Woran sehe ich, dass ich einen neuen Kettensatz haben muss?
Woran sehe ich, dass ich einen neuen Kettensatz haben muss?
Hi,
kann mir das mal jemand verraten?
kann mir das mal jemand verraten?
- Stark ungleich gelängte Kette, wenn du dein Hinterad drehst und mal stimmt das Kettenspiel und etwas weiter gedreht ist es wieder zu klein/groß, neue Kette.
- Wenn du die Kette am Kettenblatt mehr als 5mm abziehen kannst
- Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
- Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
schliesse mich an und wenn dein kettenblatt aussieht (zähne)wie haifischflossenAnaconda hat geschrieben:- Stark ungleich gelängte Kette, wenn du dein Hinterad drehst und mal stimmt das Kettenspiel und etwas weiter gedreht ist es wieder zu klein/groß, neue Kette.
- SV-steffen
- SV-Rider
-
SVrider:
Trifft bei mir häufiger zu.Radetzky hat geschrieben:Kettendurchhang zu groß
ständiges nachjustieren der Kette notwendig

Trifft nicht zu, sieht eigentlich noch relativ gut aus...Radetzky hat geschrieben: "wellenartige" statt spitze Zähne beim Zahnrad. (Im Benutzehandbuch ist ein schönes Bild drinn bei dem mans leicht versteht)

Hab die Kette erst vor kurzem gespannt. Bin jetzt ca. 1000km gefahren und jetzt rasselt se schon wiederAnaconda hat geschrieben: Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.

Nöö, so sieht es beim besten Willen nicht aus...thundermc hat geschrieben: und wenn dein kettenblatt aussieht (zähne)wie haifischflossen

Gruß Steffen.
Das was du schreibst ist ein schlechtes Zeichen, ich würde mal vermuten, das deine Kette ungleichmässig gelängt ist. Es gibt auch ein Verschleißmass für die Kette, steht auch im Benutzerhandbuch.SV-steffen hat geschrieben:Trifft bei mir häufiger zu.Radetzky hat geschrieben:Kettendurchhang zu groß
ständiges nachjustieren der Kette notwendig
Hab die Kette erst vor kurzem gespannt. Bin jetzt ca. 1000km gefahren und jetzt rasselt se schon wiederAnaconda hat geschrieben: Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.![]()
Hast du feste Kettenglieder in deiner Kette oder Kaputte O-Ringe?
Wie viele Km hat der Kettensatz jetzt gehalten?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
- SV-steffen
- SV-Rider
-
SVrider:
Kettenkit auch fällig wenn:
- Riztel verschlissen (das Kettenblatt sah noch fast neu aus, Kettenöler machts möglich)
- eines oder mehrere Kettenglieder versteift (Kette bei ausgebautem Hinterrad mal an jedem Kettenlgied in sich verdrehen)
- Laufgeräusch in etwa: ... rassel, rassel, rassel, knall, rassel, rassel, knall, rassel, ...
- Riztel verschlissen (das Kettenblatt sah noch fast neu aus, Kettenöler machts möglich)
- eines oder mehrere Kettenglieder versteift (Kette bei ausgebautem Hinterrad mal an jedem Kettenlgied in sich verdrehen)
- Laufgeräusch in etwa: ... rassel, rassel, rassel, knall, rassel, rassel, knall, rassel, ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes