SV 1000S vs. VTR vs. Ducati
-
996
-
Ti
eigentlich ist es doch Geschmackssache, weil soooo groß ist der unterschied nicht zwischen SV und VTR F. Das Design von der SV sieht ein bisschen Moderner aus. Aber ist doch klar was passiert wenn man im SV Forum fragt welches die bessere ist, das gleiche könntest du auch im VTR Forum machen.
Wie gesagt, mann muß sich darauf wohl fühlen.
Wie gesagt, mann muß sich darauf wohl fühlen.
-
mrmagixx
Genau996 hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe geht es hier auch ums liebe Geld.
GenauTi hat geschrieben:Wie gesagt, mann muß sich darauf wohl fühlen.
Vorgestern bin ich zum Spaß und zum Testen eine Ducati 999s probegefahren. Nachinein bleibt mit der Zweifel, gar nicht kapiert zu haben, wie es gedacht wäre, auf so'n Moped zu fahren bzw. zu sitzen. Ich meine, sitzen ist gar nicht möglich, der Tank geht sprichwörtlich voll in die Eier
Dazu muss ich auch berichten, der Motor von der Duc hat echt nicht die Wucht von der SV. Ich meine, der lässt sich schön drehen und fühlen wie ein 4-Zylinder. Der dreht in der Tat sogar mehr als mein 750er 4-Zylinder! Aber die Wucht von der Suzi hat er nicht (zumindest nicht im Rahmen einer Probefahrt auf normale Landstrasse).
Mit einem bisschen Glück probiere ich heute eine VTR 1000 F... mal schauen ob der Motor mit der von der Suzi mithalten kann....
Danke an alle für die Antworten,
Viele Grüße
mrmagixx
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Da ich hier bezüglich des Fahrwerks der SV immer wieder lese, dass es dem einen oder anderen zu weich ist, kann ich nur vermuten, dass die Einstellmöglichkeiten hier noch einen sehr großen Spielraum bieten.
Mir persönlich ist das Fahrwerk der SV im Moment eher zu hart, vor allem an der Hinterhand! Allerdings kann ich das auch nur mit dem Fahrwerk meiner 12er Bandit (´97) vergleichen. Das Fahrwerk der Bandit ist viel komfortabeler und lange nicht so hart wie das der SV 1000 S.

Mir persönlich ist das Fahrwerk der SV im Moment eher zu hart, vor allem an der Hinterhand! Allerdings kann ich das auch nur mit dem Fahrwerk meiner 12er Bandit (´97) vergleichen. Das Fahrwerk der Bandit ist viel komfortabeler und lange nicht so hart wie das der SV 1000 S.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
-
mrmagixx
Für die, die es noch interessiert...
Ich weiss nicht, vielleicht ist das Wort "weich" fachgründig in diesem Fall falsch, aber besser kann ich's nicht erklären: es ist einfach so, in jeder Kurve weisst du nie genau, wie die Maschine auf die Impulse antwortet.
Egal, es ist wie es ist, die VTR hatte die Aufgabe mich zu überzeugen, und hat das nicht geschafft. Motormäßig ist die SV schon stärker (das habe ich erwartet), und wie gesagt, insgesamt war auch besser zu fahren. Die Optik der VTR live war erstaunlich gut, das Moped sich echt prächtig aus!
Vielleicht weckt das Fahrwerk in mir Unsicherheiten, weil ich an meinem GSX F gewohnt bin, die liegt nämlich in den Kurven wie auf Schienen. Kann es sein, dass sich die 40 Kg mehr auf der GSX F in Kurvenstabilität auswirken?
Auf jeden Fall, jetzt setzte ich mich langsam aber sicher auf der Suche nach einer SV 1000 S... will sich jemand in Raum Stuttgart von seinem Schatz für wenig Geld trennen
??
Vielen Dank und Grüße,
mrmagixx
Nach der Probefahrt mit der VTR deckt sich diese Aussage genau mit meinen Eindrücken.996 hat geschrieben:Insgesamt ist die VTR aber etwas weicher Abgestimmt.
Ich weiss nicht, vielleicht ist das Wort "weich" fachgründig in diesem Fall falsch, aber besser kann ich's nicht erklären: es ist einfach so, in jeder Kurve weisst du nie genau, wie die Maschine auf die Impulse antwortet.
Egal, es ist wie es ist, die VTR hatte die Aufgabe mich zu überzeugen, und hat das nicht geschafft. Motormäßig ist die SV schon stärker (das habe ich erwartet), und wie gesagt, insgesamt war auch besser zu fahren. Die Optik der VTR live war erstaunlich gut, das Moped sich echt prächtig aus!
Vielleicht weckt das Fahrwerk in mir Unsicherheiten, weil ich an meinem GSX F gewohnt bin, die liegt nämlich in den Kurven wie auf Schienen. Kann es sein, dass sich die 40 Kg mehr auf der GSX F in Kurvenstabilität auswirken?
Auf jeden Fall, jetzt setzte ich mich langsam aber sicher auf der Suche nach einer SV 1000 S... will sich jemand in Raum Stuttgart von seinem Schatz für wenig Geld trennen
Vielen Dank und Grüße,
mrmagixx
-
Shaltek
-
Arti
Aussagen wie "die VTR sieht Scheiße aus" verbitte ich mir 
Das ganze ist Geschmacksache. Sag ja auch keine schlimmen Sachen über dich...zumal da schon der Wohnort ist
Ich bin mit meiner VTR bis auf den Verbrauch sehr zufrieden.
Meine fährt mit Super und läuft meiner Meinung nach auch besser. Dazu kann ich bei normaler Fahrt bis 210km aus einer Füllung rausholen.
Beim Heizen komme ich nur auf 180km. Auf 170km bin ich solange ich sie habe noch nie gekommen.
Das ganze ist Geschmacksache. Sag ja auch keine schlimmen Sachen über dich...zumal da schon der Wohnort ist
Ich bin mit meiner VTR bis auf den Verbrauch sehr zufrieden.
Meine fährt mit Super und läuft meiner Meinung nach auch besser. Dazu kann ich bei normaler Fahrt bis 210km aus einer Füllung rausholen.
Beim Heizen komme ich nur auf 180km. Auf 170km bin ich solange ich sie habe noch nie gekommen.
-
SVDieter
Schon immerShaltek hat geschrieben:seit wann fährt die SV mit Super?996 hat geschrieben: Die Reichweite mit einer Tankfüllung ist identisch (ca 170km ohne Reserve), die VTR fährt mit Normal, die SV mit Super.
Tschö aus Essen,
Dieter
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Re: SV 1000S vs. VTR vs. Ducati
Ich hatte ja schon kurz etwas zu dem bei meiner SV "zu harten" Fahrwerk geschrieben.mrmagixx hat geschrieben:Ich konnte letzte Woche eine SV 1000S probefahren. Motor und Optik top, Gewicht OK, Fahrwerk EXTREM schlecht (weich weich weich).
Meine Güte! Warum hat Suzuki so ein tolles Motorrad mit einem so schess Fahrwerk aufgestellt? Das werde ich nie verstehen!
mrmagixx
Vor der gestrigen Tour (300km im Bergischen- u. Sauerland) hab ich kurzerhand die Einstellung am Federbei etwas verändert und siehe da, für mich ist es schon um längen besser geworden. Kurze Unebenheiten schlagen nicht mehr so brutal durch.
Hab die Druck- und Zugstufe um jeweils 1/4 Drehung in Richtung "soft" verstellt.
Es gibt hier also, wie ich schon vermutet hatte, reichlich Spielraum für Veränderungen! Nur rate ich zu vorsichtigen (behutsamen) Veränderungen bei den Einstellarbeiten. Man sollte sich nach jeder Veränderung peinlich genau notieren was und um wieviele Vierteldrehungen verändert wurde um nach einem möglichen Fehlgriff die ursprüngliche Einstellung wieder zu finden.
Im original Fahrerhandbuch sind die Einstellmöglichkeiten beschrieben.
Die Einstellungen, so ist es dort beschrieben, sollen nur im kalten Zustand vorgenommen werden!
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
als echte alternative zur SV mit italofeeling: CAGIVE RAPTOR
fahrwerk einer monster, motor von der TL 1000 R und optik einer mordernen "schärferen" monster!
bin am wochenende einer begegnet...gleich mal ne runde mit dem typen gedreht...ist ein feines teil!!!
serienmässig brembobremsen, stahlflex, UpSideDown-Gabel....mit illegalen sebrings mördersound...da kann jede duc original einpacken!!!
echt ein cooles teil...das einzige was mir nicht so gut gefallen hat:
serienspiegel, soziusrastenlösung (monster-like)!!!
beste grüße,
philipp
fahrwerk einer monster, motor von der TL 1000 R und optik einer mordernen "schärferen" monster!
bin am wochenende einer begegnet...gleich mal ne runde mit dem typen gedreht...ist ein feines teil!!!
serienmässig brembobremsen, stahlflex, UpSideDown-Gabel....mit illegalen sebrings mördersound...da kann jede duc original einpacken!!!
echt ein cooles teil...das einzige was mir nicht so gut gefallen hat:
serienspiegel, soziusrastenlösung (monster-like)!!!
beste grüße,
philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
el capitan
VTR-Verbrauch und SV-Fahrwerk
Liebe Gemeinde,
die ersten VTR (ab ´97) haben je nach Fahrweise 8-12 l/100 km durch ihre durstigen 48er-Vergaser gejagt - da kommt man mit einem 16l-Tank nicht gerade weit... Hat sich da seither so viel geändert?
Zumindest die kleine SV 650 (K4) hat das seit Jahren schlechteste Serienfahrwerk, das ich seit langer Zeit gefahren bin (vergleichbar mit meiner seligen 96er-Bandit, bevor sie ihr Supersport-Fahrwerk bekommen hat): Vorne zu weich und hoffnungslos unterdämpft und hinten bockig. Da würde man nur zu gerne sein linkes Ei für einstellbare Dämpfer geben.
Mit Wilbers und 10er-Öl geht es schon deutlich besser, da fällt auch der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterrad nicht mehr so böse auf. Gixxer-Beinchen wartet trotzdem schon auf seinen Einbau.
Nicht falsch verstehen - die Charakteristik der SV hat mir immer gefallen, ich hab gerne gebastelt und freue mich an den positiven Veränderungen.
Um das Bild zwischen Aprilia, Ducati und SV 1000 wieder zurechtzurücken reicht ein Blick aufs Preisschild: Wer auch nur einen kleinen Teil der Preisdifferenz in gute Fahrwerksarbeit investiert, erhält mit der dicken SV ein echt faires Bike - gute Basis, fetter Motor und mit den richtigen Eingriffen auch ein selbst bei ambitionierter Fahrweise ausreichendes Fahrwerk. Was wil man mehr?
die ersten VTR (ab ´97) haben je nach Fahrweise 8-12 l/100 km durch ihre durstigen 48er-Vergaser gejagt - da kommt man mit einem 16l-Tank nicht gerade weit... Hat sich da seither so viel geändert?
Zumindest die kleine SV 650 (K4) hat das seit Jahren schlechteste Serienfahrwerk, das ich seit langer Zeit gefahren bin (vergleichbar mit meiner seligen 96er-Bandit, bevor sie ihr Supersport-Fahrwerk bekommen hat): Vorne zu weich und hoffnungslos unterdämpft und hinten bockig. Da würde man nur zu gerne sein linkes Ei für einstellbare Dämpfer geben.
Mit Wilbers und 10er-Öl geht es schon deutlich besser, da fällt auch der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterrad nicht mehr so böse auf. Gixxer-Beinchen wartet trotzdem schon auf seinen Einbau.
Nicht falsch verstehen - die Charakteristik der SV hat mir immer gefallen, ich hab gerne gebastelt und freue mich an den positiven Veränderungen.
Um das Bild zwischen Aprilia, Ducati und SV 1000 wieder zurechtzurücken reicht ein Blick aufs Preisschild: Wer auch nur einen kleinen Teil der Preisdifferenz in gute Fahrwerksarbeit investiert, erhält mit der dicken SV ein echt faires Bike - gute Basis, fetter Motor und mit den richtigen Eingriffen auch ein selbst bei ambitionierter Fahrweise ausreichendes Fahrwerk. Was wil man mehr?
-
Martin650
-
Gelöschter Benutzer 4104
So schlimm ist es mit der Teileversorgung nicht: Motor, Elektrik und Armaturen sind eh von Suzuki, und für markenspezifische Teile gibt es einige engagierte Händler. Man bekommt die Teile halt nicht um die Ecke über den Tisch, sondern muss bestellen. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und für sonstige Hilfe gibt es noch Lubos Cagiva-Forum: http://f23.parsimony.net/forum53281/ Das nur mal so am Rande, auch wenn es hier eigentlich nicht so richtig ins Forum passt. Aber SV-Rider sind ja tolerant und kucken auch mal über den Tellerrand 
-
DarkAge
Ich stand auch zwischen der kleinen Cagiva Raptor und der SV650 und habe mich für die Suzi entschieden. Weil sie mir optisch besser gefällt, der Austausch der Auspuffanlage günstiger ist (nur ein Pott) und weil ich schlicht und ergreifend niemanden gefunden hab, der sone Raptor zum Probefahren oder wenigstens Sitzen da hatte.
Mit der K6 in anthrazit war es Liebe auf den ersten Blick. Die LSL Thruxton in anthrazit fand ich schon so geil und als ich dann beim Freundlichen war, um die Suzi Probe zu fahren, wars um mich geschehn.
Apropos: Wenn die Thruxton die Fahrleistungen einer SV650 hätte, billiger wäre und vernünftig breite Reifen drauf hätte (sprich optisch wie die LSL Thruxton), vielleicht auch ne Ecke leichter wäre...... dat wär schon wat für mich.
Mit der K6 in anthrazit war es Liebe auf den ersten Blick. Die LSL Thruxton in anthrazit fand ich schon so geil und als ich dann beim Freundlichen war, um die Suzi Probe zu fahren, wars um mich geschehn.
Apropos: Wenn die Thruxton die Fahrleistungen einer SV650 hätte, billiger wäre und vernünftig breite Reifen drauf hätte (sprich optisch wie die LSL Thruxton), vielleicht auch ne Ecke leichter wäre...... dat wär schon wat für mich.