biker-memorial

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
winnipuuh

biker-memorial

Beitrag von winnipuuh » 15.07.2003 20:17

ich weiss nicht ob das der richtige platz ist ansonsten bitte verschieben :roll:
ich finde es zumindest eine tolle idee

Mahnmal & Gedenkstätte:

Ein Biker-Memorial in Kevelaer

Jeder Biker weiß:

Ein unglaubliches Gefühl, aufzudrehen! Zu beschleunigen, sich in die Kurve zu legen, beim Überholen alle hinter sich zu lassen! Die Natur, Wind und Wetter buchstäblich hautnah zu spüren, eine Ahnung von Freiheit und Abenteuer!

Und dann:

Plötzlich ist die Tour vorbei, die Biker-Saison zu Ende. Aber anders, als man dachte: für immer! Keiner kann es sich erklären. Warum ausgerechnet der … ? Fassungslos, traurig oder wütend bleiben die Kumpels zurück.

Fast jede Woche …

… steht’s in der Zeitung: Wieder ein Biker tödlich verunglückt. Immer neue Unfallkreuze säumen die Straßenränder. Wir nehmen es zur Kenntnis und gehen zur Tagesordnung über. So lange es nur mich nicht erwischt – oder einen von meinen Leuten!

Im Wallfahrtsort Kevelaer …

… soll eine zentrale Gedenkstätte gebaut werden für die Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen, die im Straßenverkehr ihr Leben verloren haben: ein Biker-Memorial. Wir wollen unsere Freunde, die mit uns dieselbe Leidenschaft geteilt haben, nicht vergessen, sondern ihnen ein öffentliches Denkmal setzen. Wo ihre Namen für immer festgehalten sind.

Das Biker-Memorial …

… will ein Ort der Begegnung, der Besinnung und des Gebetes aller Biker sein, wo sie einen „Boxenstopp“ einlegen können mit ihren Sorgen und Bitten, mit ihrer Dankbarkeit und Freude.

Ohne euch geht’s nicht!

Erstens: Wir brauchen Ideen!

Teilt uns eure Ideen zu einem Memorial mit!

Wie kann so ein Memorial aussehen? Was gehört dazu? Was erwartet ihr von einer Biker-Gedenkstätte? Schreibt eure Gedanken auf! Schickt uns Entwürfe, Skizzen, Fotos. Wir möchten wissen, welche „message“ eine Biker-Gedenkstätte enthalten soll, welche zentrale Aussage ausgedrückt sein sollte. Nennt uns Gebete, Gedichte, Texte (z.B. Songs) und Darstellungen, die ihr beim Thema „Biker“ bzw. „Unfallopfer“ für passend, sinnvoll, hilfreich, bestärkend empfindet.

Zweitens: Wir brauchen die Namen der Opfer!

Sammelt die Namen von verunglückten Bikern!

An der Gedenkstätte wollen wir die Namen von tödlich verunglückten Bikern zusammentragen, z.B. in Form eines Gedenkbuches oder durch Keramik- oder Bronzetäfelchen, die auf Wunsch der Freunde und Angehörigen gegen eine entsprechende Kostenbeteiligung angefertigt werden.

Drittens: Wir brauchen Geld!

Kauft „Bausteine“ für das Memorial!

Ein „Baustein“ meint eine Spende von 15,- €. Für jeweils einen „Baustein“ erhalten die Spender eine besondere Anstecknadel, für je 5 Bausteine (75,-€) außerdem eine Dank-Urkunde. Besprecht im Bekanntenkreis oder in den Clubs, wie viele „Bausteine“ ihr beisteuern wollt. Die Konto-Nummer steht auf diesem Blatt. Von den aufgebrachten Spenden wird es abhängen, wie großzügig wir das Memorial gestalten können.

Diskutiert unser Vorhaben und eure Ideen !

Kopiert dieses Blatt und gebt es an Freunde und Verwandte weiter! Meldet euch bei uns! Bis zum 29. September 2003 (Fest des Erzengels Rafael: Schutzpatron der Reisenden) sammeln wir die eingegangenen Vorschläge und Zuschriften, um sie anschließend auszuwerten.

Weitere Informationen: Wallfahrtsleitung Kevelaer, Kapellenplatz 35, D – 47623 Kevelaer, Tel. 0 28 32 / 93 38 0, Fax: 0 28 32 / 70 72 6, E-Mail: info@wallfahrt-kevelaer.de Überweisungen unter dem Stichwort „Biker-Memorial“ auf das Konto: 100 343 029, BLZ: 322 603 10 (Volksbank Goch-Kevelaer eG)

" ---------------------------------------------------------------------------------------

Bitte ausdrucken und angekreuzt bzw. ausgefüllt einsenden!

o Ich möchte mich zur Gestaltung der Gedenkstätte äußern

und bis zum 29. September meine Vorschläge zusenden.

o Ich stelle ___ „Bausteine“ (a 15,- €) zur Verfügung.

(Nadeln und Urkunden sowie eine Spendenquittung werden

mir nach Überweisung zugesandt.)

Bei der Überweisung bitte Namen und Anschrift angeben!

o Ich möchte folgenden verunglückten Biker nennen,

damit er am Memorial berücksichtigt wird:

Name:

Vorname:

Geb.-Datum:

Sterbedatum:

Ort des Unglücks:

Absender:

Name

Vorname

Straße

PLZ, Ort

Tel.Nr.

Webspace and Domain provided by B.van Aerssen + Partner GmbH
© 1999 Copyright and Design by
Logicdesign, B.van Aerssen + Partner GmbH, Stadt Kevelaer

SVDani

Beitrag von SVDani » 16.07.2003 19:02

Da kriegt man direkt ne Gänsehaut, wenn man das liest

Schöne Idee!

sachichnich

Beitrag von sachichnich » 16.07.2003 19:48

Hallo!

Ich finde die Idee schön.

Und das ist der richtige Platz! Nur wo anfangen?

Ich sage mal einfach so, dass ich es toll fände, wenn wir Bausteine "kaufen" würden!

Wie sind denn die Meinungen der anderen?

Liebe Grüsse

Sandra

SVDani

Beitrag von SVDani » 16.07.2003 19:55

sachichnich hat geschrieben:Hallo!

Ich finde die Idee schön.

Und das ist der richtige Platz! Nur wo anfangen?

Ich sage mal einfach so, dass ich es toll fände, wenn wir Bausteine "kaufen" würden!

Wie sind denn die Meinungen der anderen?

Liebe Grüsse

Sandra
Vielleicht bekommen wir am Samstag auf der Motorradwallfahrt noch mehr Infos darüber. Dann könnte man das Thema ja am 08.08. mal ansprechen

Antworten