Welche Gabelsimmerringe von HG&Co f. alte SV?
-
back2panther
Welche Gabelsimmerringe von HG&Co f. alte SV?
Hallo zusammen,
ich wollte gerade bei Hein Gericke Gabelsimmerringe holen.
Problem 1: Es stehen keine für die SV im Katalog und ich weiß nicht, welche ich brauche!
Problem 2: Ich kann die alten jetzt nicht ausbauen, da ich die Dinger ja noch holen muß.
Problem 3: Sie kosten bei unserem Suzihändler 22,04 Euro, bei HG 7,95 und ich bin ein geiziger Schwabe!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
panther
ich wollte gerade bei Hein Gericke Gabelsimmerringe holen.
Problem 1: Es stehen keine für die SV im Katalog und ich weiß nicht, welche ich brauche!
Problem 2: Ich kann die alten jetzt nicht ausbauen, da ich die Dinger ja noch holen muß.
Problem 3: Sie kosten bei unserem Suzihändler 22,04 Euro, bei HG 7,95 und ich bin ein geiziger Schwabe!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
panther
-
Martin650
Ich empfehle dir bei den Gabelsimmerringen nicht zu sparen und die orginal Suzuki zu nehmen. Der Tausch ist ordentlich Arbeit, und bei den Orginalen stimmt Passform und Qualität, wenn sie auch teurer sind. Bei anderen Teilen bediene ich mich auch gerne bei Louise Gericke, aber Dichtungen etc. sind nun mal Orginal am Besten.
-
KuNiRider
Bei der SV habe ich zum Glück noch keiner Erfahrung, aber meine VX800 hat diese Gabelsimmeringe regelrecht gefressen
alle 7000km musste ich sie tauschen (zusammen mit den Bremsbelägen). Dabei konnte ich bei 8 Wechseln keinen Unterschied zwischen Suzuki / Louis und POLO feststellen
Im Groben:
-Aufbocken
-VR raus
-Kotflügel weg
-Bremssättel weg
-Standrohre raus
-Stopfen weg
-Innereien raus
-Öl ausgiesen
-Staubschutzkappen am Standrohr weg
-darunter ist ein großer Seeger-Ring aus Draht, den raushebeln
-von unten mit Imbus (5er oder 6er?) den Dämpfereinsatz losschrauben
-Eine Hand ans Stand- die Andere ans Tauchrohr, ruckartig kräftig auseinanderziehen, zusammenschieben und solange wiederholen bis sich die Rohre Trennen und deinen Gleitlager sich in der Gegend verteilen
-Teile aufsammeln
-Dämpfereinsatz rausschütteln
-von ehemals Oben ist dort ein Riesenimbus zu sehen, da den keiner hat, Besenstiel o.ä. zurechtschnitzen. (Dient nur zum Gegenhalten beim Anziehen der Schraube für den Dämpfereinsatz)
-sich merken wierum die alten Simmeringe drinn waren und diese entfernen
-Die ganzen Tauchrohre supersauber polieren, vor allem im sichtbaren Travelbereich
-Neue Ringe und Tauchrohre mit Gabelöl benetzen und Ringe vorsichtig (idR von oben!) draufschieben
-Gleitlager wieder auflegen und alles zusammenstecken
-Dämpfereinsatz wieder festschrauben, dabei von oben mit genschnitztem Besen gegenhalten
-Simmeringe vorsichtig aber kraftvoll mit stumpfen Gegenstand (Holz oder Imbusschlüssel) ganz nch unten drücken, Seeger-Drahtring einrasten, dick Fett drauf, Staubschutzkappe drauf
- Öl rein, paarmal vorsichtig pumpen (spritzt!), Ölstand einstellen
-Innereien rein, Stopfen drauf
-Gabel, Bremsen, VR, Kotflügel wieder reinbauen
-abbocken
FERTIG
Alles klar?
Also meine sind jetz 65000km alt, es wird also wohl in absehbarer Zukunft eine genaue Anleitung dafür kommenMartin650 hat geschrieben: Der Tausch ist ordentlich Arbeit, ...
Im Groben:
-Aufbocken
-VR raus
-Kotflügel weg
-Bremssättel weg
-Standrohre raus
-Stopfen weg
-Innereien raus
-Öl ausgiesen
-Staubschutzkappen am Standrohr weg
-darunter ist ein großer Seeger-Ring aus Draht, den raushebeln
-von unten mit Imbus (5er oder 6er?) den Dämpfereinsatz losschrauben
-Eine Hand ans Stand- die Andere ans Tauchrohr, ruckartig kräftig auseinanderziehen, zusammenschieben und solange wiederholen bis sich die Rohre Trennen und deinen Gleitlager sich in der Gegend verteilen
-Teile aufsammeln
-Dämpfereinsatz rausschütteln
-von ehemals Oben ist dort ein Riesenimbus zu sehen, da den keiner hat, Besenstiel o.ä. zurechtschnitzen. (Dient nur zum Gegenhalten beim Anziehen der Schraube für den Dämpfereinsatz)
-sich merken wierum die alten Simmeringe drinn waren und diese entfernen
-Die ganzen Tauchrohre supersauber polieren, vor allem im sichtbaren Travelbereich
-Neue Ringe und Tauchrohre mit Gabelöl benetzen und Ringe vorsichtig (idR von oben!) draufschieben
-Gleitlager wieder auflegen und alles zusammenstecken
-Dämpfereinsatz wieder festschrauben, dabei von oben mit genschnitztem Besen gegenhalten
-Simmeringe vorsichtig aber kraftvoll mit stumpfen Gegenstand (Holz oder Imbusschlüssel) ganz nch unten drücken, Seeger-Drahtring einrasten, dick Fett drauf, Staubschutzkappe drauf
- Öl rein, paarmal vorsichtig pumpen (spritzt!), Ölstand einstellen
-Innereien rein, Stopfen drauf
-Gabel, Bremsen, VR, Kotflügel wieder reinbauen
-abbocken
FERTIG
Alles klar?
bei dem Riesen-Inbus handelt es sich wahrscheinlich um SW24(hatte ich bei VX800undVT600) oder SW27(Bandit600) hab sie aber selbst noch nicht gewechselt. Den Schlüssel kann man sich leicht selbst machen indem man ein Stück Rundeisen in der passenden Länge (ca.700 oder so) nimmt und an ein Ende eine Mutter M16 (SW24) und an das andere Ende eine Mutter M16HV (SW27) schweißt. Jetzt kann man die passende zum festhalten brauchen und mit der anderen gegenhalten. Anschließend kann man mit dem intakten Besen die Werkstatt kehren....
Wer einen Schlagschrauber mit langer Inbusnuß hat kann die Schraube auch damit lösen. Aber bevor man die Gabelstopfen löst! Die Spannung der Feder verhindert das mitdrehen des großen Inbus und der Schwung des Schlagschraubers löst die Schraube.
Hoffe das war verständlich...
Gruß Dieter (der mit dem Zahnriemen
)
Wer einen Schlagschrauber mit langer Inbusnuß hat kann die Schraube auch damit lösen. Aber bevor man die Gabelstopfen löst! Die Spannung der Feder verhindert das mitdrehen des großen Inbus und der Schwung des Schlagschraubers löst die Schraube.
Hoffe das war verständlich...
Gruß Dieter (der mit dem Zahnriemen
-
Martin650
Den Inbus von dem ihr redet gibts nicht. Es ist ein rundes Rohr, oben trompetenförmig aber so ganz ohne Ecken und Kanten. Zum Gegenhalten sollte man ein Spezialwerkzeug haben. Dieses sieht aus wie eine schlanke Pyramide auf einer langen Metallstange. Die Pyramide hat unten eine Kantenlänge von ca. 25-30mm und ist so etwa 70mm hoch und spitzig. Zum Gegenhalten wird dieses Werkzeug mit einem kräftigen Schlage eingesetzt und beißt sich dann fest. Man kann dann die untere Schraube lösen. Ich habe das Teil im Herbst 2002 von einem Bekannten ausgeliehen der leider nicht mehr hier wohnt.
-
back2panther
Hallo, Ihr fleißigen Helfer!
Ich habe das jetzt nochmal recherchiert:
Bei Louis hat der Simmerring für die alte SV650S die Maße 41x53x8/10,
bei Polo: 41x53x8/9,5.
Die letzt Ziffer gibt ja die Dicke an, und da denke ich, dass ich den von Louis nehme; der hat auch eine doppelte Feder...
@Martin
Und in jedes Rohr kommen 450ml Gabelöl, stimmt das? Bei den Originalfedern und 10W20er Öl...
@kuni, Dieter und Martin
Ich glaube, dass es in meinem Fall egal ist, ob nun IMbus oder INbus
: wir haben noch einen alten - inzwischen angespitzten - Besenstiel (Kuni, Danke für den Tipp!)...
So, ich hoffe, Ihr könnt das herrliche Wetter genießen! Ich muß leider noch auf die Staubkappe von Suzuki warten...
Gruß
panther
Ich habe das jetzt nochmal recherchiert:
Bei Louis hat der Simmerring für die alte SV650S die Maße 41x53x8/10,
bei Polo: 41x53x8/9,5.
Die letzt Ziffer gibt ja die Dicke an, und da denke ich, dass ich den von Louis nehme; der hat auch eine doppelte Feder...
@Martin
Ich probiere jetzt doch mal die Zubehörteile aus. Evtl. werde ich mir ja in einem Jahr oder so andere Federn holen, dann müssen wir nochmal ran und wenn sie nix taugen, dann bin ich spätestens zu diesem Zeitpunkt geläutert...Ich empfehle dir bei den Gabelsimmerringen nicht zu sparen und die orginal Suzuki zu nehmen.
Und in jedes Rohr kommen 450ml Gabelöl, stimmt das? Bei den Originalfedern und 10W20er Öl...
@kuni, Dieter und Martin
Ich glaube, dass es in meinem Fall egal ist, ob nun IMbus oder INbus
So, ich hoffe, Ihr könnt das herrliche Wetter genießen! Ich muß leider noch auf die Staubkappe von Suzuki warten...
Gruß
panther
-
back2panther
Nochmal für diejenigen, die hier über die Suche gelandet sind:
Die Simmerringe von Louis haben die gleichen Maße wie das Original und auf den ersten Blick (oder während der gestrigen Ausfahrt) machen sie ihren Job gut.
Wenn es Probleme gibt, werde ich es in diesem Thread beschreiben!
Gruß und nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben!!!
panther
Die Simmerringe von Louis haben die gleichen Maße wie das Original und auf den ersten Blick (oder während der gestrigen Ausfahrt) machen sie ihren Job gut.
Wenn es Probleme gibt, werde ich es in diesem Thread beschreiben!
Gruß und nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben!!!
panther
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Seh ich das richtig, dass es bei Dir bisher keine Probleme gab?
Hat irgendjemand anderes sonst vielleicht Probleme damit gehabt?
Ich muss morgen neue holen und wollte eigentlich die vom Suzi-Händler, aber wenn die von Louis genauso gut halten, kann man die ja auch nehmen..
Vielleicht meldet sich ja noch wer, sonst werd ich zur Sicherheit dem wohl unfreundlichsten Suzuki-Händler am ganzen Untermain noch mehr Geld in den Rachen schmeißen
Ich muss morgen neue holen und wollte eigentlich die vom Suzi-Händler, aber wenn die von Louis genauso gut halten, kann man die ja auch nehmen..
Vielleicht meldet sich ja noch wer, sonst werd ich zur Sicherheit dem wohl unfreundlichsten Suzuki-Händler am ganzen Untermain noch mehr Geld in den Rachen schmeißen
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
-
back2panther
Ich habe auf den folgenden ca. 28.000 km keine Probleme damit gehabt! Inzwischen ist meine Kleine im Saarland und ich bin sicher, dass die Ringe auch dort noch ne Weile halten!LazyJoe hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass es bei Dir bisher keine Probleme gab?
Gruß
panther