HUV und Bugspoiler Frage zu TÜV/Eintragung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Mikal

HUV und Bugspoiler Frage zu TÜV/Eintragung

Beitrag von Mikal » 12.05.2007 11:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Heckunterverkleidung bei Ebay auf das hier gestoßen und hab mal spontan zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... NARL:DE:12

Die Teile sind gestern gekommen und die HUV macht erstmal nen guten Eindruck, werd sie in den nächsten Tagen mal anpassen und dann zum lackieren geben. Nun hab ich allerdings noch nen Bugspoiler übrig der eigentlich auch gut ans Moppi passen würde. Allerdings hab ich dazu nur ein Standard Materialgutachten für GFK-Fahrzeugteile und an dem Spoiler selber sind keinerlei Kennzeichnungen, Seriennummern, Bezeichnungen oder was auch immer...
Gibts da denn irgendeine Chance, das Teil legal, sprich mit Eintragung, ans Mopped zu kriegen? Die HUV ist ja soweit ich weiss nicht eintragungspflichtig, oder?

Gruß,

Micha
Zuletzt geändert von Mikal am 12.05.2007 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

thundermc

Beitrag von thundermc » 12.05.2007 14:05

schreib denn verkäufer an das da nichts drin ist ohne wirst du keine freude haben beim tüv der weis ja nicht ob das das teil ist

witschgow

Beitrag von witschgow » 12.05.2007 19:26

Hi

ich habe das allerselbe bei eBay gekauft (auch der selbe Verkäufer)
wie´s aussieht schau in meine Ownerlist nach

Ich dachte ich mach´s so
Für die Heckverkleidung brauchst du ja kein ABE oder sonstiges und für den Bugspoiler den mußte ja eh einmal im Jahr für den Ölwechsel abbauen dann kannst ja gleich noch zum TÜV fahren und danach wird er wieder angebaut fertig

Gruß

Mikal

Beitrag von Mikal » 12.05.2007 20:52

Tjo, das wär Plan B.

Vorher würd ich nur gern wissen, obs eine Möglichkeit gibt, das Ding legal dranzuschrauben. Gibt halt einfach n besseres Gefühl wenn man doch mal kontrolliert wird...

thundermc

Beitrag von thundermc » 13.05.2007 8:48

witschgow hat geschrieben:Hi

ich habe das allerselbe bei eBay gekauft (auch der selbe Verkäufer)
wie´s aussieht schau in meine Ownerlist nach

Ich dachte ich mach´s so
Für die Heckverkleidung brauchst du ja kein ABE oder sonstiges und für den Bugspoiler den mußte ja eh einmal im Jahr für den Ölwechsel abbauen dann kannst ja gleich noch zum TÜV fahren und danach wird er wieder angebaut fertig

Gruß
und was machst wenn dich die bullen aufhalten
nee im ernst fahr zum tüv mit dem teil und frag denn mal
der sagt dir dann schob ob es geht

witschgow

Beitrag von witschgow » 13.05.2007 8:48

meines wissens kannste noch beim TÜV eine einzelabnahme machen wie das funktioniert weis ich aber auch nicht
das materialgutachten was dabei war bringt aufjedenfall gar nicht´s

witschgow

Beitrag von witschgow » 13.05.2007 8:52

ich hab einen gute Prüfstelle bei der das alles kein problem wäre ist aber leider kein TÜV somit tragen die mir dies nicht ein
fahr zum tüv mit dem teil und frag denn mal
der sagt dir dann schob ob es geht
du hast eigentlich recht werde mal hinfahren
besser ist besser

thundermc

Beitrag von thundermc » 13.05.2007 10:54

war am freitag beim tüv
abnahme machen lassen
höcker
maske/scheinwerfer
lenker
lenkerendenblinker
einzelsitzbank
stahlflexleitungen
zündschloß
austauschfußrasten
tacho
phonmessung
fahrtest
au/hu
hat gekostet 238€

witschgow

Beitrag von witschgow » 13.05.2007 13:15

also wenn das alles kein problem war dann sollte der Bugspoiler erst recht keiner sein

übrigens saugeile SV respekt!!!

Mikal

Beitrag von Mikal » 13.05.2007 13:18

Hast du die Teile (Höcker, Maske) denn mit Materialgutachten eingetragen bekommen? Falls nicht, wird mir das bei dem Buspoilerproblem wohl nicht wirklich weiterhelfen...

Mir gehts nach wie vor um die Frage, ob ich das Ding mit Hilfe des Mat. Gutachtens eingetragen bekommen kann?

thundermc

Beitrag von thundermc » 13.05.2007 13:34

Mikal hat geschrieben:Hast du die Teile (Höcker, Maske) denn mit Materialgutachten eingetragen bekommen? Falls nicht, wird mir das bei dem Buspoilerproblem wohl nicht wirklich weiterhelfen...

Mir gehts nach wie vor um die Frage, ob ich das Ding mit Hilfe des Mat. Gutachtens eingetragen bekommen kann?
mit materialgutachten aber bei mir ist im höcker maske ein typenschild einlaminiert wo dann im gutachten die nummer übereinstimmt

waYniac87

ja! es geht ^^

Beitrag von waYniac87 » 03.07.2007 23:20

also ich hab grade erst heute meinen bugspoiler eintragen lassen(mit materialgutachten) der prüfer hat das ganze nur auf stabilität und befestigung überprüft und hat dann das okay gegeben. war ne sache von ca. 10 min und hat mich genau 22,87 Euro gekostet. Ich habe übrigens den bugspoiler der firma gimbel.... bilder werde ich bald mal hochladen....

k-rock

Beitrag von k-rock » 04.07.2007 0:11

was man alles eintragen lassen kann??die meisten teile ham doch eh ne abe
oda nich?? so fussrasten und höcker etc.....sogar mein bugspoiler hat ne abe!

thundermc

Beitrag von thundermc » 04.07.2007 20:32

k-rock hat geschrieben:was man alles eintragen lassen kann??die meisten teile ham doch eh ne abe
oda nich?? so fussrasten und höcker etc.....sogar mein bugspoiler hat ne abe!
ja aber nur wenn es für dein moped ist
meine teile sind alle universalteile
nix mit dranschrauben und fertig

Eisbaer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Eisbaer » 07.07.2007 23:35

Hallo zusammen,

das Materialgutachten reicht im Normalfall nicht aus, um beim TÜV die Eintragung durchzubekommen. waYniac87 hat Glück gehabt, dass er an einen kulanten TÜVer geraten ist. Vom Buchstaben des Gesetzes her muß eine Einzelabnahmbe mit Probefahrt gemacht werden, Kosten je nach TÜV-Stelle 230 - 250Teuros.
Ich habe von RW (Poly26) den Bugspoiler. In Mainz haben sie einen Riesenaufstand geprobt, obwohl eine Serien-Nr. und ein Materialgutachten vorliegt (nur für die SV). Das Projekt ist jetzt erst mal auf Eis gelegt.
Mikal, Du mußt einfach vorher den freundlichen Herrn vom TÜV fragen oder andere hier im Forum, wo die ihre Eintragungen her haben. Vielleicht ist ja einer der kulanten TÜV-Stellen in Deiner Nähe.

k-rock: es gibt eine Menge Zubehörteile, die KEINE ABE haben. Bei manchen ist es kein Problem, aber bei den meisten. Letztendlich ist es auch von der Laune, dem Wissen und Wohlwollwn des TÜVers abhängig, ob die Sachen eingetragen werden oder nicht. Sei froh, wenn es bei Dir keine Probleme gab.

Gruß
Eisbär

Antworten