbeschleunigen aus Kurven drehe ich das Gas früh aber langsam und gleichmäßig auf. Auf Rennstrecken hatte ich dabei manchmal ein paar leichte Hinterradrutscher, die sich wohl von alleine beruhigt haben. Meine beabsichtigte Reaktion ist dann, das Gas nicht weiter aufzudrehen sondern stehen zu lassen und dahin sehen, wo ich hinwill. Ich halte das Abfangen von rutschenden Reifen - soweit überhaupt möglich - für sehr, sehr fortgeschritten. Einfach bisschen langsamer fahren, so dass es erst gar nicht passiert, und richtiger Einsatz von Gas und Bremse halte ich für viel sicherer:
- Rechtzeitig vor der Kurve die Kurveneingangsgeschwindigkeit festlegen
- In der Kurve entsprechend Gasregel 1 von Keith Code Gas geben
Nebo, wie hast Du denn beim wegrutschenden Vorderrad reagiert? Oder was hast Du vorsorglich gemacht, damit dadurch nix schlimmes passiert?