Umbau auf Hydraulik Kupplung
Umbau auf Hydraulik Kupplung
Mahlzeit,
hier hat doch schonmal wer seine 650er auf Hydraulikkupplung umgebaut ( war glaub ich ne Knubbel)
- geht das auch m it der Kante
- kann man das selber machen
- TÜV?
- Kosten
kurz knapp übersichtlich
Danke für eure Antworten
Mfg Zivi
hier hat doch schonmal wer seine 650er auf Hydraulikkupplung umgebaut ( war glaub ich ne Knubbel)
- TÜV?
- Kosten
kurz knapp übersichtlich
Danke für eure Antworten
Mfg Zivi
-
Femi
Ja, geht mit jedem Motorrad, die Frage ist nur wie!
Ja, wenn man weiß womit man umgeht.
Dem TÜV sollte das egal sein. Wenn du ihn nicht darauf hinweist, dann merkt er den Umbau noch nicht einmal. War bei meiner DR 350 mit hydraulisch betätigter Kupplung zumindest so.
Geschätzte 50-150EUR. Je nachdem welche Teile verwendet werden (gebraucht, neu, gefragt, nicht gefragt)
Wäre der Umbau das Ergebnis wert? Aus rein praktischer Sicht, nein.
Wenn dich die Technik begeistert, das Aussehen, Individualität etc. eine Rolle spielen, dann natürlich immer.
Ja, wenn man weiß womit man umgeht.
Dem TÜV sollte das egal sein. Wenn du ihn nicht darauf hinweist, dann merkt er den Umbau noch nicht einmal. War bei meiner DR 350 mit hydraulisch betätigter Kupplung zumindest so.
Geschätzte 50-150EUR. Je nachdem welche Teile verwendet werden (gebraucht, neu, gefragt, nicht gefragt)
Wäre der Umbau das Ergebnis wert? Aus rein praktischer Sicht, nein.
Wenn dich die Technik begeistert, das Aussehen, Individualität etc. eine Rolle spielen, dann natürlich immer.
- Black Wolf
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Umbau auf Hydraulik Kupplung
mußte ma Dieter fragenZivilunke hat geschrieben:Mahlzeit,
- TÜV?
- Kosten
viewtopic.php?t=30870&p=8759334&highlight=#8759334
Gruß Wolf
Gruß Wolf
Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst
Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst
Thema ist da:mußte ma Dieter fragen
viewtopic.php?t=13054
Kosten: 35€ für das Komplettset (Pumpe,Nehmerzylinder,Leitung) der DL 1000 + 10€ fürn neuen Hebel...
TÜV:
Kante: Ja passt
Man kann "alles" selber machen wenn man weiß was man tut und das richtige Werkzeug hat, ich kenne Deine Fähigkeiten nicht... Wenn Du nen Kuli nicht wieder zusammengebaut bekommst gehts nicht...kann man das selber machen
Hier ein Schnitt durch die Veränderung des Nehmerzylinders (evtl. Bild auf Festplatte ziehen und öffnen):

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 16.05.2007 8:58, insgesamt 3-mal geändert.
-
Martin650
Kann ich nicht bestätigen...Martin650 hat geschrieben:....wandernde Druckpunkt und die eher diffuse Betätigung...
Der Hebel liegt supernah am Lenker, die Betätigungskräfte sind aber nicht geringer als beim Seilzug...
Hab ein mechanisches Easy-Clutch selbstgeschweißt, das haben wir letztes Jahr beim Treffen bei Jan Zoellners Freundin "touchdown" montiert, das war super von den Betätigungskräften her, und der Hebel hat er durch die "Dichtungsmethode" näher an den Lenker geholt...
Die Kupplung ist eine "Spielerei" die mein Basteltrieb hervorgebracht hat, ob es sinnvoll oder nötig st soll jeder selber entscheiden, ich lass es drinne, obwohl ich mittlerweile noch ne 2. Mechanische Umgeschweißt hab. Bilder folgen! Wollte Jan eigentlich mal machen...
Gruß Dieter
-
Bluebird
Bin ich grad dabei. Ich hab jedoch die Pumpe der VTR 1000 genommen (ist auch ne 14mm Pumpe). Nur streift da der Hebel. Augenscheinlich kann man aber den Hebel von einer DL 1000 einbauen, werde ich nun mal austesten. Für den Kupplungsdruckzylinder benötigt man auch n Adapter. Habe auch die Geberstange mit einem 10mm Stift verlängert, wie es Dieter gesagt hat. Leider trennt die Kupplung dennoch nicht richtig, werde ich wohl einen um 1- 2mm längeren Stift einsetzen müssen
Hallo Bluebird, das mit dem längeren Stift unten nützt in dem Falle nichts. Der Kolben unten stellt sich genau so nach wie bei der Bremse, d.H. bei nicht gezogenem Hebel oben ist die Nachlaufbohrung der Pumpe frei. Damit änderst Du gar nichts! Ich hatte zuerst einen 15mm längeren Stift drin, das funktionierte auch, nur der Federdruck des Nehmerzylinders war dann do groß (er arbeitet gegen die Druckfedern der Kupplung) das die Kupplung durchrutschte beim starken Beschleunigen.Bluebird hat geschrieben:werde ich wohl einen um 1- 2mm längeren Stift einsetzen müssen
Abhilfe: Den Druckpunkt der Kupplung bestimmst Du dadurch wann die Rücklaufbohrung der Pumpe schließt! Bei meiner DL Pumpe passte das auch nicht 100%ig, ich hab eine ganz kleine Scheibe zwischen dem Druckstück des Hebels und dem Stift der den Geberkolben betätigt gepackt und so den Druckpunkt verändert! (kann es sein das die VTR Pumpe da ein Stellrädchen hat um das zu verstellen, hab das so in Erinnerung bei Honda Pumpen?) Verstanden? Ist nicht so einfach Hydraulik zu erklären, kann ich Dir beim treffen erklären wenn Du bis dahin noch mit Seilzug fahren willst....
Gruß Dieter
-
cimme
Das ist so einfach und simpel, da brauchts keine Zeichnung... Ok, vielleicht mach ich ein paar Maße ins Bilchen!bswoolf hat geschrieben:Zeichnungen wolln wa
Ja, geht anfangs gut und dann immer schlechter nach 40tkm, wie gesagt mein Basteltrieb...cimme hat geschrieben:Aber die normale Kupplung tut´s auch...
Gruß Dieter
-
Twinkie
-
Bluebird
bswoolf hat geschrieben:Zeichnungen wolln wa!
Ich habs mal dauerhaft in die KB geschrieben:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=157
Gruß Dieter