Tank anheben - was sagt der TÜV dazu?
Tank anheben - was sagt der TÜV dazu?
Hab gestern die ominösen 2 Kabel entfernt, die für die Drosselung vom 2. und 3. Gang zuständig sind.
Beim Anheben des Tanks ist mir aufgefallen, daß der Vorbesitzer meines Bienchens den Tank mittels 4 großer Unterlegscheiben (2 auf jeder Seite) um bestimmt 1cm angehoben hat.
Wahrscheinlich um der Airbox etwas mehr Luft zuzuführen und um das Ansauggeräusch zu erhöhen, wobei zweiteres eher nicht der Fall ist - Numpsy's Tank ist nicht hochgelegt und ihre Maschine saugt eindeutig lauter.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich das zum TÜV-Termin so lassen kann, oder ob es besser wäre, die Scheiben zu entfernen.
Beim Anheben des Tanks ist mir aufgefallen, daß der Vorbesitzer meines Bienchens den Tank mittels 4 großer Unterlegscheiben (2 auf jeder Seite) um bestimmt 1cm angehoben hat.
Wahrscheinlich um der Airbox etwas mehr Luft zuzuführen und um das Ansauggeräusch zu erhöhen, wobei zweiteres eher nicht der Fall ist - Numpsy's Tank ist nicht hochgelegt und ihre Maschine saugt eindeutig lauter.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich das zum TÜV-Termin so lassen kann, oder ob es besser wäre, die Scheiben zu entfernen.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=6568
Nachdem das Thema bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, habe ich mich gestern Abend auch zum Entfernen der beiden Kabel erweichen lassen.
Meine subjektive Erfahrung:
- der 2. und 3. Gang beschleunigen nun spürbar ein klein Wenig gleichmäßiger und einen Hauch druckvoller, alles in Allem aber unspektakulär
- keine Beeinträchtigung der anderen Gänge
Fazit:
Ist wie mit Wasser. Man kann es auch lassen...
Und wieder zum Thema zurück
Ich hatte meinen Tank um ca. 3 cm höhergelegt und der TÜVer hat nix dazu gesagt. Glaube der hat das nicht mal gesehen.
Höherlegung war übrigens nicht wegen irgendwelchen Geräuschen oder sowas, sondern damit meine Knie endlich mal die Mulden im Tank benutzen konnten.
Grüße
frog
Ich hatte meinen Tank um ca. 3 cm höhergelegt und der TÜVer hat nix dazu gesagt. Glaube der hat das nicht mal gesehen.
Höherlegung war übrigens nicht wegen irgendwelchen Geräuschen oder sowas, sondern damit meine Knie endlich mal die Mulden im Tank benutzen konnten.
Grüße
frog
er hat auch nich gesagt, dass er noch lenken kann..
irgendne praktikable idee, wie man die gummipuffer ändern kann, damit der tank trotzdem noch richtig draufliegt? hab vorne nur so um 3mm angehoben, nach dem motto "schaden kanns auch nich", und da ich mal wieder in den alpen rumfahren will, ist der motor sicher für jedes luftmolekül dankbar.
wäre ja blöd, wenn das jetzt doch schaden würde.

irgendne praktikable idee, wie man die gummipuffer ändern kann, damit der tank trotzdem noch richtig draufliegt? hab vorne nur so um 3mm angehoben, nach dem motto "schaden kanns auch nich", und da ich mal wieder in den alpen rumfahren will, ist der motor sicher für jedes luftmolekül dankbar.
wäre ja blöd, wenn das jetzt doch schaden würde.
[Schämmodus an)dee hat geschrieben:3cm ???? hinten vielleicht - 3cm höher vorne und du kannst nicht mehr lenken ....
Dee
Sorry, die Hülsen waren insgesamt 3 cm, aber da zwei Halterungen, lag die Höherlegung nur bei 1,5 cm.

[Schämmodus aus]
Lenken klappte normal. Höherlegung nur wegen meinen langen Beinen. Jetzt mit Rearset habe ich den Tank wieder tiefergelegt.

Grüße
frog
PS. Hatte hinten unter'm Tank mir aus Gummimatten passende Stücke zurechtgeschnitten und zwischen dem Orginalteil und Rahmen gelegt. Funktionierte supi.