Lappen weg???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Elin

Beitrag von Elin » 14.05.2007 14:02

Danke, Duke!
100% ACK, dem kann ich nichts hinzufügen.

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 14.05.2007 14:18

Ich verstehe diese Grundsatzdiskussion nicht.

Ich habe noch von keinem hier gelesen, der es toll fand, dass er mit 100 durch die Stadt gefahren ist.
Und wer noch nie viel zu schnell gefahren ist, der werfe bitte jetzt den ersten Stein.
Solche gibts und die nehmen jetzt bitte ganz kleine Steine. Und ja ich hab verdammten Respekt vor solchen Fahrern, denn die zeigen Disziplin und Anstand.

ABER: Es ist jedermans Recht, sich nach seinen Möglichkeiten zu informieren.

SVHellRider

Re: Lappen weg???

Beitrag von SVHellRider » 14.05.2007 14:40

Bloenibloe hat geschrieben:... war ne lange Gerade und kurz vor 23Uhr. trotzdem war dort nur 50 erlaubt. Haben dort noch nie gestanden...
Wo war das denn genau?
Ich fahr nämlich auch öfters durch LU.
Da könnt ich mir vielleicht auch den ein oder anderen Euro sparen. :wink:

Ich möcht nicht behaupten, dass mir 100 bei 50 am Ortsausgang nicht passieren könnte oder nicht schon passiert wäre, oder 200 auf der B500 (OK, so schnell is meine Kleine gar nich, dann sagen wir mal ...so 170).

Daher möcht ich weder den moralischen Zeigefinger erheben, noch für's Rasen werben.

Also abwarten, ob was kommt, und dann noch mal melden.
Nächstens vielleicht etwas moderater beim Power-Cruisen. :wink:

rap

Beitrag von rap » 14.05.2007 15:23

Nur infohalber!

Samstag abend hat in Kostheim ein Auto hat auf Straße gewendet und ein Motorradfahrer (hatte 110 drauf, noch schnell über die Ampel mitten im Ort) ist beim Bremsen gestürzt und ist Auto gekracht.
Tod durch schwere Kopfverletzungen..

Was die maximal zulässige Geschwindigkeit angeht ist natürlich immer das gerade vorhandene Gefahrenpotential entscheidend, viele Einmündungen, Autos parkende Autos etc.

Ansonsten gebe ich zu daß wenn ich Abends ab 10 durch die Stadt fahre ich bei roten Ampeln halte, mich sorgfältig umschaue und wenn weit und breit keiner zu sehen ist (den ich damit auch ärgern könnte) fahre ich weiter. Natürlich nur bei kleinen Kreuzungen und auch nicht immer ;)

Ampeln machen imho keinen Sinn wenn kein Verkehr ist, kosten nur Steuergelder. Und die Vorfahrt ist ja auch bei ausgeschalteter Ampel geregelt.

rap

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 14.05.2007 16:52

Sorry,
aber ich kann mit dem man soll auch dazu stehen was man gemacht hat in dem Fall hier echt wenig anfangen.
Is das ne Art Selbstgeißelung??? ....wenn das so ne Prinzipiensache is muss man dann ja verlangen das er sich bei der Polizei meldet und sagt "Hallo ihr habt mich geblitzt!"???
wäre doch die absolut logische Konsequenz von eurer Meinung.

Ich finde auch das man sich nich aufregen darf das man gebltzt wurde... es gibt Regeln die fest stehen und die jeder kennen muss und es muss auch mal nachts auf so geraden Strecken geblitzt werden, weils den Sinn erfüllt das die Leute dann nich meinen sie können Nachts die Sau machen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Duke

Beitrag von Duke » 14.05.2007 17:01

Timmey hat geschrieben:Sorry,
aber ich kann mit dem man soll auch dazu stehen was man gemacht hat in dem Fall hier echt wenig anfangen.
Is das ne Art Selbstgeißelung??? ....wenn das so ne Prinzipiensache is muss man dann ja verlangen das er sich bei der Polizei meldet und sagt "Hallo ihr habt mich geblitzt!"???
wäre doch die absolut logische Konsequenz von eurer Meinung.
??? Selbstgeißelung??? Das ist unlogisch. Nee, er muss sich nicht unnötigerweise stellen. Aber wenn die Grünen seinen Lappen haben wollen nach so ner Nummer, dann war es eben nicht der Bruder/die Schwester/die Oma oder der Hund...sondern er selbst! Vielleicht hilft Dir dieses Bild: Schulklasse, jemand hat als Gag dem Pauker Ketchup auf den Stuhl geschmiert. Erst setzt er sich, dann tobt er. Auf die Frage, wer das war gibt es dann eben KEIN verlegenes Schweigen, sondern Courage. Hand hoch und "ich war's sagen". Für sich selbst gerade stehen. Ganz einfach. Oder ist das wirklich eine Frage des Alters??

Duke

Elin

Beitrag von Elin » 14.05.2007 17:03

Hihi, nein Timmey, das nennt sich nicht Selbstgeißelung, sondern Verantwortung für eigene Taten übernehmen. Und extra zur Polizei gehen, muss man auch nicht. Aber wenn dann mal was kommt, ist es (meiner Meinung nach) ziemlich uncool, sich auch noch drücken zu wollen. Und wenn man beim Sich-drücken erwischt wird, wirds auch noch uncool-saumäßig teuer.

Hihi, @Duke: Mumien sind ja soooo lahm!

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 14.05.2007 17:15

@Duke: aber natürlich auch den Rest :wink:
schönes Bild.... nur genau da seh ich einen Unterschied. Meldet sich der der es war nicht ist die ganze Klasse dran mit ner Strafe oder auch einfach nur damit das der Lehrer danach sicher nichmehr sehr nett ist zu allen.... also hat es einen Sinn das man für seine Tat einsteht weil man damit schaden von anderen abwendet oder auch nur dem LEhrer die Kosten für die Reinigung ersetzt.
Hier nützt es keinem aber wirklich keinem was wenn man dafür einsteht weil keiner einen Schaden hat und genau da seh ich den Unterschied.

...und daraus gelernt hat er für sich selber denke ich mal und wenn nicht ises auch nur ne Frage der Zeit bis er dann mal wirklich dran is... man darf ja nicht vergessen das hier bis jetzt von dem Glücksfall ausgegangen wird das er aufm Bild nich zu erkennen is.

Duke

Beitrag von Duke » 14.05.2007 17:24

Timmey hat geschrieben:@Duke: aber natürlich auch den Rest :wink:
schönes Bild.... nur genau da seh ich einen Unterschied. Meldet sich der der es war nicht ist die ganze Klasse dran mit ner Strafe oder auch einfach nur damit das der Lehrer danach sicher nichmehr sehr nett ist zu allen.... also hat es einen Sinn das man für seine Tat einsteht weil man damit schaden von anderen abwendet oder auch nur dem LEhrer die Kosten für die Reinigung ersetzt.
Hier nützt es keinem aber wirklich keinem was wenn man dafür einsteht weil keiner einen Schaden hat und genau da seh ich den Unterschied.

Nicht unbedingt. Sicher ist es ein Argument. Schaden von anderen abzuwenden. Aber die Courage zu zeigen kommt a. beim Lehrer und seinen Kollegen sicher nicht schlecht an und setzt b. für seine Mitschüler ein klres positives Zeichen. Denn: Stirn bieten und Ehrlichkeit sind Zeichen von Größe. Sich drücken zu wollen und greinen, sieht einfach nur schwach aus.

Aber Du hast definitiv recht: Wenn sie ihn jetzt nicht belangen, irgendwann kommt das Erwachen.

@Elin: Huch, habe ich ein Bild von mir im Netz???

Duke

Elin

Beitrag von Elin » 14.05.2007 17:43

Duke hat geschrieben: @Elin: Huch, habe ich ein Bild von mir im Netz???

Duke
Öhm .... hab ich was verpasst?

Wenn Du das auf meinen "lahm"-Kommentar beziehst: ich meinte mich, weil ich schon wieder lahmer war. :wink:

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 14.05.2007 17:48

@Duke: was genau is greinen???? :mmh:

und ich denke so kann mans dann auch stehen lassen.

Wie weit ein nicht unerheblicher Tempoverstoß etwas ist wo man diese Größe zeigt ist dann denke ich etwas, dass sehr persönlich von Person zu Person unterschiedlich ist.... je nachdem wie viel "Stolz" man bereit ist für seine Bequemlichkeit, Spaß ...oder in den extremsten Fällen Existenz aufzugeben.

...schön das man sich vieleicht doch ein bischen einig werden kann :)

schraddlmeister

Beitrag von schraddlmeister » 14.05.2007 18:38

@Duke: Ich muss sagen deine Aussagen zeigen genau die Einstellung mit der ich hier in Deutschland ein Problem habe: Die Vermischung von Ethik und Moral mit der StVO. Der Punkt ist doch der: Klar seh ichs ein für meine Untaten gerade zu stehen wie du dass anhand deines schönen Beispiels erläutert hast. Und warum? Weil mir mein Gewissen (Moral) empfiehlt mich an gewissen Regeln die innerhalb einer Gemeinschaft gelten zu halten, da dies dem Zusammenleben zuträglich ist. Anders ist das bei den vielen Regelungen und Gesetzen die uns unser bürokratischer Apparat vorsetzt. Diese Gesetze sind nämlich weder vom Himmel gefallen noch durch Mose von irgendeinem Berg geschleift worden, sondern von mehr oder minder Begabten Juristen aufgeschrieben worden. Somit sehe ich es durchwegs gerechtfertigt meinen gottgegebenen Verstand zu benutzen und gewisse Regelungen in Zweifel zu ziehen. Dass dies Gesellschaftlich sanktioniert wird und logischerweise auch werden muss, ist mir auch klar, nur sehe ich dann nicht ein warum ich nicht alles in meiner Macht stehende tun soll um mich diesen Sanktionen zu entziehen.
Heist im Klartext: Bei uns um die Ecke gibts nen Kindergarten da hab ich kein Problem im Schritttempo entlangzufahren obwohl 30 wäre. Nachts um 2 auf ner Ausfallstraße die auch noch baulich vom Rest der Welt getrennt ist hab ich kein Problem 180 auf der Uhr stehen zu haben auch wenn 50 ist. Wird hier dann geblitzt, wo weit un breit nicht die leiseste Möglichkeit einer Gefährdung anderer besteht, dann seh ich dass als Wegelagerei die mit allen mitteln bekämpft werden muss.
Und um auf dein Beispiel mit den anderen Ländern zurückzukommen:
Klar gibts beispielsweise in Italien wesentlich härtere Strafen für zu schnelles Fahren, aber die Kontrolldichte sowie die Art der Kontrollen lassen auf wesentlich gesünderen Menschenverstand der Rennleitung hoffen als dies bei uns der Fall ist, und dies färbt logischer Weise auch auf den Fahrstil der Bevölkerung ab. Somit scheinen die Deutschen geistig einfach nicht reif für eigene Entscheidungen zu sein, oder zumindest denken die Behörden das.
Bestimmt kommen jetzt wieder die Einwände "ja wo kommen wir hin wenn jeder Gesetze in Frage stellt," aber genau dies ist per Definition eigentlich die Pflicht jeden Bürgers in einer Demokratie.

Elin

Beitrag von Elin » 14.05.2007 18:52

schraddlmeister hat geschrieben: Und um auf dein Beispiel mit den anderen Ländern zurückzukommen:
Klar gibts beispielsweise in Italien wesentlich härtere Strafen für zu schnelles Fahren, aber die Kontrolldichte sowie die Art der Kontrollen lassen auf wesentlich gesünderen Menschenverstand der Rennleitung hoffen als dies bei uns der Fall ist, und dies färbt logischer Weise auch auf den Fahrstil der Bevölkerung ab.
Wenn Du Dich da mal nicht gewaltig irrst. Für die nördliche Toskana gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du mit Deiner Einstellung nicht mit dem Mopped, sondern mit dem Zug heimfahren würdest, und Dein Mopped nie wieder sehen würdest.

Ich habe Verwandtschaft dort, und das, was ich da höre, spricht nicht für Deine Aussagen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.05.2007 18:54

schraddlmeister hat geschrieben:Nachts um 2 auf ner Ausfallstraße die auch noch baulich vom Rest der Welt getrennt ist hab ich kein Problem 180 auf der Uhr stehen zu haben auch wenn 50 ist. Wird hier dann geblitzt, wo weit un breit nicht die leiseste Möglichkeit einer Gefährdung anderer besteht, dann seh ich dass als Wegelagerei die mit allen mitteln bekämpft werden muss.
Ich ziehe nachts um 2:00 immer mit einer Maschinenpistole um die Häuser und schieß so 2-3 Magazine leer. Ist ja kein Schwein unterwegs, also gefährde ich auch keinen.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 14.05.2007 20:16

Bestimmt kommen jetzt wieder die Einwände "ja wo kommen wir hin wenn jeder Gesetze in Frage stellt," aber genau dies ist per Definition eigentlich die Pflicht jeden Bürgers in einer Demokratie.
Richtig, und gegebenenfalls d`rüberwegsetzten. Denn deine Logik ist unschlagbar und unanfechtbar, zuwas brauchst du ein Gesetz?? Bis selber groß und kannst entscheiden, bist ja alleine auf der Strasse, gerade wenn es um 2 ist......Genau wegen Leuten wie dir braucht es Gesetze, sonst hätten wir irgendwann Anarchie, hätten wir Leute, die alle groß sind und sich deshalb nicht bevormunden lassen wollen....Es gibt auch Leute, die kein Problem haben in Badeschlappen und kurzer Hose 180 zu fahren, aber denen geht es aufn Sack, wenn sie wieder höhere Krankenbeiträge zahlen sollen......
"Erwachsene" Leute wie du gehören aus dem Verkehr aussortiert!

Finde, es braucht hier im Forum noch ein Gesetz. Ausgrenzung wegen verbreitung selbstherrlicher Idiotie :lol: :lol: :lol:!

Antworten